Fahrzeug vibriert und "schüttelt" sich ab ca 70km/h

vieten68

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Vialle LPG Anlage
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gestöbert, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen oder ich habe noch nicht den richtigen Link gefunden. Daher kurz mein Problem. Vielleicht hat einer eine einfache Lösung oder Erklärung für mich.
Ich fahre eine 2004 T5 mit Automatik und dem 3,2 VR6 Motor (Multivan). Aktuell stehen 175tkm auf dem Tacho.

Vor einigen Tagen waren wir im Bergischen Land unterwegs. Alles lief normal und die Kiste schnurrte vor sich hin. Dann eine Pause gemacht und ca 30min später wieder losgefahren. Beim Losfahren fiel schon auf, dass der gesamte Wagen leicht zitterte und "brummte". Langsam raufbeschleunigt und es wurde immer schlimmer. Zwischen 70-100km/h war der Wagen unfahrbar. Ich kam mir vor wie auf dem Kirmeskarusell. Hatte sofort an ein verlorenes Auswuchtgewicht an den Reifen gedacht, doch alle waren da. Bin dann langsam nach Hause gekrochen und bin dann am nächsten Tag in die Bastelgarage gefahren. Schon auf der Fahrt waren die Vibrationen nicht mehr zu spüren. Lediglich ein leichtes Brummeln war noch zu spüren. Hab danach die Reifen gewuchtet, bzw die beiden hinteren gewechselt, da sie schon mächtig runter waren. Danach war alles ok. Auch die Wuchtwerte waren ok.
Ich bin jetzt am Donnerstag dann gen Osten gefahren und nach dem ersten Tankstopp (350km Autobahn bei 130-150km/h) fing das Ganze dann wieder an. Alles wackelte und schüttelte sich. Wir haben dann einen langen Stopp mit viel Kaffee und Forumsuche gemacht und sind dann weitergefahren. War dann deutlich besser, aber immer noch klar zu spüren. Auf der Rückfahrt am Sonntag (700km) waren immer wieder leichte Vibrationen zu spüren aber nicht mehr dieses heftige Schütteln.
Auffällig war, dass unter Last (Drehmomentenabgabe) die Situation immer schlimmer wurde. Bei konstanter Last war es besser. Im Schiebebetrieb war es nahezu wie unter konstanter Last.

Keine Ahnung was das ist. Habt ihr eine Idee? Will mich nicht zum freundlichen begeben, der hat meistens keine Ahnung und will nur Teile tauschen. Ich hab heute morgen auch mal den Speicher mit dem VCDS ausgelesen, aber da stand nichts interessantes drin.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist deine linke (!) Antriebswelle defekt. Gib mal "homokinetisches Gelenk" in die Suche ein; dort findest du ähnliche Schüttelberichte.
Ich hatte diesen Fehler bei meinem Cali auch; der Tausch der AW hat geholfen; das ausführende VW-Autohaus hat gestaunt, da es diese Fehlerursache (das losvibrierte Aluplättchen) nicht kannte.

Viele Grüße
Jochen
 
Auch wenn es lange gedauert hat...es war die linke Antriebswelle. Das kleine mistige Gelenk war total zerstört. Beim testen der rechten Welle gab es auch schon mächtig Spiel. Also beide gewechselt und seit dem ist Ruhe in der Kiste.
 
Zurück
Oben