CalCruiser
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Heidelberg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- ABT Leistungssteigerung 180PS
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Nachdem ich an meinem California im Sommer diesen Jahres das Bilstein B14 verbaut habe und damit eigentlich auch mehr als zufrieden bin, möchte ich jetzt trotzdem mal was ganz anderes ausprobieren. Ab Juni mache ich eine mehrwöchige Europatour. Ein Großteil der Tour führt abseits der Autobahn, oft über feldwegähnliche Strassen und leichtes Gelände, aber auf keinen Fall hartes Offroad. Deshalb sammle ich gerade Informationen bezüglich einer Fahrwerkshöherlegung in Kombination mit AT-Reifen. Also im Prinzip genau das Gegenteil was ich jetzt gerade habe:
Bei der Firma TERRANGER bin ich mehr oder weniger auch schon fündig geworden. Dort wird ein kompletter Höherlegungssatz, speziell für den California, angeboten. Ich habe das originale California Fahrwerk noch nagelneu zu hause liegen, da ich das B14 bereits in den Neuwagen montiert habe. Ich bräuchte also "nur" den Höherlegungssatz. Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit diesem Federnsatz gemacht? Knapp 1.000 Euro für einen Federsatz ist ja ehrlich gesagt schon ziemlich grenzwertig!
Bei den Reifen bin ich mir noch etwas unsicher. Die originalen schwarzen 16"-Stahlfelgen mit den 235/70-16 BF-Goodrich AT sehen schon ganz cool aus bei einem höhergelegten California. Es gibt aber auch beispielsweise die Möglichkeit die schwarzen 18" Editionsfelgen wie ich sie fahre, mit 255/60-18 General Grabber AT zu bestücken. Die Reifen würde dann auf dem T5 so aussehen:
Die 18" Version würde mir rein optisch eigentlich am Besten gefallen. Aber ich denke durch den grossen Durchmesser und das wahrscheinlich sehr hohe Gewicht der AT-Reifen, wird das Fahrverhalten um einiges schlechter als mit den 16" AT's, oder? Generell bin ich mir darüber natürlich bewusst, das sich das Fahrverhalten im Vergleich zum B14 mit den 18" Strassenreifen deutlich verschlechtert, unkomfortabler und auch lauter wird. Wenn man den California aber auch abseits der festen Strassen nutzen möchte, soweit dies mit einem 2WD noch möglich ist, muss man halt Kompromisse eingehen ;-)
Bleibt nur noch ein Problem, für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Durch die Höherlegung und die AT-Reifen kommt der T5 um rund 60mm höher. Was dann auf keinen Fall mehr passt, ist dann der Anhänger!
Ich habe gesehen, es gibt so ein Art Adapterplatten, das sieht aber schon arg gebastelt aus. Meine Frage: Hat einer von Euch hier eine professionelle Lösung dafür? Meine AHK am Californai ist abnehmbar, ich müsste also an der Deichsel/Kupplung des Anhängers etwas ändern. Vorschläge und Informationen hierzu würden mich wiirklich sehr freuen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Marc
Bei der Firma TERRANGER bin ich mehr oder weniger auch schon fündig geworden. Dort wird ein kompletter Höherlegungssatz, speziell für den California, angeboten. Ich habe das originale California Fahrwerk noch nagelneu zu hause liegen, da ich das B14 bereits in den Neuwagen montiert habe. Ich bräuchte also "nur" den Höherlegungssatz. Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit diesem Federnsatz gemacht? Knapp 1.000 Euro für einen Federsatz ist ja ehrlich gesagt schon ziemlich grenzwertig!
Bei den Reifen bin ich mir noch etwas unsicher. Die originalen schwarzen 16"-Stahlfelgen mit den 235/70-16 BF-Goodrich AT sehen schon ganz cool aus bei einem höhergelegten California. Es gibt aber auch beispielsweise die Möglichkeit die schwarzen 18" Editionsfelgen wie ich sie fahre, mit 255/60-18 General Grabber AT zu bestücken. Die Reifen würde dann auf dem T5 so aussehen:
Die 18" Version würde mir rein optisch eigentlich am Besten gefallen. Aber ich denke durch den grossen Durchmesser und das wahrscheinlich sehr hohe Gewicht der AT-Reifen, wird das Fahrverhalten um einiges schlechter als mit den 16" AT's, oder? Generell bin ich mir darüber natürlich bewusst, das sich das Fahrverhalten im Vergleich zum B14 mit den 18" Strassenreifen deutlich verschlechtert, unkomfortabler und auch lauter wird. Wenn man den California aber auch abseits der festen Strassen nutzen möchte, soweit dies mit einem 2WD noch möglich ist, muss man halt Kompromisse eingehen ;-)
Bleibt nur noch ein Problem, für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Durch die Höherlegung und die AT-Reifen kommt der T5 um rund 60mm höher. Was dann auf keinen Fall mehr passt, ist dann der Anhänger!
Ich habe gesehen, es gibt so ein Art Adapterplatten, das sieht aber schon arg gebastelt aus. Meine Frage: Hat einer von Euch hier eine professionelle Lösung dafür? Meine AHK am Californai ist abnehmbar, ich müsste also an der Deichsel/Kupplung des Anhängers etwas ändern. Vorschläge und Informationen hierzu würden mich wiirklich sehr freuen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Marc