Fahrradträger von Fiamma Carry-Bike

DaKine69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Gemeinde,

habe mir vor kurzem den o.g. Träger,mit einer Erweiterung für 4 Räder, zugelegt.
Gestern habe ich ihn zusammengebaut und montiert. Soweit alles kein Problem.
Womit icke jetzt Probleme habe ist, dass ich auf dieses Teil keine 4 Räder montiert kriege. Wir haben gestern mit, teilweise, 3 Leuten ca 2,5 Stunden gemacht und getan...Nix.
Das höchste der Gefühle waren mit Ach und Krach drei Räder.
Das Problem sind immer die Halterungen, die oben an dem Trägerrahmen befestigt werden.
Das erste Rad passt wunderbar. Das zweite Rad bekomme ich schon garnicht mit der Halterung befestigt, die für das zweite Rad vorgesehen wäre. Das Teil ist so kurz, dass ich das zweite Rad in das erste stellen müsste, damit ich es befestigen will.
Will sagen: Die zweite Halterung ragt nicht über die Aussenseite des ersten Rades raus. Was, nach meiner zugebenermaßen bescheidenen Meinung, denkbar schlecht ist.
So langsam kommen wir uns hier völlig bescheuert vor. Und das besch......eidene an der Sache: Wir wollen am Samstag mit 4 Rädern in den Urlaub 8o .
Einzige Aussage von dem Händler: Sie haben hunderte von den Dingern verkauft und haben es bisher nicht erlebt dass das nicht geht.

Hat jemand son Teil und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben?

so long
 
Den Fiamma hatte ich auf meinem T4 das gleiche Problem wie jetzt bei dir. Das erste Rad mit dem Halter befestigt, das 2. Fahrrad entgegen dem ersten mit dem gebogenen Bügel für das 3. Rad befestigt.
Das 3. und 4. Rad dann mit hochwertigem Klettband an den beiden anderen Rädern und dem Träger befestigt.
Das ganze dann mit einem Kabelschloß gegen Diebstahl und runterfallen gesichert. Die überzähligen Halter dem Händler zurückgeben. Bin so ohne Probleme bis Spanien gefahren. Wichtig ist nur das die Halter unten in den Rinnen gut fest sind dann bewegt sich auch nichts hin und her. Kleiner Tip am Rande klebe Schutzfolie auf die Bereiche wo die Halter an der Heckklappe und der Stoßstange aufliegen.
 
Hi Bogi 1,

jo...das erste was ich an die Karre geklebt habe, war Schutzfolie :D

Zu dem Träger:

Das kanns doch wohl nicht sein oder?
So wie Du hab ich es denn auch gemacht, traue der Sache nur nicht weiter als ich sie insgesamt schmeissen kann.
Und für solchen Schrott habe ich dann zweihundertund Euronen aus dem Fenster geschmissen. Würde sagen das Teil bekommt der wieder zurück!
Na mal sehen, der Verkäufer meinte das man das mit dem verschieben der Trägerschienen hinbekommt. Was mich nur stutzig macht, dass der zweite Halter nicht über das erste Fahrrad hinausragt. Das kann theoretisch nicht passen.
Wenn das hier nicht regnen würde, würde ich wieder basteln.

Danke und so long
 
Hallo,

habe den Träger auch und bin mit zwei großen und zwei Jugendrädern gefahren. Ich denke wichtig ist die Schienen nicht alle parallell zu befestigen, sondern leicht versetzt. Außerdem benötigst Du die Erweiterungsbügel für die zusätzlichen Schienen. Zugegeben es war auch bei uns schwierig und hat außerdem die sowieso beschädigte Stoßstange zusätzlich verkratzt. Es ging, auch mit den zusätzlichern Spiralschlössern, die nicht nur dem Diebstahlschutz dienten, sondern auch der Befestigung als solcher.

Vermutlich ist der teure Votexträger wirklich besser.

Grüße

Michael
 
Hallo,
der VOTEX-Träger ist nicht besser, nur anders. Das vierte Rad wird mit einer separaten Befestigung am Rahmen des dritten Rades verbunden, es sind also nur drei Befestigungen am eigentlichen Träger vorhanden. Und es ist genau so ein Gewürge, die drei Räder ohne Blessuren (am Mann und am Fahrrad) richtig zu befestigen. Ein Kinderrad zu befestigen geht gar nicht, da die kleine Rahmenhöhe nicht im Schwenkbereich der Befestigungen liegt. Ich befestige es mit Spanngummis und den Felgenriemen, das hält auch gut. So würde ich es auch mit einem erwachsenen Fahrrad machen.
Außerdem ist der Träger ein gutes Stück höher, also unter Körperlänge 180 nur mit Fusschemel zu beladen.
Alternative kenne ich bisher nicht, daher würde ich den Fiamma behalten. Oder gibt es von der Firma Paulchen eine T5-Lösung?

Viele Grüße
Jochen
 
Original von exCEer
Oder gibt es von der Firma Paulchen eine T5-Lösung?


Ich denke ja, dürfte aber ähnlich teuer sein wie der Votex. Vielleicht hat der eine oder andere so einen und könnte berichten.

Grüße

Michael
 
also ich habe einen carry bike für die wohnmobilgarage - auch für 4 räder. die bekomme ich auch alle unter. du mußt, wie schon angeklungen, das 2. rad mit dem kurzen verbinder am rahmen des 1. rades befestigen...

viel glück - und versuch es nochmal in ruhe... du weißt doch: viele köche...
 
Da wir uns auch einen Heckträger für 4 Räder ( 2 Erw. + 2 Kinder ) kaufen wollen, habe ich den Beitrag mit Interesse gelesen.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit diesem Typ gemacht ?
 
Danke erstmal für die Antworten. Werde das dann nochmal testen.

Und zum Thema Paulchen:

Wir haben einen für unser Audi Cabrio. Die Dinger sind escht klasse und gut durchdacht. Was ich aber noch nie geshen habe, ist ein Paulchen für vier Fahrräder. Ich denke mal das es dort wohl ein ähnliche Gedränge gibt wie beim Carry-Bike. Aber die zweier Variante würde ich immer wieder kaufen. Auch wenn sie ne ganze Stange mehr Geld kosten. Das ist es allemal wert!

so long
 
Hallo DaKine69,

ich habe unseren 4-fach Fiamma gekauft, BEVOR wir unseren (gebrauchten) T5 hatten. So hatte ich schon mal während der Vorfreude was zu basteln...

Als dann auch noch der Bus da war, hatten wir nur noch wenige Tage bis zum Urlaub.

Also Träger dran (vorher natürlich Schutzfolie) und 4 Fahrräder (2 Erwachsene, 2 Jugend) probegepackt.

2 Stunden später:
Schienen optisch sehr unschön versetzt und alle 4 Räder mit den jeweiligen 4 Haltern befestigt.

Im Urlaub:
Schienen wieder sauber in einer Linie befestigt.
Alle 4 Räder nun doch korrekt und ordentlich mit den Haltern befestigt.
Aber:
- Räder sind natürlich, wie schon immer, jeweils in Gegenrichtung montiert.
- Die erste Halterung habe ich seitlich und schräg montiert, damit das erste Rad möglichst nahe am Bus steht.
- Das zweite Rad ist das größte Rad und da habe ich den Sattel entfernt, damit es sich besser an das Rad meiner Frau kuschelt und der zweite Halter eine Chance hat.
- Das dritte und vierte Rad geht dann fast problemlos (wenn man die passende Überführug der längeren Halter herausgefunden hat und das nächste Mal noch weiß...)

Hinweis:
Allerdings muss erwähnt sein, dass unsere Fahrräder nicht berührungsfrei montiert sind. Es ist also mit Reibungs- und Druckverlusten zu rechnen.
 
@erfa36

Das ist auch kein übler Träger. Die Firma hat einen guten Namen. Erkundige Dich aber noch wo anders, z.B. bei Campingmärkten, auch online. Vielleicht wissen die noch mehr.

Grüße

Michael
 
Auch wir überlegen die Anschaffung eines Fahrradträgers für 4 Räder. Allerdings finde ich die Versionen zur klappbaren Montage auf der Anhängerkupplung interessanter, weil man dann noch die Heckklappe öffnen kann.

Was hat euch dazu bewogen, die Träger für die Heckklappe zu nehmen? Habt ihr einfach nur keine AHK? :)

Hat jemand Vergleichs-Erfahrung?

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

an der AHK hängt unser Wohnwagen!

Somit bin ich auch gar nicht unglücklich, dass auch beim FIAMMA die Fahrräder nun höher positioniert sind als beim T4.

Erstens wegen dem Wohnwagen und zweitens wegen meinem Kopf beim An-/Abkuppeln.

PS
Der T5 ist ein Klasse-Zugwagen!
Unser 20 Jahre alter WILK Wohnwagen hängt ohne irgendeinen Stabilisator am Bus und fährt sich total easy!
 
Sind eben aus dem ersten Urlaub mit dem T5 zurück,
Votexträger mit 4 Fahrrädern an der Heckklappe, Wohnwagen an der AHK und ein fünftes Fahrrad auf der Deichsel!

Bin noch nie so entspannt gefahren.
 
Original von NORDLICHT
Was hat euch dazu bewogen, die Träger für die Heckklappe zu nehmen? Habt ihr einfach nur keine AHK? :)

Das habe ich meine Frau auch gefragt. Wir haben eine AHK. Das verbuche ich mal unter blinder Aktionismus :)

@Lumi

wir haben so ziemlich alles durchprobiert. Räder natürlich versetzt, Sättel demontiert, Lenker verdreht usw.
Was wir noch nicht probiert haben ist, dass verstezten der Schienen, was wir heute, 5 min vor Toreschluß :) , noch machen werden. Und das die Räder ohne Berührungspunkte auf dem Träger stehen...die Illusion hatte ich eigentlich nie :D
Ich bin zuversichtlich das wir das hinkriegen...schließlich habe ich ja kompetente Hilfe hier.

Thx & so long
 
Hallo DaKine69,
dann viel Spaß und Erfolg beim basteln und vor allem: Schönen Urlaub, kommt heil und gesund wieder!

Viele Grüße
Jochen
 
Original von NORDLICHT
Auch wir überlegen die Anschaffung eines Fahrradträgers für 4 Räder. Allerdings finde ich die Versionen zur klappbaren Montage auf der Anhängerkupplung interessanter, weil man dann noch die Heckklappe öffnen kann.

Was hat euch dazu bewogen, die Träger für die Heckklappe zu nehmen? Habt ihr einfach nur keine AHK? :)


Hier hat es mal grosse Diskussionen im Forum gegeben:
Fazit:

1. Es gab damals (noch) keinen abklappbaren Träger, bei dem mit dem T5 die Heckklappe noch aufgeht

2. Ich meine, dass es eh keine klappbaren Träger für 4 Räder gibt. Bei der Länge wird das auch schwierig.

Gruss, Martin
 
da habe ich eine Grundsatzfrage: darf man mit Fahrrädern huckepack auch noch einen Anhänger ziehen? als wir noch unseren Sharan hatten hat unser Händler es uns verboten! Wäre nicht genug Platz zwischen Fahrzeug und Anhänger beim Befahren von engen Kurven. Und unsere Anhängerdeichsel wurde durch den Wechsel zum T5 nicht länger...
 
Original von exCEer
Hallo DaKine69,
dann viel Spaß und Erfolg beim basteln und vor allem: Schönen Urlaub, kommt heil und gesund wieder!

Viele Grüße
Jochen

Danke, danke.
Den werden wir auf jeden Fall haben.

so long
 
Hallo Nordlicht,
kenne bis heute keinen AHK-Träger der sich soweit abklappen läßt, dass die Heckklappe zu öffnen ist. Ging schon beim T4 nicht und beim T5 überhaupt nicht, da die Heckklappe weiter heruntergezogen ist. Kann eigentlich auch von der Physik her nicht funktionieren da der Klappwinkel zu gering ist um genügend Abstand zur Heckklappe zu erhalten.
Falls jemand dennoch einen Hersteller kennt, bitte posten!
Gruß hakopa 8)
 
Zurück
Oben