Fahrradträger Heckklappe T6? - welche Anbieter?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

für die geänderte Heckklappe des T6 gibt es bis dato mir bekannt nur den Original-Träger von VW. (...oder von wem ist der eigentlich "wirklich"?)

- gibts denn noch andere Anbieter für den T6?
Uebler bietet bisher z.B. keinen Träger für die T6-Klappe (sehr wohl aber für 5.2) und die Dame am Telefon klang auch nicht so, als sei das geplant. Ich fänd es ja blöd, wenn es plötzlich nur noch Kupplungsträger gäbe.
Kennt jemand weitere Anbieter?

VG Marco
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einschlägigen Verdächtigen (Fiamma, Atera, Thule, Übler etc) hier Volkswagen das Feld alleine überlassen. Wobei die Hersteller allmählich in die Gänge kommen könnten.
Das würde mich tierisch ärgern, wenn ich mangels Alternativen die Krücke von VW nehmen müsste.

Gruß

hjb
 
Auf Anfrage hat mir Paulchen mitgeteilt, dass sie einen Umbausatz vonT5 auf T6 anbieten wollen. Ansonsten könne man vorbeikommen, man benötige die Heckklappe, dann könnte man für den regulären Preis eines Trägers auch einen für den T6 anfertigen. So habe ich die Antwort jedenfalls verstanden. Bei uns eilt es noch nicht, wer Interesse hat, einfach Paulchen mal eine email schicken, Antwort kam bei uns sofort.
Gruß ebbodrölf
 
ich habe einen heckveloträger von thule, backpacker, der bis vor kurzem auf einem VW touran montiert war. der identischen träger wird ebenfalls für den T5 angeben (kaufhilfe thule). ich rechne stark damit, dass er dann auch auf den bestellten T6 passt.
 
@hjb: Was für Nachteile hat in Deinen Augen denn der VW-Originalträger gegenüber den Drittanbietermodellen?
 
@hjb: Was für Nachteile hat in Deinen Augen denn der VW-Originalträger gegenüber den Drittanbietermodellen?
Hallo,

zuerst das Positive, denn mittlerweile ist ja ein Nachteil entfallen: er trägt jetzt angeblich auch 70 kg.

Ansonsten:

bei ihm muss man die Räder am höchsten wuchten, die damit maximal im Wind stehen. Der sehr enge Schienenabstand erschwert die Montage von vier Rädern unnötig. Die Montage des Trägers an die Heckklappe ist im Vergleich zeitaufwendig und der Mechanismus der unteren Haltekrallen geht gern mal kaputt.

Und das Dingens ist schweineteuer.

Gruß

hjb
 
Paulchen hat jetzt auch den T6 im Angebot, bislang ist nur der komplette Heckträger im System eingepflegt. Es spricht aber einiges dafür, dass es dann auch einen Umrüstsatz T5 auf T6 geben wird. Ich wäre jedenfalls ein potentieller Kunde.
Mal sehen, was Paulchen nach den Werksferien noch so ins System einstellt.
Gruß ebbodrölf
 
Von Thule habe ich für den 973 Backpac mittlerweile die Info, dass das Montagekit für T5 und T6 das selbe ist: 973-18
Wird nur oben etwas anders zusammengebaut, um der geänderten Heckklappe Rechnung zu tragen
 
Ich habe am WE den Thule Back Pack 973 mit dem Kit 18 am T6 montiert und es passt soweit...der Uebler hat mir aber besser gefallen. Der Thule ist durch sein Multi-kompatibles Stecksystem schonmal 3,5 kg schwerer als der aus einem Guß stammende Uebler. Desweiteren hat der Uebler Flügelmuttern zur Schnellmontage unten, der Thule nur so lange Sechskantmuttern auf ellenlangen Schrauben. Auch hat der Thule oben so ein etwas frickelig wirkendes Verbindungssystem, wo der Uebler eine saubere statische Verbindung aus einem Guß zeigt. Hab den Thule für erfreuliche 238 Euro neu gefunden und ca 2 Stunden selbst zusammengetackert. Es fehlen aber z.B die Abklebefolien für den Lack. Sonst scheint er mir aber der beste zur Zeit habbare Träger für den T6 zu sein. Optisch wirkt er clean, stabil und angenehm unverspielt. Fazit also: Thule ist gut, Uebler vom t5.2 aber in einigen Punkten besser. Gibts nur leider nicht für den T6.

VG
 
Super, danke für die Infos, dann scheint mein Plan ja aufzugehen. Ein Paar Folienstücke für den Lackschutz muss ich mir auch noch organisieren.
 
Nur zur Info, das ist der Primavelo in diesem Fall mit eher leichter Beladung am Heck des 5.2:

full
 
Hallo allerseits,

wir haben gestern den Heckfahrradträger Primavelo von Fa. Uebler an unserem T6 montiert.
Dieser ist seit Ende Januar für den T6 verfügbar.
Macht einen sehr guten und soliden Eindruck.
Nachdem wir ein Hochdach haben stößt der Lenker vom ersten Fahrrad daran. Da muss ich mit Fa. Uebler klären, ob der Abstandhalter für das erste Fahrrad auch zwei Zentimeter länger zu bekommen ist.

Viele Grüße
DoubleU-Gee
 

Anhänge

  • IMG_8158.JPG
    IMG_8158.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 539
Danke für das posten dieser Info. Kannst du irgendwie sagen,wie schwer der ist?
Gehört die untere Querschiene mit dazu?
Danke
 
Und wo sollen jetzt die Vorteile gegenüber dem Original von VW sein? Preislich sind sie ja beide auf sehr hohem Niveau.
Bin gerade auch auf der Such nach einem Heckträger.

Grüße, Alex
 
Und wo sollen jetzt die Vorteile gegenüber dem Original von VW sein ?

Grüße, Alex

erschließt sich mir jetzt auch nicht
da ist ja der original von VW eine richtige Schönheit dagegen
 
@Tasse Kaffee:
- der Träger für zwei Fahrräder wiegt laut Montagenleitung ca. 12kg
- die untere Querschiene ist mit dabei
(die Montageanleitung ist hier zu finden)

@qantax:
- optisch finde ich das Original schöner
- Verarbeitung ist auf dem gleichen Niveau
- den Ausschlag für die Entscheidung pro Uebler Primavelo war, dass er nicht so hoch ist
 
wir haben gestern den Heckfahrradträger Primavelo von Fa. Uebler an unserem T6 montiert.
Dieser ist seit Ende Januar für den T6 verfügbar.
Na, das ist mal eine gute Nachricht, ich dachte schon, das wird nicht mehr.
Und wo sollen jetzt die Vorteile gegenüber dem Original von VW sein? Preislich sind sie ja beide auf sehr hohem Niveau.
Ragt nicht übers Dachende, weiterer Schienenabstand, geniales Klemmsystem, schnellere Montage ans Heck, schnelleres Auf- und Abmontieren der Räder.
 
Es gibt vom Fiamma den Bike Carry Pro neu für den T6 kostet ca. 389€!
Gewicht 14 kg für 2 Räder bis 60 kg, aber auch erweiterbar auf 4 Räder die 60 kg bleiben auch bei 4 Rädern das Limit.
Der VW Träger sieht zwar gut aus ist aber auch ein ganz schöner Wummer !
 
Hallo allerseits,

wir haben gestern den Heckfahrradträger Primavelo von Fa. Uebler an unserem T6 montiert.
Dieser ist seit Ende Januar für den T6 verfügbar.
Macht einen sehr guten und soliden Eindruck.
Nachdem wir ein Hochdach haben stößt der Lenker vom ersten Fahrrad daran. Da muss ich mit Fa. Uebler klären, ob der Abstandhalter für das erste Fahrrad auch zwei Zentimeter länger zu bekommen ist.

Viele Grüße
DoubleU-Gee

Hallo, gibt es von deinem schicken Bus mit Hochdach noch mehr Bilder? Gefällt mir! Unserer ist auch grau mit schwarzen Felgen, hole ihn kommende Woche endlich und das Polyroof Dach war auch mal im Gespräch, denke aber mittlerweile das es sich nachträglich nicht rechnet. Grüße
 
Na, das ist mal eine gute Nachricht, ich dachte schon, das wird nicht mehr.

Ragt nicht übers Dachende, weiterer Schienenabstand, geniales Klemmsystem, schnellere Montage ans Heck, schnelleres Auf- und Abmontieren der Räder.
Ragt meiner Meinung nach genauso weit über das Dach wie der Originale.
Größerer Schienenabstand? Sieht für mich auch ähnlich aus.
Was ist so genial am Klemmsystem? Da ich den Träger nicht immer drauf lassen möchte, wäre eine schnelle Montage ein Kaufargument. Gibt es hier genauere Infos?
Die Befestigung der Räder sieht mir ziemlich gleich aus. Warum sollte das beim Uebler schneller gehen?

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben