Fahrwerks-Höherlegung / AT-Reifen California

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Nachdem ich an meinem California im Sommer diesen Jahres das Bilstein B14 verbaut habe und damit eigentlich auch mehr als zufrieden bin, möchte ich jetzt trotzdem mal was ganz anderes ausprobieren. Ab Juni mache ich eine mehrwöchige Europatour. Ein Großteil der Tour führt abseits der Autobahn, oft über feldwegähnliche Strassen und leichtes Gelände, aber auf keinen Fall hartes Offroad. Deshalb sammle ich gerade Informationen bezüglich einer Fahrwerkshöherlegung in Kombination mit AT-Reifen. Also im Prinzip genau das Gegenteil was ich jetzt gerade habe:

B14.jpg

Bei der Firma TERRANGER bin ich mehr oder weniger auch schon fündig geworden. Dort wird ein kompletter Höherlegungssatz, speziell für den California, angeboten. Ich habe das originale California Fahrwerk noch nagelneu zu hause liegen, da ich das B14 bereits in den Neuwagen montiert habe. Ich bräuchte also "nur" den Höherlegungssatz. Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit diesem Federnsatz gemacht? Knapp 1.000 Euro für einen Federsatz ist ja ehrlich gesagt schon ziemlich grenzwertig!

Bei den Reifen bin ich mir noch etwas unsicher. Die originalen schwarzen 16"-Stahlfelgen mit den 235/70-16 BF-Goodrich AT sehen schon ganz cool aus bei einem höhergelegten California. Es gibt aber auch beispielsweise die Möglichkeit die schwarzen 18" Editionsfelgen wie ich sie fahre, mit 255/60-18 General Grabber AT zu bestücken. Die Reifen würde dann auf dem T5 so aussehen:

Bildschirmfoto 2014-12-30 um 13.11.45.jpg

Die 18" Version würde mir rein optisch eigentlich am Besten gefallen. Aber ich denke durch den grossen Durchmesser und das wahrscheinlich sehr hohe Gewicht der AT-Reifen, wird das Fahrverhalten um einiges schlechter als mit den 16" AT's, oder? Generell bin ich mir darüber natürlich bewusst, das sich das Fahrverhalten im Vergleich zum B14 mit den 18" Strassenreifen deutlich verschlechtert, unkomfortabler und auch lauter wird. Wenn man den California aber auch abseits der festen Strassen nutzen möchte, soweit dies mit einem 2WD noch möglich ist, muss man halt Kompromisse eingehen ;-)

Bleibt nur noch ein Problem, für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Durch die Höherlegung und die AT-Reifen kommt der T5 um rund 60mm höher. Was dann auf keinen Fall mehr passt, ist dann der Anhänger!

anhaenger.jpg

Ich habe gesehen, es gibt so ein Art Adapterplatten, das sieht aber schon arg gebastelt aus. Meine Frage: Hat einer von Euch hier eine professionelle Lösung dafür? Meine AHK am Californai ist abnehmbar, ich müsste also an der Deichsel/Kupplung des Anhängers etwas ändern. Vorschläge und Informationen hierzu würden mich wiirklich sehr freuen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Marc
 
Danke für den Hinweis :-)
 
Ich denke, die Mehrzahl der Höherleger hier und auch außerhalb des Forums entscheiden sich für das Komplettfahrwerk von Seikel.
Das ist eine persönliche Einschätzung und ich kenne keine entsprechenden Zahlen der Ausstatter.
Zum Seikelfahrwerk gibt es hier viele positive Stimmen das Fahrverhalten betreffend. Ich selbst finde es recht ok. Mir hat das werksmäßige United-Fahrwerk (20mm tiefer als MV) im 5.1 recht gut gefallen.
Durch den höheren Schwerpunkt der Fuhre nach Höherlegung sind auch bei idealer Abstimmung die bisherigen Kurvengeschwindigkeiten nicht drin.
Bei dem was Du vor hast, wäre durchaus ein 60er Reifen vorstellbar. Bei viel mehr als Feldwegen erscheint aber eine Flankenhöhe von 60% zu gering. Im Gelände lässt sich durch die gekonnte Regulierung (Reduzierung) des Reifenluftdrucks das Offroad-Fahrverhalten erkennbar beeinflussen. Bei 60ern ist die Reserve da etwas dünn. Außerdem besteht die Gefahr, dass Du Dir die teuren Alus schrottest.

Jetzt denkst Du grundsätzlich richtigerweise auch gleich an die Anpassung der Anhängerdeichsel, denn der Höhenunterschied wird zu Deinem jetzigen Niveau deutlich. Bei "Anhänger" geht aber ein gelbes Licht an. Wieso? Die größeren Reifen führen zu einer Verlängerung der "Gesamtübersetzung". 6,5% erscheinen als reiner Zahlenwert nicht besonders viel zu sein. Nach meinen Erfahrungen und meiner Bewertung (hier gehen die Sichtweisen im Forum auseinander) ist das sehr deutlich spürbar. Gerade der ohnehin schon ab Werk recht schwere Cali tut sich dann mit Anhänger doppelt schwer (Anfahren auf asphaltierter Straße). Das Beschleunigungsverhalten ist deutlich träger und auch ohne Anhänger konnte ich an relativ Leichten Steigungen auf der Autobahn im 6. Gang das Tempo nicht halten.

Warum schreibe ich das? Der Eingriff in die Fahrdynamik durch Reifenumfangsvergrößerung ist meines Erachtens so stark, dass ich einen Cali mit Anhänger ohne Getriebemodifikation als nicht mehr vernünftig fahrbar einstufen würde. Wenn man das Thema "große Reifen" angeht, sollte man es richtig machen.

AT-Profil in einer T5-Standardgröße waren bis zum Abschluss meiner eigenen Recherchen 2013 nicht mit der entsprechend erforderlichen Traglast verfügbar.

Zur Lösung von Terranger habe ich keine Erfahrungen bisher auch kein Feedback im Forum gelesen.

Zum Thema "Höherlegung" gibt es einigen Lesestoff hier.

Beste Grüße

Nic
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi Nic,

danke für deine ausführliche Einschätzung.

Das mit dem grösseren Radumfang war mir durchaus bewusst, dachte aber nicht das sich dies sooo drastisch in der Fahrdynamik bemerkbar machen würde! Ich habe ja in meinem 140PS California eine Leistungssteigerung verbaut. Ich hoffe mit dem dadurch etwas höheren Drehmoment wird sich das, auch im Hängerbetrieb, nicht so stark bemerkbar machen. Das Getriebe werde ich aber auf keinem Fall modifizieren!

Gruß
Marc
 
Das Getriebe werde ich aber auf keinem Fall modifizieren!

Das dachte ich mir schon. Es gibt auch keinen Grund es nicht "einfach mal zu probieren".
Das wird auch grundsätzlich funktionieren. Die Rechnung zahlt die Kupplung. Bei einem Trappo wäre ich optimistischer.

Wäre klasse, wenn Du uns über den Fortschritt des Projektes und Deine Ergebnisse weiter informieren würdest.

Grüße

Nic
 
vielleicht wäre ein Luftfahrwerk von Goldschmitt eine alternative: Die Grundstellung ist die eines MV also geringfügig höher als der Cali, für den Hängerbetrieb, und wenn du abseits ins Gelände willst, kannst du ca 7cm höher.

wegen der Reifen, würde ich bei 103kw nicht mehr als 235/60 R17 gehen, die habe ich selber drauf, hat schon viel an "Leistungsverlust" zu verspüren. Du hast aber ja ne Leistungssteigerung, vielleicht gleicht die das gut aus.

gruss Hans-Peter
 
vielleicht wäre ein Luftfahrwerk von Goldschmitt eine alternative: Die Grundstellung ist die eines MV also geringfügig höher als der Cali, für den Hängerbetrieb, und wenn du abseits ins Gelände willst, kannst du ca 7cm höher.

wegen der Reifen, würde ich bei 103kw nicht mehr als 235/60 R17 gehen, die habe ich selber drauf, hat schon viel an "Leistungsverlust" zu verspüren. Du hast aber ja ne Leistungssteigerung, vielleicht gleicht die das gut aus.

gruss Hans-Peter
Vorsicht, so einfach ist das nicht.

Du kannst zwar mit dem Goldschmittluftfahrwerk je nach Grundeinstellung bis zu 9cm hoch, das System regelt aber bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 30km/h wieder zurück in die Mittellage, weil das Fahren am oberen Anschlag auf Dauer alles kaputthaut, genauso wie in der maximal abgesenkten Lage. Null Federweg ist eben hart auf hart, und das tut dem Bullie weh.
Auf besonderen Wunsch lässt sich die Geschwindigkeit höher programmieren, man muss aber wissen, dass das nicht gut tut.
Außerdem mögen es die Antriebswellen gar nicht, wenn sie maximal steil und damit schräg stehen, maximale Höherlegung bedeutet eben maximaler Verschleiß.

Für die besonders Hartgesottenen hier nun ein simpler Trick, wie man beliebig lange und beliebig schnell mit der Goldschmitt in der maximalen Höherlegung herumrumpeln kann: Einfach ganz hochregeln und dann die Anlage schlicht und ergreifend mit dem Ein/Aus-Schalter deaktivieren :D:D:D:D:D. Das klappt, aber es ist nicht ratsam und ich warne hier jeden, das wahllos zu tun.

Gruß

hjb
 
Vorsicht, so einfach ist das nicht.

Du kannst zwar mit dem Goldschmittluftfahrwerk je nach Grundeinstellung bis zu 9cm hoch, das System regelt aber bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 30km/h wieder zurück in die Mittellage, weil das Fahren am oberen Anschlag auf Dauer alles kaputthaut, genauso wie in der maximal abgesenkten Lage. Null Federweg ist eben hart auf hart, und das tut dem Bullie weh.
Auf besonderen Wunsch lässt sich die Geschwindigkeit höher programmieren, man muss aber wissen, dass das nicht gut tut.
Außerdem mögen es die Antriebswellen gar nicht, wenn sie maximal steil und damit schräg stehen, maximale Höherlegung bedeutet eben maximaler Verschleiß.

Für die besonders Hartgesottenen hier nun ein simpler Trick, wie man beliebig lange und beliebig schnell mit der Goldschmitt in der maximalen Höherlegung herumrumpeln kann: Einfach ganz hochregeln und dann die Anlage schlicht und ergreifend mit dem Ein/Aus-Schalter deaktivieren :D:D:D:D:D. Das klappt, aber es ist nicht ratsam und ich warne hier jeden, das wahllos zu tun.

Gruß

hjb


Als GS-Fahrer kann ich das nur unterstützen!!!

Ich regle nur rauf oder runter im Gelände oder auf der Fähre bzw. Campingplatz oder wenn der Dicke Winterschlaf hält.

Mit der Einstellung hoch oder runter würde ich keine 5 Kilometer mit 80 oder 100 fahren wollen.
 
Als GS-Fahrer kann ich das nur unterstützen!!!

Ich regle nur rauf oder runter im Gelände oder auf der Fähre bzw. Campingplatz oder wenn der Dicke Winterschlaf hält.

Mit der Einstellung hoch oder runter würde ich keine 5 Kilometer mit 80 oder 100 fahren wollen.
Hallo,

wobei die Goldschmitts auch bei der Abendteuer Allrad in Bad Kissingen vertreten sind. Was die da wohl vorhaben? Vielleicht sollte man da mal vorbeischauen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

wobei die Goldschmitts auch bei der Abendteuer Allrad in Bad Kissingen vertreten sind. Was die da wohl vorhaben? Vielleicht sollte man da mal vorbeischauen.

Gruß

hjb


tu es !!!
 
Zurück
Oben