Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

dt1973

Jung-Mitglied
Hallo Leute!

Kann mir jemand mitteilen ob ich in Kroatien ein Warnschild an den Fahrrädern am Heckträger anbringen muss, so wie es in Italien Pflicht ist.

Vielen Dank für die Info.

Dietmar
 
AW: Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

Meines Wissens wollen so etwas nur die Italiener und auch nur dann, wenn etwas übersteht (z.B. Fahrradträger). Wenn Du durch Italien fährst, um nach Kroatien zu kommen, brauchst Du also u.U. eine Tafel.

Aber frag besser mal beim ADAC nach. Die müssten es am besten wissen.

Dirk
 
AW: Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

Hallo Dietmar,

meines Wissens (ohne Gewähr ;-) ist in Kroatien kein Warnschild am Heckträger erforderlich. Die mir bekannten Unterschiede zu Deutschland sind:

- jeder Unfall muss der Polizei gemeldet werden
- auch tagsüber muss mit Abblendlicht gefahren werden
- während des gesamten Überholvorganges muss geblinkt werden
- Schulbusse dürfen nicht passiert werden, wenn sie zum Ein- oder Ausstieg anhalten
- auf Landstraßen oder Autobahnen muß bei Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste getragen werden
- Gespannfahrer müssen zwei Warndreiecke dabei haben

Grüße...

Bernd
 
AW: Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

....und Ersatzglühlampen sind zwingend vorgeschrieben!
 
AW: Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

@ veit: Gilt das auch für Xenon's?
 
AW: Fahrräder am Heckträger in Kroatien!

Hi,
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Darüber hatte ich mir auch gar keine Gedanken gemacht. Beim ersten Mal mit meinem T4-Atlantis, hatte ich die Glühlampenschachtel dabei und danach der "Generation" hatte Xenon. Da habe ich die Schachtel einfach im Sitzkasten verstaut und gut war. Danach war ich nicht wieder in Kroatien.
Vielleicht mal beim Verkehrsclub nachfragen???

Gruß Veit.
 
Zurück
Oben