Fahrräder zu hoch.

McFly68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007 WV2ZZZ7HZ7H151xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Differentialsperre, Privacy-Verglasung, Stabilisatoren, Markise, GRA, Parkdistanzkontrolle, Alcantar
Umbauten / Tuning
iPod
Nachdem jetzt die Zeit des Wartens auf unseren Cali immer quälender wird beschäftigen wir uns schonmal intensiv mit Zubehör. Deshalb sorry für den 1000ten Fahrradträger Thread.

Ich habe trotz langer Suche nichts zu folgendem Problem gefunden.

So wie ich das sehe sind bei allen Heckträgern die Räder so weit oben, dass sie über die Dachkante ragen. Kennt jemand einen niedrigeren Träger oder wie behelft Ihr Euch?

Danke
Mc
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Hallo McFly68,
mir geht`s genauso und suchte lange nach einem entsprechenden Träger. Schließlich habe ich mich ja nicht zuletzt deswegen für den Bus mit Hubdach entschieden, um unter den Höhenbegrenzungen der schönsten Aussichtsplätze durchfahren zu können. Den Träger baut aber logischerweise vermutlich niemand, da ja die beim T5 rel. hochliegenden Rückleuchten und Nummernschild gem. den Vorschriften sichtbar bleiben müssen. Habe mir überlegt, ob es was bringt, das Vorderrad des Fahrrads auszubauen und die Gabel mit Hilfe einer kleinen Sonderkonstruktion direkt auf der Laufschiene des Trägers aufzusetzen. Evtl. muss auch noch der Sattel tiefgestellt oder ganz demontiert werden. Werde dies in den nächsten Tagen mal prüfen, ob`s was bringt.
Wäre auch an anderen, evtl. besseren Ideen interessiert.
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Hallo,

ich wollte mir letztes Jahr auch schon einen neuen Fahrradträger kaufen. Mein Schwiegervater fährt einen T4 und hat einen Paulchen Träger. Für diesen Träger habe ich mir einen Umrüstsatz für den T5 bei Paulchen bestellt. Funktioniert wunderbar und die Räder schauen nicht übers Fahrzeug. Hatte auch Sorgen wegen verdeckter Rückleuchten durch die Fahrradreifen. Wir haben es ausprobiert und es funktioniert mit unseren Fahrrädern. Die Rückleuchten sind gerade noch frei zu sehen
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Meine Lsg. ist in der Galerie zu sehen. Vorderrad kommt auf die Pedalen zwischen die Bikes.
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Meine Lsg. ist in der Galerie zu sehen. Vorderrad kommt auf die Pedalen zwischen die Bikes.

Ja, ich denke darauf wird es rauslaufen. Bedeutet zwar immer etwas Montage wenn man das Rad nutzen will aber dafür bleibt die Höhe ideal. Danke für den einfachen aber wirkungsvollen Tipp.

@needlotus:
Bleibt bei der Paulchen-Lösung auch das Kennzeichen frei?
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Ich verstehe Euer Problem nicht. Ich habe einen Eklafant für 4 Fahrräder. Der wird auf die Hängerkupplung aufgesetzt und hat somit die gleiche höhe wie die Hintere Stoßstange.

gruss

fish
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Ich verstehe Euer Problem nicht. Ich habe einen Eklafant für 4 Fahrräder. Der wird auf die Hängerkupplung aufgesetzt und hat somit die gleiche höhe wie die Hintere Stoßstange.

Hi Fish,

ja, ich weiss, das wäre die Alternative. Aber ich suche explizit nach einem Heckträger .... oder ich werde doch noch meine grundlosen Bedenken gegen Kupplungsträger über Bord werfen :)

Gruss
Mc
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Hallo Mc,

ich habe auch so einen Paulchen, da läßt sich der Fahrradträger auf dem Grundträger in enem bestimmten Bereich stufenlos in der Höhe einstellen. Ich habe ihn so eingstellt, daß Kennzeichen und Rückleuchten gerade noch zu sehen sind. Bei hohem Lenker und Sattel mußt Du die dann evtl. zum Transport runterschieben. War beim ersten Einstellen eine endlose Fummelei ...
Als Alternative gibt es dazu noch einen separaten Rückleuchten- und Kennzeichenträger, dazu wird aber eine Hängersteckdose gebraucht.

Gruß Frank
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Ich hatte auch zuerst bedenken, aber:

-Es funktioniert und hält tatsächlich.
-Der Träger ist in einer Minute Montiert bzw. demontiert.

Nachteil:
Die Heckklappe kann -zumindest bei meinem Modell- bei montiertem Träger nicht mehr geöffnet werden.

Allso: Nur Mut, das System auf der Hängerkupplung funktioniert einwandfrei!

gruss

fish!
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Ein Vorderrad herausnehmen dauert 10 s und die Klappe geht dann auch mit Rädern auf. Da ich sonst keine Hängerkupplung benötige kommt ein Kupplungsträger ganzschön teuer.
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Da ich sonst keine Hängerkupplung benötige kommt ein Kupplungsträger ganzschön teuer.

Das ist natürlich ein Argument. Die Hängerkupplung habe ich sowiso schon. Nur wegen einem Farradträger würde ich mir auch keine montieren lassen.

gruss

Fish
 
AW: Fahrräder zu hoch.

@Atzepupatze:
Hallo,
genauso habe ich mir das vorgestellt. Das Teil, mit dem die Gabel des Bikes an der Schiene des Trägers befestigt wird, ist doch wohl selbstgemacht oder gibt`s das irgendwo zu kaufen? Ich hab`s noch bei keinem Anbieter gesehen.
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Ja, habe ich mir selbst gebastelt. 1 Stück 50 mm Ölleitung ,Gewindestange, 2 Muttern, 2 Gewindestangenverbinder, 4 Unterlegscheiben. Das ein weinig miteinander fixiert + ein bisschen Farbe. Fertig ist die Lösung.
Gesehen habe ich ähnliches auch noch nicht im Handel.
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Hallo T5 Freunde!

Wir stehen derzeit vor dem selben Problem: welchen Heckträger anschaffen???
Was VOTEX da für ca. 600 EUR abliefert ist ja optisch ganz gut in die Linienführung des T5 integriert wenn "außer Betrieb" - also hochgeklappt (obschon der Blick per Rückspiegel durch die Heckscheibe dan vermutlich endgültig verstellt ist...Gibt es den Träger eigentlich auch für nur 2 Fahrräder? Die website von VWN Zubehör läuft seit Monaten nicht ordentlich für dieses Produkt...) aber:
In spätestens Beladestellung ist das Ganze doch wohl eher ein schlechter Witz!
Gerade mal ca. 75 unter der Dachkante, d.h. die Räder müssen zum Aufladen endlos hochgehievt werden und stehen dann auch noch unsäglich hoch über die Fzg. Gesamthöhe über.
Gleichzeitig wurde nach unten unnötig Platz verschenkt. Auf diversen Fotos vom heruntergeklappten Träger (z.B. in ebay) sieht es so aus, als ob (waagrechter Blick von hinten auf die Fzg.-Rückseite) die Unterkante der Schienen ca. auf Höhe der Unterkante Heckscheibe liegt.
D.h. da wäre nach unten noch reichlich Platz gewesen.
Wenn man davon ausgeht, dass ein Grossteil der Nutzer Mountainbikes mit 26" Rädern und kompakten Radstand auflädt, frage ich mich, ob man nicht insgesamt deutlich tiefer hätte gehen können.
Toll wäre es, wenn einer der stolzen Besitzer des VOTEX Trägers mal ein Bild mit aufgeladenem Mounty machen könnte. Von hinten. Aus ca. 5m Entfernung. Kamera auf ca. 1,50m Höhe gehalten (also waagrecht geschossen).
Dann müsste doch deutlich zu sehen sein, wieviel Platz noch nach unten (bis zum Nummernschild) bzw. zwischen Silhouette der Räder und den Rücklichten übrig bliebe.
Ich denke derzeit über einen Umbau des Votax Teils bzw. komplette Sonder-Neuanfertigung (Schlosserei) nach.
Anmerkung am Rande: Bei Mercedes Benz (Viano Marco Polo) gibt es zum Fahrrad-Heckträger ganz einfach eine Beleuchtungseinheit mit Nummernschildhalter dazu (ähnlich Trägersysteme für AHK). Dann kann der Heckträger auf einer ganz vernünftigen Höhe sitzen: Leicht zu Be- und Entladen und völlig im Fzg-Windschatten.
Es passt exakt in's T5 Bild, das VW auch das überhaupt nicht hinbekommen hat. (Am T4 war auch das deutlich besser gelöst: Heckleuchten deutlich tiefer)
Naja, dafür beim T5 wenigstens teuer...

Gruß aus Franken
Andreas
 
AW: Fahrräder zu hoch.

bike`s schauen beim marco polo genauso oben raus
 
AW: Fahrräder zu hoch.

Nachdem wir den Votex-Träger montiert und Atzepupatzes Lösung adaptiert hatten waren wir im Urlaub absolut begeistert von der "Gesamtsituation". Die Heckklapple lässt sich noch öffnen und blieb bei zwei Fahrrädern auch oben.

Die ganze Konstruktion bleibt unter 2m was die Nutzung der 2m-Spur bei französischen Mautstellen oder auch die Einfahrt in 2,10m Parkhäuser beweist.

Einen Träger mit eigener Beleuchtungseinheit und Kennzeichenträger halte ich da für unpraktischer, da zum Öffnen der Heckklappe wahrscheinlich immer das Kabel im Weg ist. zusätzlich würde durch die niedrigere Position die Klappe aufgrund des hebsl nicht mehr oben bleiben. Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass die MP-Lösung mit Beleuchtung und Kennzeichenhalter günstiger ist.

In dem Fall hätten wir als Alternative einen AHK-Träger genommen. Meines Wissen gibt es von Thule einen Träger für 2 Räder der das Öffnen der Heckklappe erlaubt.

Sorry, aber wenn man ein Haar in der Suppe finden will dann findet man es. Die ideale Lösung gibt es nicht aber diese Lösung erfüllt unsere Zwecke (unter 2m, Heckklappe zu öffnen und kurzzeitig offen halten) am idealsten.

In unserer Galerie haben wir ein Bild (mit 4motion in Spanien) auf dem die Konstruktion schräg von der Seite zu sehen ist. Vielleicht hilft das ja etwas für die Vorstellung.
 
Zurück
Oben