Fahrwerk vorne, T5.1 1.0

Anleitung zum Austausch der vorderen Fahrwerksfedern, Stossdämpfer, Domlager etc.

  1. sebazzo

    sebazzo Aktiv-Mitglied

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  2. Knarrenhand

    Knarrenhand Jung-Mitglied

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    Danke für die schöne Anleitung! Folgende Kommentare habe ich:
    • Der Ausbau der Scheibenwischer wundert mich, das musste ich für die Arbeit noch nie machen.
    • Wenn die Feder nicht erneuert wird, muss sie natürlich auch nur 1x gespannt werden.
    • Beim Ausfädeln des Stoßdämpfers hilft eine spezielle Spreiznuss für das Radlagergehäuse (Hazet 4912-1)
      Wenn beim Rausziehen nichts vorwärts geht, hilft ein Schlaghammer mit stumpfem Meißel
    • Bei Problemen beim Lösen der Muttern der Koppelstange kann man die Mutter auch seitlich so weit wegflexen, bis sie sich aufbiegen und lösen lässt. Alternativ Mutternsprenger. Um Theater vorzubeugen sollte man auf jeden Fall vorher das Gewinde mit einer Drahtbürste reinigen und WD40 aufsprühen.
    Nachdem ich mal beide Domlager erneuert hatte, waren sie nach 18 Monaten wieder fertig. Der :D sagte mir dann, dass es eine überarbeitete Version gibt, die größere/stärkere Axiallager hat. In dem Fall sind die Teile 5 und 10 in Bild 2 geändert. Seitdem halten sie bei mir.
     
  3. gruene gefahr

    gruene gefahr Jung-Mitglied

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    Blöde Frage, aber schon mal wer den vorderen Fahrwerktausch ohne Hebebühne durchgeführt?
    Ist das sinnvoll möglich?
    Oder ratet ihr eher davon ab?
    Ich kenne es nur vom T4, da ging das ohne Probleme, ohne Bühne.
    Danke für eure Antworten.
     
  4. Multitobi

    Multitobi Top-Mitglied

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    Geht nur mit einem Wagenheber. Habe ich selbst bei mir gemacht, weil die Bühne belegt war.
    Gruss
     
  5. gruene gefahr

    gruene gefahr Jung-Mitglied

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    nein
    Okay, danke
     
  6. red10

    red10 Top-Mitglied

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    Umbauten / Tuning:
    kein DPF und doch die grüne Plakette
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H144xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7Hk172
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo, so bloede ist die Frage nicht.
    Erstmal danke fuer das Erstellen des PDF`s.
    So habe ich es damals gemacht , ohne Hebebuehne:

    Antriebswelle vorloesen
    Aufbocken
    Rad ab
    alles von der Guss dingsda Radnabe loesen.Radaufnahme oder so
    Deckel links recht ab oben, dafuer sind die da
    Federbein oben loesen
    Federbein mit Guss dingsda entnehmen, auf den Tisch legen
    Feder spannen, entnehmen
    Stossdaempferschrauben loesen, extrem fest, WD 40 on mas
    Stossdaempfer rauspruegeln mit Kunstoffhammer
    Stossdaempferaufnahme in dem Gussteil dingsda penibel mit multidremel entrosten, sonst gehen die neuen nicht rein.
    Es ist immerhin eine Klemmverbindung.
    Nix Spur einstellen.
    Denk immer daran, was VW kannn, kannst du auch. es ist eine Segmentbauweise.

    Gruss RED
     
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