Fahrwerk defekt, passen diese Dämpfer ?

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo,

ein bekannter hat aus dem T6.1 ein komplettes OEM Fahrwerk inkl. Federn (vorne + hinten)
Das B14 fliegt nun raus und rüste wieder auf Original um.
Das vordere Federbein vom T6.1 hat die Nummer: 7LA 413 031 K und hinten: 7LA 513 029

Laut Fahrgestellnummer habe ich: vorne: 7H0 413 031 N und hinten: 7H5 513 029 C verbaut

Kann ich das Fahrwerk aus dem T6.1 in meinen T5 bauen ?
Vorteil, es ist absolut komplett, inkl. neuer Domlager etc.
Ich finde leider keine Vergleichsnummer, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin.
 
Nachtrag zu den Federn
Ich habe 2x grau 1x grün
Und der Bekannte hat 3x grau 1x grün
 
7H0 413 031 N ersetzt durch 7E5413031A ersetzt duch C ersetzt durch H.
7H5 513 029 C ersetzt durch 7E5513029A ersetzt durch D ersetzt durch 7LA513029B.
Also hier leider kein Zufallstreffer.
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann kommst nur mit den Teilenummern nicht weiter; du brauchst noch deine PR-Codes für VA und HA, um das richtige Setup zu bestimmen - Standard - Verstärkt - Schlechtwege.
 
Stoßdämpfer Vorn 7H0 413 031 N PRCode: 1BA; 2MF Federung Dämpfung: Standard / 0E1: Kurzer Radstand
Stoßdämpfer Hinten 7H5 513 029 C PRCode: 1BA; 2MF Federung Dämpfung: Standard Markierung Gelb
Feder 7E0 411 105 D 2x Grau 1x Grün PRCode 1BA; 2MF sowie 0JF = Gewichtsklasse 6


Stoßdämpfer Vorn 7LA 413 031 K PRCode: 1BA; 2MF Federung Dämpfung: Standard
Stoßdämpfer Hinten 7LA 513 029 PRCode: 1BA; 2MF Federung Dämpfung: Standard / 0E2: Langer Radstand
Feder 7LA 411 105 F 3x Grau 1x Grün PRCode 1BA; 2MF sowie 0JF = Gewichtsklasse 6

Es gibt mehrere Teilenummern zu dem Farbcode aber es bleibt immer 0JF = Gewichtsklasse 6

Schau mal ins Serviceheft oder auf deinem Aufkleber im Auto Welche gewichtsklasse bei dir angegeben ist 0JE oder 0JF

Bei mir stehen beide Achsen auf dem Aufkleber rechts unten in der vorletzten Zeile. bsp VA: 0JE und HA: 0YG

0JA Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 1
0JB Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 2
0JC Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 3
0JD Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4
0JE Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
0JF Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6
0JG Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 7
0JH Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 8
0JJ Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 9
0JK Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 10
0JL Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 11
0JM Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 12
0JN Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 13
0JP Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 14
0JQ Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 15
0JR Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 16
0JS Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 17
0JT Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 18
0JU Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 19
0JZ Ohne Festlegung der Gewichtsklasse für Vorderachse

0YA Gewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YB Gewichtsbereich 2 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YC Gewichtsbereich 3 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YD Gewichtsbereich 4 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YE Gewichtsbereich 5 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YF Gewichtsbereich 6 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YH Gewichtsbereich 8 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YJ Gewichtsbereich 9 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YK Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YL Gewichtsbereich 11 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YM Gewichtsbereich 12 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YN Gewichtsbereich 13 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YP Gewichtsbereich 14 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YQ Gewichtsbereich 15 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YR Gewichtsbereich 16 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YS Gewichtsbereich 17 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YT Gewichtsbereich 18 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YU Gewichtsbereich 19 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YV Gewichtsbereich 20 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YW Gewichtsbereich 21 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YX Gewichtsbereich 22 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YY Gewichtsbereich 23 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprogosen
0YZ Ohne Festlegung der Gewichtsklasse für Hinterachs
 
Ich habe mir nun Sachs Dämpfer mit Eibach -40mm gekauft.
Da ich das FW dringend benötigt hatte !
Möchte mich aber dennoch für deine ausführliche Antwort bedanken.

Grund für den Tausch.
Bei etwa 100kmh ist mir vorne links der Reifen geplatzt! Also ich den Reifen wechseln wollte, stellte ich einen Federbruch fest.
Die Feder bohrte sich in den Reifen ! Also durfte ich den Wagen auch abschleppen lassen.


Feder war c.a 5 Jahre verbaut ! ca 55.000 km gelaufen. Etwa 40mm tief.
Die vorderen Dämpfer wurden nach 1,5 Jahren auf Garantie getauscht. In der Werkstatt stellte man nun fest, die neuen/alten Dämpfer
waren wieder defekt und liefen bereits aus. Es kam halt nur der Federbruch vorher, weswegen der Wagen nun aktuell in der Werkstatt steht und nicht erst in 2-3 Monaten, wenn die Dämpfer komplett platt sind.

Im Leben kaufe ich mir kein Bilstein mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt Bilstein oder Febi Bilstein?
 
Bilstein B14 Gewindefahrwerk...
 
Ah Ok

Ich habe jetzt in Meinem Skoda Octavia Hinten Bilstein und vorne Eibach montiert

Mal sehen was eher kaputt geht.
 
Ich denke, es ist eher ein T5 Problem, mit dem Bilstein Fahrwerk...
 
Kann ich das Fahrwerk aus dem T6.1 in meinen T5 bauen ?

Falls es für andere Fahrer interessant ist:
Hinten sind die Federn und Dämpfer von T5-T6.1 mechanisch untereinander kompatibel. Natürlich gibt es zig unterschiedliche Varianten und Ausführungen bzgl. Höhe und Gewicht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Rein mechanisch, also vom Einbau her kann man da alles mischen.
Vorn gilt diese Kompatibiltät nur von T5-T6. Die T6.1 Dämpfer oder Federn lassen sich nicht mit den Vorgängern mischen.
Ob man jetzt ein komplettes Federbein vom T6.1 in die Vorgänger einbauen kann, kann ich bisher nicht sagen.
 
Das B14 fliegt nun raus und rüste wieder auf Original um.
Was war denn "original" ? 🤔

"Highline" hatte (zumindest auch meiner) das "ser. Sportfahrwerk" mit -2cm drinnen. 😳
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte in der PR-Liste das "1BV" gelistet sein.
 
Zurück
Oben