Fahrzeug zieht leicht nach rechts

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

mein Bus zog von Anfang an nach rechts wenn ich bei bzw. ab ca 100kmH das Lenkrad "loslasse" hälts 1-2 sek., dann aber macht der Wagen sich auf nach rechts und ist dann in ca. 6 sek. auf der AB von links über Mitte nach ganz rechts und weiter...
Lenkrad steht leicht links.

War deswegen schon 4x beim VW Händler.
1. Räder getauscht....ohne Erfolg
2. Spur nachgeschaut (die war ok)
3. Lenkgetriebe gewechselt!...ohne ERfolg
4. Spur vorne und hinten nochmals nachgestellt weil dort scheinbar etwas nicht in Ordnung war, trotz vorheriger Überprüfung mit allen Zahlen grün im Prüfprotokoll......Ergebnis: Wagen fährt etwas weniger nach rechts und das Lenkrad steht noch etwas mehr nach Links.

Und jedesmal sagen die mir das Auto ist ok, wir haben Probefahrt gemacht. Ich fahre 500m und merke, garnix ist ok. Wollen die mich verarschen?

Habt ihr ne Idee was ich noch tun kann?
 
Das ist hier nichts Neues, dass Neuwägen von VW nicht gerade aus fahren (nicht alle, aber einige), die :D zu doof sind, die Wägen zu vermessen und richtig einzustellen.

Drohe ernsthaft mit Wandlung, sonst kommt da nichts in die Spur.

Ist doch ein Witz, das Lenkrad steht schief und alles soll gut sein. Dein :D hat wohl einen Kopfschuss.
 
mein Bus zog von Anfang an nach rechts wenn ich bei bzw. ab ca 100kmH das Lenkrad "loslasse" hälts 1-2 sek., dann aber macht der Wagen sich auf nach rechts und ist dann in ca. 6 sek. auf der AB von links über Mitte nach ganz rechts und weiter...
Lenkrad steht leicht links.
Habt ihr ne Idee was ich noch tun kann?
Das ist beim VW-Bus leider normal, kein Scherz!
Ich hatte bisher 1 x T3, 2 x T4 und 1 x T5 und keiner lief auf der geraden Straße sauber geradeaus.
Alle Typen zogen seltsamerweise immer leicht nach rechts.
Ganz deutlich ist es beim California wegen der Möbel und der Batterien auf der linken Seite.
Das Lenkrad stand bei mir aber immer gerade.
Wenigstens ein gerades Lenkrad sollte Deine Werkstatt beim Spureinstellen hinbekommen.
Das schwache Verziehen nach rechts kann man nicht abstellen. Andere Reifen bringen auch nichts.

Gruß Bullifant
 
den Kaufvertrag wandeln. Auto zurück & Geld zurück
 
Ich habe das Prozedere auch schon durch. Bei mir hat sich das ein ganz wichtiger Gesandter von VWN angeguckt, der nur Probleme bearbeitet und sich anschaut, wie der Händler arbeitet. Er hat alle Protokolle geprüft. Bei mir wurde "alles gemacht, um es weg zu bekommen" und mehr konnte man nicht tun. Ich hätte mich dann mit wandeln beschäftigen "können", wollte ich aber nicht. Es wurde sich schon intensiv damit beschäftigt, z.B. ein komplett anderer Reifensatz aufgezogen, Videoaufnahmen gemacht und zu VW geschickt etc...
 
Wofür bezahlen wir eigentlich so viel mehr Geld für einen VW? Fragt ihr euch das nicht auch manchmal?
 
den Kaufvertrag wandeln. Auto zurück & Geld zurück

Nicht so einfach. Habe den Wagen als Vorführfahrzeug von einem VW-Händler gekauft. Das ist aber nicht der, wo ich jetzt meinen Service machen lasse
 
Nicht so einfach. Habe den Wagen als Vorführfahrzeug von einem VW-Händler gekauft. Das ist aber nicht der, wo ich jetzt meinen Service machen lasse

Also die Kernfrage ist, ob das hier ein Gewährleistungsanspruch ist. Wichtig ist also die Frage, ob der Mangel schon bestand, als Du Die Ware bekommen hast, oder ob der Schaden erst später entstanden ist (dann könnte es ein Garantiefall sein). Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetztlich geregelt - daher auch die Frage ob der Mangel schon vorher da war.

Das könnte bei einer Spur natürlich schwierig nachzuweisen sein ... aber nehmen wir an das ginge:

dann müsstest Du das gegenüber dem Händler reklamieren. Dieser kann dann nachbessern (hierbei kann man auch Fristen setzen) - oder entschädigen (sofern der Mangal gering ist) oder eben Wandeln. Man hat ein Recht auf Wandlung, wenn eine Nacherfüllung (d.h. in der Regel zweimalige Nachbesserungsversuch) gescheitert ist. Ansprechpartner ist hier der Verkäufer / Händler - auch wenn oft versucht das an den Hersteller abzugeben.
Entschädigung fällt hier eigentlich raus - das gerade aus fahren eines Autos ist durchaus wesentlich - ergo braucht man hier nicht über einen geringfügigen Mangel zu sprechen...

ABER - die Fallstricke sind klar: nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass es ein Gerwährleistungsanspruch ist und dann hat er das zweimalige Recht auf Nachbesserung.
Wenn jemand anders an der Sache zwischendurch rumgeschraubt hat (andere Werkstatt) wird es relativ einfach für den Händler sich hier rauszureden und zu sagen, dass der aktuelle Mangel durch die andere Nachbesserung verursacht wurde. Hier wird das ne Menge Gutachteraufwand ... und ohne diese Anspruch kommt man nie in diesen "Rechtweg" der Wandlung.

Man könnte sich mal §440 BGB dazu angucken...
 
Danke für die Eröffnung des Freds. Meiner zieht von Anfang an nach links. War nochmals beim Freundlichen, Spur neu eingestellt, es ist besser, aber nicht weg. Wobei das Kuriose ist, er zieht nicht immer nach links. Klar hängt das von den Spurrinnen ab mit den 255er, wenn ich da entsprechend drin bin zeiht er auch mal nach rechts. Aber es kommt vor dass ich auf topfebener Straße fahre und er zieht nicht. So, als ob hier etwas lose wäre und sich dann manchmal zum Geradeauslauf einpendelt.

Grüße,
Jochen
 
Moin,
vergesst dabei aber bitte nicht das jede Straße in der Regel ein Gefälle nach rechts oder links hat.
 
und der Bus bei Seitenwind sicher nicht mehr perfekt geradeaus fährt
 
Njet, das ist es ja .... gleiche Straße, kein Wind, mal Ziehen, mal nicht. und Wind kommt ja nicht immer von nur einer Seite ... :rolleyes:. Mein erster Verdacht war auch, "Mittelspurorientierer" vs. "Randstreifenorientierer" fährt jeweils anders in Spurrinnen, ist es aber definitiv nicht ...

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

bei meinem war es so, daß er auch leicht nach rechts zog. Hinzu gesellte sich dann aber übermäßiger Verschleiß der Reifeninnenseite auf der HA. Ich hab den Dicken beim Reifenhändler meines Vertrauens vermessen und einstellen lassen. War danach überrascht, da der Wagen absolut gradaus fährt ohne in eine Richtung abzuhauen. Vorher mußte immer leicht gegengelenkt werden. Über den Verschleiß kann ich mangels km noch nix sagen. Aber soviel, daß es an der Spureinstellung gelegen hat. Die war hinten total aus dem Rahmen. Ein schief stehendes Lenkrad kam auch hinzu. Ich würde es bei einem Reifenhändler versuchen, der noch einen der Messstände hat, die nicht nur mit grünem und rotem licht arbeite. Die sind viel zu ungenau.
 
Ich kann dazu nur sagen ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autohändler professionelle Vermessungen einfach nicht drauf haben. Ausnahmen mag es sicher geben, ich bin den Ausnahmen allerdings noch nicht begegnet.

Meiner zog auch krass nach rechts und Lenkradschiefstand durch das notwendige Gegenlenken.

Bei Seikel gewesen, Fahrzeug vermessen und neue Reifen drauf. Ergebnis: Bulli fährt stumpf geradeaus.

Gleiche Erfahrung habe ich auch bei meinem letzten 5.1 bei dem Reifenhändler meines Vertrauens gemacht. Der kann das.

Lasst euch auch das Vermessungsprotokoll mitgeben und schaut nach den alten und neuen Werten. Und sind die Reifen erstmal krumm gefahren, nützt auch die neue Vermessung nicht viel.
 
Na das sind ja mal positive Nachrichten. Ich denke die JUngs kriegen das in den Griff. Danke aber....
 
Hallo,

Könnte dir dein :) helfen? Habe leider heute auf der Autobahn selbiges verhalten festgestellt. Habe den Bus auch erst seit heute. Gibt es Tipps die ich meinem :) geben kann, damit schnell eine Lösung gefunden wird?
 
Hallo. Meiner zieht nach links. Hab ihn im September mit 6000km gekauft - jetzt hat er 19000. Er zieht von Anfang an. Spur wurde von VW vermessen - da konnten die nichts feststellen.

Sehr kurios war, bei der Testfahrt die ich am Beifahrersitz bestritt - zog der Wagen nicht nach links.

Ist es möglich, das nur mein Gewicht (93Kg) den Wagen leicht nach links zieht?!?!
 
Hm,

bei mir zieht er gleich stark nach links ob mit oder ohne Beifahrer ...

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben