Fahrradträger T6 für die Anhängerkupplung

Ich habe drei Marthonfeilen auf einem alten Thule 914. Du kannst doch die Lenker drehen......
Wir sind relativ oft am Shutteln, da machen Lenkerdrehungen weniger Spaß. Wenns gar nicht anders geht, wäre das sicher ein Thema. Dann würde ich vmtl. auf den Heckträger zurückgreifen.
 
Hallo,
ich fahre meinen Träger G6 3er an einem T6 mit originaler abnehmbarer Anhängekupplung. Bei mir sieht es so aus:
Mein 29er MTB mit 2,4er Bereifung (paßt 1A in die Aufnahmen) und mit breitem Lenker kommt auf die mittlere oder hintere Halterung, die in Fahrtrichtung vordere bleibt frei. Dort paßt nicht mal ein Trekkinglenker hin ohne Verdrehen.
Ist der Träger beladen (1 Rad reicht), geht die Klappe einwandfrei auf. Ist er leer, muß man/frau leicht den Träger nach unten drücken - schafft aber auch meine zierliche Frau.
 
Naja, zwei Schrauben und ein Multitool, aber schöner ist ohne.......
 
Also dann eher einen 3er Träger, damit der Lenker Platz hat...
 
Also dann eher einen 3er Träger, damit der Lenker Platz hat...
Genau, einen 3er-Träger würde ich immer wieder nehmen und selbst den kannste auf vier erweitern...für die Räder des Nachwuchses oder eben noch zwei Rennräder im Gepäck.

Sport frei, Genius!
 
Ist er leer, muß man/frau leicht den Träger nach unten drücken - schafft aber auch meine zierliche Frau.

Dann versuche nochmal ,den Träger neu aufzusetzen.
Ich hatte das auch, dass ich ihn runterdrücken musste.
Hab dann das endgeile AdapterTool gebaut und beim nächsten Anbauen des Trägers war das nicht mehr nötig.

Der G5 war da idiotensicher, der G6 kann wohl "verbaut" werden.

Klar, denn beim G5 hat man die vordere Halbschale geklemmt, beim G6 den hinteren "Stein", der unter die Kugel greift.
Den kann man wohl zu hoch ansetzen.

m;
 
@dieselmartin : Vom Prinzip her finde ich den Adapter eine tolle Idee. Nun kommt das "aber": der Träger hängt dann abgeklappt die entscheidenden mm zu weit nach hinten, so daß Lenker und Untergrund sich wieder zu nahe kommen - wohlgemerkt in MEINER persönlichen Konstellation und nicht verallgemeinert. Wir können mit dem kleinen Drücker ganz gut leben.
 
Ah ok, ich hab das nie mit Rädern getestet ... und wenn stehen da 12" und 20" Voltage und Comtessa ... also eher nicht so breite Lenker.

Für mich war die Gefahr entscheidend, dass die Klappe mit Schwung auch ohne drücken drüber .... kratzt.
Und dann ist ausgerechnet die schwer zu knservierende Kante der Klappe brutal ent-lackt.
Und die ist ja erst neu ;)

Aber wie gesagt, es klemmt ja gar nicht mehr, wenn der Träger richtig sitzt.

Grüße
m;
 
Ich suche einen Träger für die AHK bei dem ich wahlweise Fahrräder oder eine Box befestigen kann. Könnt ihr was empfehlen?
 
Wir haben mit dem G6 929 3er von Thule überhaupt keine Probleme. Mit etwas unkonventineller Baladung und Befestigung:
1 MB Herren, 1 E-MB + 1 Klapphänger für die Hunde.
Das schwere E-Bike innen, dann mit dem langen Halter das große MB auf die mittleren Schienen und davor der Hänger, der unten mit den Felgenbändern auf den Schienen für das 3. Rad und in der Mitte mit einem Spanngurt am U-Rahmen des Trägers befestigt wird.

Sieht etwas unkonventionell aus, ist aber richtig fest (kann drauf stehen und die Regentropfen vom hinteren Dachbalg abwischen) und die Räder berühren sich an keiner Stelle!

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Anhänge

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Hallo,

der Thule 929 scheint hier sehr beliebt. Der geht mittlerweile für 440€ über die Theke. Weiß jemand warum die gut reduziert sind? Gibt es bald etwa Nachfolger?
 
Was sollte bei einem Nachfolger anders sein ? Denke die Händler wollen ihre Läger zum Winter räumen. Ich habe meine Anfang des Jahres schon für 450 gekauft. Also ich sehe da kein großes Dumping. Kaufen und gut ist.

Thomas
 
Ah! Danke für die Info.
 
Ich war heute mal beim ATU Träger testen.
Der Aptera Strada bschnitt Vario 3 passt ganz knapp. Im unbelasteten Zustand schlägt die Klappe minimal an den Armen zur Befestigung der Räder an. Mit sanftem Druck mit einer Hand ging sie vorbei. Mit ein oder zwei Fahrrädern sollte das ohne druck gehen.
Da ich leider einen Träger für 4 Räder brauche fällt er leider bei mir aus. Ideal wäre für mich ein Träger zum zusammen falten für 4 Räder, der am T6 passt. Da werde ich wohl lange warten müssen :(

Gruß, Tobi
 
Sind jetzt schon seit 4 Wochen mit dem G6 928 mit Zusatzschiene von Thule unterwegs: Ganz innen Pedelec, dann MTB und dann das 16"-Rad der "großen Kleinen".
Der Thule funktioniert problemlos bei AHK ab Werk. Nur das Pedal des innersten Rads sollte nach oben stehen.

...den Kinderanhänger haben wir leider nicht mehr drauf bekommen ;)
Deshalb gibt es im nächsten Sommer den Fiamma Pro für die Heckklappe.

Viele Grüße,
Frank
 
Habe am T6 Beach die abnehmbare AHK Typ 321 647 mit dem Haken 321 546 selber montiert. Das ist die, die vermutlich beim T5 original dran ist. Laut Westfalia Anbauanleitung auch für den T6 geeignet. Der Eufab Premium 2 Plus geht daran herrvorragend! Man kann die Heckklappe locker öffnen, ohne auf der Kupplung irgendwelche Toleranzen ausreizen zu müssen, oder gar den Träger nach unten zu drücken. Auch kann man zum Beladen bequem zwischen Träger und Kofferraum stehen. Habe den Träger für ca. 345€ erstanden ist meiner Ansicht nach sehr gut durchdacht. Ach ja, auch hier muss das Pedal des inneren Rades nach oben stehen

Gruß Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Urlaub mit dem neuen Bus ist um und ich wollte mal kurz ein weiteres, MTB-taugliches Heckträgermodell vorstellen:
EUFAB PREMIUM II PLUS
Er ist baugleich mit z.B. BOSAL Traveller II Plus und vielleicht noch einigen anderen Anbietern und ist für 339 € (in der PLUS-Variante) zu bekommen.

Er ist für zwei Fahrräder oder auch E-Bikes ausgelegt. Er lässt sich umklappen, die Heckklappe lässt sich öffnen und er lässt sich zusammenklappen und in der mitgelieferten Tasche verstauen. Die Montage auf der Kupplung ist extrem einfach und auch das "auseinanderfalten" ist absolut easy. Das Abklappen erfolgt über eine Fußbetätigung, somit können die Räder beidhändig festgehalten werden. Es bleibt genügend Platz zwischen Lenkerende und Boden.
Das Besondere am "PLUS" ist der längere Abstand zwischen Kugelkopf und Trägerschiene, wodurch sich auch Räder mit breiten Lenkern (800 mm) ohne Probleme transportieren lassen. Auch die Befestigung von breiten MTB-Reifen geht ohne große Probleme, getestet hatte ich 650B+ Reifen in 3" Breite.

Hier noch ein paar Bilder:

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Habe seit heute auch den Eufab Premium 2 Plus. Schnell aufgebaut und montiert. Der Lenker vom vorderen Bike wird sicherheitshalber um 90° gedreht. Kann ansonsten noch nicht klagen.
Hatte vorher leihweise einen Thule Euroway 944, der war kompliziert und die Heckklappe ging nicht auf.
 
Wir sind auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK und tendieren zum Thule 929 EuroClassic G6, den ja einige beim T6 mit werkseitiger AHK erfolgreich im Einsatz haben.

Allerdings bin ich nun bei der Recherche auf folgenden Hinweis eines Händlers gestoßen:
"VW T6: Aktuell (Juli 2017) häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - und damit bei keinem Träger auf dem Markt."

Gibt es jemand, der den Thule Träger beim T6 Modelljahr 2018 getestet hat und bestätigen kann, dass es nichtmehr funktioniert?
Oder kann jemand bestätigen, dass VW was mit dem Wechsel des Modelljahres verändert hat?

Danke & viele Grüße
Tom
 
Hi, verrate uns, wo du wohnst, und es könnte sich vielleicht jemand finden, der dir bei der Anprobe hilft ;)
Oder du suchst dir den nächsten a.t.u., da ist evtl der Träger ausgestellt.
 
Meine Kollegin hätte einen ganz neuen Cali Beach und ich einen Thule 928 G6...allerdings hat sie die feste Anhängerkupplung und nicht die abnehmbare...

Gruß Frank
 
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