AW: Fahrräder zu hoch.
Hallo T5 Freunde!
Wir stehen derzeit vor dem selben Problem: welchen Heckträger anschaffen???
Was VOTEX da für ca. 600 EUR abliefert ist ja optisch ganz gut in die Linienführung des T5 integriert wenn "außer Betrieb" - also hochgeklappt (obschon der Blick per Rückspiegel durch die Heckscheibe dan vermutlich endgültig verstellt ist...Gibt es den Träger eigentlich auch für nur 2 Fahrräder? Die website von VWN Zubehör läuft seit Monaten nicht ordentlich für dieses Produkt...) aber:
In spätestens Beladestellung ist das Ganze doch wohl eher ein schlechter Witz!
Gerade mal ca. 75 unter der Dachkante, d.h. die Räder müssen zum Aufladen endlos hochgehievt werden und stehen dann auch noch unsäglich hoch über die Fzg. Gesamthöhe über.
Gleichzeitig wurde nach unten unnötig Platz verschenkt. Auf diversen Fotos vom heruntergeklappten Träger (z.B. in ebay) sieht es so aus, als ob (waagrechter Blick von hinten auf die Fzg.-Rückseite) die Unterkante der Schienen ca. auf Höhe der Unterkante Heckscheibe liegt.
D.h. da wäre nach unten noch reichlich Platz gewesen.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Nutzer Mountainbikes mit 26" Rädern und kompakten Radstand auflädt, frage ich mich, ob man nicht insgesamt deutlich tiefer hätte gehen können.
Toll wäre es, wenn einer der stolzen Besitzer des VOTEX Trägers mal ein Bild mit aufgeladenem Mounty machen könnte. Von hinten. Aus ca. 5m Entfernung. Kamera auf ca. 1,50m Höhe gehalten (also waagrecht geschossen).
Dann müsste doch deutlich zu sehen sein, wieviel Platz noch nach unten (bis zum Nummernschild) bzw. zwischen Silhouette der Räder und den Rücklichten übrig bliebe.
Ich denke derzeit über einen Umbau des Votax Teils bzw. komplette Sonder-Neuanfertigung (Schlosserei) nach.
Anmerkung am Rande: Bei Mercedes Benz (Viano Marco Polo) gibt es zum Fahrrad-Heckträger ganz einfach eine Beleuchtungseinheit mit Nummernschildhalter dazu (ähnlich Trägersysteme für AHK). Dann kann der Heckträger auf einer ganz vernünftigen Höhe sitzen: Leicht zu Be- und Entladen und völlig im Fzg-Windschatten.
Es passt exakt in's T5 Bild, das VW auch das überhaupt nicht hinbekommen hat. (Am T4 war auch das deutlich besser gelöst: Heckleuchten deutlich tiefer)
Naja, dafür beim T5 wenigstens teuer...
Gruß aus Franken
Andreas