Fahrwerk: Gewichtsklassen vs. Achslast im Fahrzeugschein

Kadatzo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo miteinander,

ich möchte gerne Federn bestellen, bin aber erst mal über das Mysterium Gewichtsklassen gestolpert:

Bei mir laut fahrzeugindividuellen informationen vorhanden:
1BA (Federung/Dämpfung, Standard) + 0JD (Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4) + 0YC (Gewichtsbereich 3 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose)

Laut einer Liste die ich hier im board gefunden habe, wäre Gewichtsklasse 4 an der VA 1.186kg - 1.235kg bei 1BA.
Im Fahrzeugschein laut 7.1: 1.575kg

Bei den angedachten Eilbach Pro Kit Federn wären das dann unterschiedliche Federn für die VA.
Meinen die Gewichtsklassen das Leergewicht? Das ergäbe für mich keinen Sinn, weil ich ja dann bei einem nackten Transporter weniger starke Federn nehmen würde als bei einem leer etwas schwereren Multivan.
Kann mir jemand mit 96kw + Automatik sagen, was bei ihr oder ihm im Schein steht??

Für jeden Rat wäre ich höchst dankbar!
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Allerdings verstehe ich noch nicht, wie mir das helfen kann. Die Federn in meinem Fahrzeug passen mit den Angaben in den fahrzeugindividuellen Informationen zusammen - vorne 1 grau 1 grün.

Nur: Welcher Gewichtsbereich ist das jetzt?
Und wenn es der Bereich aus der Liste ist (1.186kg - 1.235kg), warum steht dann im Fahrzeugschein 1.575kg?
Letztendlich: Nach welcher Angabe bestelle ich nun die Federn?
 
Hallo Kadatzo, ich hab ein ähnliches Problem. Was hast auf denn jetzt herausgefunden?
 
Hi zusammen,

Kann es sein, dass die 1575kg die max. Achslast sind?
Federn werden Leergrwichts-abhängig gesteuert, insofern müsste der Gewichtsbereich der Feder ja unter den 1575 liegen.

Viele Grüße
Andi
 
Zurück
Oben