Fahrwerk wechseln, Farbe der Federn , bitte um Hilfe !

Ich hoffe , ich kann jetzt das selbst beantworten, weil laut eBay:
7H5513029C mit gelber Farbmarkierung wurden mit 7E5 513 029A ersetzt. Die 7E5 513 029A gibts mit und ohne gelbe Markierung und das sind die gleichen, ohne Unterschied.
Die 7H5 sind in bucht überteuert, deswegen habe ich die 7E5 beide ohne laufleistung für 35 Euro gekauft. Bild angehängt.

Und noch ein Bild von den gekauften, die habe ich von Köllnick :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20191004-213756_eBay.jpg
    Screenshot_20191004-213756_eBay.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20191004-213735_eBay.jpg
    Screenshot_20191004-213735_eBay.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20191004-215335_eBay.jpg
    Screenshot_20191004-215335_eBay.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Langsam ist mit peinlich weiter nach Hilfe zu fragen, also wenn Nendoro , oder jemand anders , das beantworten kann , würde mich das sehr freuen und das wird ganz sicher auch meine letzte Frage, bezüglich der Federn:)

Ich habe jetzt 3xGelb 1xOrange für HA gefunden, leider werden die nur zusammen für die VA verkauft und zwar 3xGrau unten 1xGelb oben ... in der Bucht habe ich 2xGrau gefunden für die VA , nun kann ich vllt bei 3xGrau unten 1xGelb oben bleiben ?

Übrigens, entgegen dem Beitrag hier im Forum, dass die 4xGelb im Jahr 2012 durch 3xGelb 1xOrange ersetzt sind , die sind schon viel früher ersetzt und zwar , die ich gefunden habe (3xGelb 1xOrange) sind von einem MV Baujahr 2010 , Erstzulassung 2011 :)

Außerdem scheint mir es so zu sein , dass egal wo , die gelbe Farbe auf Komfort deutet ...
 
Ich hoffe , ich kann jetzt das selbst beantworten, weil laut eBay:
7H5513029C mit gelber Farbmarkierung wurden mit 7E5 513 029A ersetzt. Die 7E5 513 029A gibts mit und ohne gelbe Markierung und das sind die gleichen, ohne Unterschied.
Die 7H5 sind in bucht überteuert, deswegen habe ich die 7E5 beide ohne laufleistung für 35 Euro gekauft. Bild angehängt. Und noch ein Bild von den gekauften, die habe ich von Köllnick :)

Dabei auf Ebay zu vertrauen, ist riskant. In diesem Fall ist das korrekt. Die 7E5 513 029A sind auch nicht mehr up to date. Das Ende der Ersetzungskette lautet D: 7E5 513 029D.

Übrigens, entgegen dem Beitrag hier im Forum, dass die 4xGelb im Jahr 2012 durch 3xGelb 1xOrange ersetzt sind , die sind schon viel früher ersetzt und zwar , die ich gefunden habe (3xGelb 1xOrange) sind von einem MV Baujahr 2010 , Erstzulassung 2011

Das Ersetzungsdatum war der 4./5.10.- das nur als Randnotiz.

Ich habe jetzt 3xGelb 1xOrange für HA gefunden, leider werden die nur zusammen für die VA verkauft und zwar 3xGrau unten 1xGelb oben ... in der Bucht habe ich 2xGrau gefunden für die VA , nun kann ich vllt bei 3xGrau unten 1xGelb oben bleiben ?


Vorne bleiben die Federn, aber die originalen Stoßdämpfer werden eingebaut

Dazu hattest Du dich eh schon einmal entschieden (siehe oben).

Ich hatte dir neue Federn für die HA verlinkt. Ca. 50€ das Stück. Sind dir die zu teuer? Klar kannst Du vorn bei den ursprünglichen Federn bleiben und nur die Dämpfer ändern. Denk daran, dir auch gleich Domlager zu besorgen, falls Du das nicht schon getan hast.

Und ich habe gerade eben doch neue Federn für Vorderachse für 30 Euro gekauft, mit einem grauen Strich, wenn schon , dann alles richtig machen , Fahrwerk vorne zu tauschen ist schon ein Stück Arbeit

Zudem hattest Du dir doch schon Federn für die VA besorgt (siehe oben)? Wenn das weiter so geht, kannste einen Handel aufmachen.

Du machst dich verrückt. Am Ende ist und bleibt es "try&error" - da musst Du durch.

So, ick muss jetz arbeiten, klingt komisch, ist aber so.................

Gruß
 
Ich habe mich vertan und Kauf rechtzeitig abgebrochen, ich habe erst später gesehen, dass ich nur ein Feder mit 1xGrau gekauft und die hatten auch nur ein Feder in Bestand:/ Deswegen habe ich jetzt noch keine Ersatzfeder für VA ... Die neuen Federn für 50 Euro das Stück sind mir ein wenig zu teuer:/
Ich kann jetzt alle 4 Federn mit 80k Laufleistung für 20 Euro kaufen:)

Bei der VA würde ich , glaube ich, auch gerne eine Klasse weicher werden und könnte jetzt bei eBay mit 2xGrau (ohne gelb oben) bestellen , aber mich stört da eine Kleinigkeit, in der Beschreibung zu der Federn steht , die sind verstärkt... ( Bild angehängt)

Ich mach mich echt ein wenig verrückt, hast du recht , aber so war ich schon immer :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20191005-121330_eBay.jpg
    Screenshot_20191005-121330_eBay.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 29
So kleines Update, habe bis jetzt geschafft nur hintere Federn und Stoßdämpfer zu wechseln, Federn auf 3xGelb 1xOrange, Stoßdämpfer mit gelber Markierung... ist weicher geworden, nur leider steht der Bus hinten immer noch ca 3cm höher als vorne... aus diesem Grund suche ich hintere Federn mit nur einer gelben Markierung 1xGelb, wenn jemand die hat , bitte melden! TN sollte so aussehen: 7H0511115AD
 
So , nun ist es vollbracht :) Ich bin begeistert! Als zweiter Versuch kamen Federn hinten mit 2xGelb , ist weicher geworden als mit 3xGelb 1xOrange, aber der Bus stand immer noch hinten 2cm höher als vorne... und dachte ich mir , das kann nicht sein , es liegt bestimmt am B6 Stoßdämpfer vorne ... heute wurden die auch getauscht, Stoßdämpfer original und Federn mit 2xGrau und jetzt steht der so wie es sein muss !! B6 Stoßdämpfer vorne haben andere Geometrie und setzen den 5 automatisch runter , obwohl originale Federn (keine Tieferlegungs) verbaut waren .....

Ich bedanke mich herzlich für Hilfe und Tipps!!!
 

Anhänge

  • 20191031_152726.jpg
    20191031_152726.jpg
    491 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,

Ich habe erkannt, hier tummeln sich die Cracks der Federfarben :)

Ich habe jetzt mit DCC Standard 4motion Fahrwerk Federn VA 3x blau 1x grün und HA 1x gelb 1x blau verbaut.

Auf Grund eines Dämpferdefekte - gefühlt noch 2 Tage und alles Öl ist raus - muss ich die Dämpfer wechseln. Da der T6 nun 133tkm drauf hat wechsele ich gleich alle 4 Dämpfer. Die habe ich neuwertig schon da. Sind aus 2018 und wurden nach den ersten km gegen ein B14 getauscht.

Bei den Dämpfern waren auch die Federn dabei: die Farbcodierung ist VA 2xgrau 1xgrün und HA 1xorange 1xgrün.


Ich wüsste gerne die Gewichtsklassen der VA und HA Federn im Vergleich. Ich würde nämlich gerne die "neuen" Federn verbauen statt der bereits 133tkm gelaufenen. Aber ich kann die Farben nicht wirklich den Gewichtsklassen zuordnen. Nur 2xgrau 1xgrün habe ich gefunden als Gewichtsklasse 7 bis 1335kg?

Kann das jemand besser als ich und mir helfen?

Viele Grüße Markus
 
So , nun ist es vollbracht :) Ich bin begeistert! Als zweiter Versuch kamen Federn hinten mit 2xGelb , ist weicher geworden als mit 3xGelb 1xOrange, aber der Bus stand immer noch hinten 2cm höher als vorne... und dachte ich mir , das kann nicht sein , es liegt bestimmt am B6 Stoßdämpfer vorne ... heute wurden die auch getauscht, Stoßdämpfer original und Federn mit 2xGrau und jetzt steht der so wie es sein muss !! B6 Stoßdämpfer vorne haben andere Geometrie und setzen den 5 automatisch runter , obwohl originale Federn (keine Tieferlegungs) verbaut waren .....

Ich bedanke mich herzlich für Hilfe und Tipps!!!
Hallo,Kannst Du mir bitte mal sagen welche Federn du letztendlich verbaut hast vorne und hinten (Farbcodes)
Liegt dein Wagen jetzt etwas tiefer als vorher?
Möchte meinen Caravelle um einige Cm.Tiefer legen und etwas komfortabler abstimmen und suche dafür die passenden Federn aber blicke da nicht ganz durch.
Wollte Federn von einem Multivan einbauen da die meistens etwas tiefer liegen nur welche?
 
So , nun ist es vollbracht :) Ich bin begeistert! Als zweiter Versuch kamen Federn hinten mit 2xGelb , ist weicher geworden als mit 3xGelb 1xOrange, aber der Bus stand immer noch hinten 2cm höher als vorne... und dachte ich mir , das kann nicht sein , es liegt bestimmt am B6 Stoßdämpfer vorne ... heute wurden die auch getauscht, Stoßdämpfer original und Federn mit 2xGrau und jetzt steht der so wie es sein muss !! B6 Stoßdämpfer vorne haben andere Geometrie und setzen den 5 automatisch runter , obwohl originale Federn (keine Tieferlegungs) verbaut waren .....

Ich bedanke mich herzlich für Hilfe und Tipps!!!
Hallo,Kannst Du mir bitte mal sagen welche Federn du letztendlich verbaut hast vorne und hinten (Farbcodes)
Liegt dein Wagen jetzt etwas tiefer als vorher?
Möchte meinen Caravelle um einige Cm.Tiefer legen und etwas komfortabler abstimmen und suche dafür die passenden Federn aber blicke da nicht ganz durch.
Wollte Federn von einem Multivan einbauen da die meistens etwas tiefer liegen nur welche?
 
Hallo Peter , ich habe vorne mit 2xGrau und hinten mit 2xGelb eingebaut, tiefer ist er dadurch nicht geworden, vllt maximal 1 cm , war aber auch nicht mein Ziel, ich wollte nur weichere Federung und das habe ich bekommen.... um tiefer zu werden und dennoch komfortabel fahren, wirst du wohl ohne B14 nicht erreichen.

MfG Alexander Weber
 
Hallo Alexander,die Multivan liegen etwa 2-3 cm tiefer und sind zudem etwas weicher gefedert. Sowas suche ich.
 
Dann solltest du eventuell ein neues Thema erstellen, wo du alle Informationen zu deinem Fahrzeug bereitstellst, auch in deinem Profil... da muss du auch die Farbmarkierung deiner Federn beschreiben ... aber zuerst den Forum durchsuchen, vllt findest du Hilfe. Wenn nicht , fragst du die Topmitglieder , die mir geholfen haben , aber sie müssen schon komplette Informationen von dir haben. Ansonsten nimmst du die Federn, die ich genommen habe und wirst glücklich, im russischen Forum haben die Jungs diese Federn auch bei Caravelle eingebaut und sind zufrieden...

Darfst halt nicht mehr 1 Tonne hinten aufladen, da die Federn sonst platzen könnten, ansonsten schon alles ausprobiert, auch vollgeladen kein Problem...
 
Dann solltest du eventuell ein neues Thema erstellen, wo du alle Informationen zu deinem Fahrzeug bereitstellst, auch in deinem Profil... da muss du auch die Farbmarkierung deiner Federn beschreiben ... aber zuerst den Forum durchsuchen, vllt findest du Hilfe. Wenn nicht , fragst du die Topmitglieder , die mir geholfen haben , aber sie müssen schon komplette Informationen von dir haben. Ansonsten nimmst du die Federn, die ich genommen habe und wirst glücklich, im russischen Forum haben die Jungs diese Federn auch bei Caravelle eingebaut und sind zufrieden...

Darfst halt nicht mehr 1 Tonne hinten aufladen, da die Federn sonst platzen könnten, ansonsten schon alles ausprobiert, auch vollgeladen kein Problem...
Hast du deine Stossdämpfer wiederverwendet oder auch getauscht?
 
Mein Van hatte beim kauf B6 Sport drin , ich habe die auf originale Stoßdämpfer getauscht, also jetzt habe ich neue Originale drin
 
Hallo,
ich möchte bei meinen "neuen" Bus auch wieder etwas an den HA Federn machen,er hängt hinten einfach zu sehr durch.
Es handelt sich um einen T5.2 Trapo 140PS KR MHD 4Motion mit 3,2t zGG mit ständig ausgereizter Zuladung.
Verbaut sind schon vorne und hinten 30mm Spacer.Ich meinte bei schlechten Sichtverhältnissen 4 Graue Farbpunkte erkannt zu haben?,gibt es da noch eine Heavy Duty Variante darüber? Oder muss ich in den Offroadbereich/Zusatzfedern sehen?

Zu dem Bild im Anhang: Da war er zwar schon höher gelegt,aber noch unbeladen.Die 17er sind mittlerweile wieder den Standart 215-16 Bereifung gewichen,allerdings BFG AT KO2

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • DSC_2213_1.JPG
    DSC_2213_1.JPG
    286 KB · Aufrufe: 36
@Themenstarter:

ohne alle drei Seiten explizit gelesen zu haben sehe ich das so:
Dein Bus hatte ab Werk möglicherweise ein "Sportfahrwerk 1BV" wo dann schon mal die Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht wurden.
Zusätzlich harte Stabis.
Ob da bei den Bilstein B6 nur ein Federntausch in normale vom 1BA reicht? Sind die Dämpfer nicht kürzer?

Sicher gehst halt wenn Du ein komplettes Fahrwerk aus einem T5 PR 1BA verbaust...

Ich könnte Dir da schon was über Fahrgestellnummern raussuchen...
 
@Themenstarter:


Ich könnte Dir da schon was über Fahrgestellnummern raussuchen...

MOIN,
für mich bitte auch. Vorne ist mein T5 zu hart gefedert. Hätte gerne etwas mehr Komfort im Fahrerhaus.
Ich fahre T5 Doka. Hinten mit GS- Luftfeder.
VIN: WV1ZZZ7JZ8X001611
0JE VWGROUP GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
0WM VWGROUP ZUG Zul. Gesamtgewicht 2800 kg
1BA VWGROUP DAE Federung und Dämpfung (Standard)

Leider habe ich widersprüchliche Wünsche, mehr Komfort aber auch höhere Last. Das Fahrzeug befindet sich in einer §21 Umbauphase.
Deshalb muss zusätzlich für diesen Umbau an der VA eine Nachvollziehbare Dokumentation dabei sein. (aus ETKA?)
Farbkennung der VA Feder ist oben Gelb darunter Grau Grau Grün.

VG
Rolf :help:
 
@Rolhol:

Du hast doch das Standard-Fahrwerk verbaut wie Du schon schreibst, weicher kenne ich eigentlich nicht, nur härter...
Ist und bleibt halt ein Nutzfahrzeug.

hier das was mein Etka sagt, welche Federn da weicher oder härter sind ist fraglich...

Ausstattung.jpg

Sicherlich könnte man jetzt mit Vorderfedern von einer Caravelle mal testen, aber der Aufwand...
 
@ Kuba
Es wäre interessant das Farbkennzeichen der Caravelle zu kennen und Teilenummer.
Danke im Voraus
Rolf
 
Zurück
Oben