Fahrzeugpflege-Workshop

1 Bild = 2 Meinungen :)
 
Entschuldigt bitte die vielen Posts, mit den Fotos ging das jetzt so am schnellsten.

Dann stell zu deiner freundlichen Frage ein freundlich detailiertes Foto von den Abdrücken ein.
Das war nicht Wortschtels Rückfrage, ist aber bestimmt hilfreich. Habe ich nachgeholt.

...einfach ignorieren, sind immer dieselben. Ist aber hier zum Glück nicht die Regel.

Danke :-)

Dies hätte ich wohl mit zitieren sollen, denn nur auf diese Frage war meine Antwort gemeint.
Das hätte tatsächlich geholfen.

Meine beiden Fragen:
  • Frage 1: Ist es normal, dass die Türgummis an den Türen Abdrücke hinterlassen (siehe zweites Bild, nur schwach erkannbar, ich habe die Abdrücke kürzlich abgeschrubbt)? Falls nein, durch welche Pflege-/Wartungsmaßnahmen kann ich das in Zukunft ändern?
  • Frage 2: Ist es normal, dass die Zieharmonika so "verwittert" ausschaut? Falls nein, durch welche Pflege-/Wartungsmaßnahmen kann ich das in Zukunft ändern?
Aktuelle Pflege: ein bis zweimal im Jahr werden die Türgummis mit einem Gummipflege-Stift (von Nitrin oder Sonax) eingeschmiert. Die Zieharmonikas wurden noch nie gepflegt.
 
Sicher sind nicht alle Tips zu Ergebnissen die ich finde "die perfekten" aber man darf da gerne auch selber ein paar Begriffe testen.


Mit was ich in der letzten Zeit oft Erfolg bei vielen Dingen hatte, ist "Silikonentferner".
Dichtmasse auf Wohnwagen - weg
Klebereste an Fensterleisten (Kunststoff) - weg
... und da gibt es noch mehr.

Ob der allerdings den Autolack angreift, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen.
Aber viele nehmen ihn auch um den Lack "fettfrei" zu bekommen, dann dürfte er dem Lack nix ausmachen.
 
Zur Behandlung von Gummi (Dichtungen oder auch Fallten-Kabel-Kanal) hab ich oben einen Link eingestellt.
Dort ging es unter anderem um den Unterschied zw Silikon und Silikonspray.
Aber auch Glyzerien wurde dort angesprochen.

@nana, den Falten-Kanal würde ich erst mal reinigen.
Einfach mal mit warmen Spüliwasser richtig putzen. Anschließend pflegen (siehe Link)

Also mit Spüli wird das nix, hab ich schon versucht. Ich hab auch schon Bremsenreiniger versucht , ging auch nicht. Hab aber das Feuerzeug vergessen, dazu . Das hätte vielleicht geholfen . :D
 
Also mit Spüli wird das nix, hab ich schon versucht. Ich hab auch schon Bremsenreiniger versucht , ging auch nicht. Hab aber das Feuerzeug vergessen, dazu . Das hätte vielleicht geholfen . :D
Sach mal @Zigeuner , dein Faltenbalg sieht aus wie von @nana ?
Ist das dann auf der Oberfläche wie als wenn sich da was seltsame abgesetzt hätte und es ist KEIN Schmutz?
Wenn du es versuchst "abzurubbeln" kannst du es zwar leicht lösen aber nicht entfernen?

Ich frage das alles, weil es mich an unsere Atemschutzmasken erinnert.
Die Gummikörper der masken bekommen dann auch einen, ich sag mal "Weißschleier", der laut Hersteller meist mit dem verfliegen von Weichmachern zusammen hängt.

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ein älterer Kollege in der ASW die Körper mit einem weichen Lappen und Silikon-ÖL eingerieben, was zu einem Erfolg führte.
Aktuell haben wir die Info, einfach "VORSICHTIG" mit einem Heißluftgebläse/Fön drüber zu gehen und der Weißschleier verschwindet.

JA, hab ich selber schon gemacht! Versuche es halt mal. Sofern du da jetzt nicht direkt 5 Minuten mit 3000W :D drauf hältst, wird nix passieren. ;)
 
Sagt mal Mädels, hat der Frühjahrsputz begonnen? ;)
 
Sach mal @Zigeuner , dein Faltenbalg sieht aus wie von @nana ?
Ich frage das alles, weil es mich an unsere Atemschutzmasken erinnert.
Die Gummikörper der masken bekommen dann auch einen, ich sag mal "Weißschleier", der laut Hersteller meist mit dem verfliegen von Weichmachern zusammen hängt.

Das könnte evtl. sein, einfach gereinigt habe ich es auch nicht bekommen. Dann dürfen die mal mangels Heißluftfön in Silikon baden.
 
Dann dürfen die mal mangels Heißluftfön
Du willst mir nicht erzählen, daß ein Haushalt mit weiblicher Belegung keinen Fön hat, oder? :eek:

idR haben die auch ihre 2000W und sollten zum testen (ggf mit Düse) auch reichen. ;)
 
Du willst mir nicht erzählen, daß ein Haushalt mit weiblicher Belegung keinen Fön hat, oder? :eek:

idR haben die auch ihre 2000W und sollten zum testen (ggf mit Düse) auch reichen. ;)

Tatsächlich hatten wir lange keinen ;-) Geföhnt schaue ich aus wie ein Besen (nein, davon gibt es keine Bilder :p). Aber Versuch macht kluch, vielleicht ist er ja heiß genug.

Sagt mal Mädels, hat der Frühjahrsputz begonnen? ;)
Eher der "nach dem Urlaub muss mal wieder sauber gemacht werden"-Putz. Fällt mit dem Frühjahrsputz zusammen.
 
Sagt mal Mädels, hat der Frühjahrsputz begonnen? ;)
Vermutlich, denn dbEdW hatte letzte Woche auch schon den Staubsauger durch IHR Auto gejagt. :D

Leider hat das Kabel dann nicht bis zum Bulli gereicht und mein Hals hat es bisher noch nicht zugelassen. :(;(
 
Also mit Spüli wird das nix, hab ich schon versucht. Ich hab auch schon Bremsenreiniger versucht , ging auch nicht. Hab aber das Feuerzeug vergessen, dazu . Das hätte vielleicht geholfen . :D
Ist es normal, dass die Zieharmonika so "verwittert" ausschaut? Falls nein, durch welche Pflege-/Wartungsmaßnahmen kann ich das in Zukunft ändern?
Also, ihr zwei:
ich habe mit diesem Zeugs extrem gute Erfahrungen gemacht. Wirkt auf Kunststoff, aber auch auf Gummi wahre Wunder:

20170729_133810.jpg

Probiert es doch mal aus...
 
@Zigeuner Du hast bei Deiner Korrosionsschutzdepot Bestellung das Reine Silikonöl vergessen :D
 
Also, ihr zwei:
ich habe mit diesem Zeugs extrem gute Erfahrungen gemacht. Wirkt auf Kunststoff, aber auch auf Gummi wahre Wunder:

Anhang anzeigen 253605

Probiert es doch mal aus...

Morgen ,

sorry, ich seh kein Zeugs :uuups:


@Zigeuner Du hast bei Deiner Korrosionsschutzdepot Bestellung das Reine Silikonöl vergessen :D

Wieso vergessen? Ich nenne es eher " nicht gebraucht ".
Warum? Haben die ein besonderes , kaltgepresstes? Oder schwarz im Wald gebranntes Moonshiners Flutschi?
;):rolleyes:
 
Reines, quasi nicht gestrecktes Silikonöl. Macht nen Unterschied ;)
 
Hallo nana

Ist es normal, dass die Türgummis an den Türen Abdrücke hinterlassen (siehe zweites Bild, nur schwach erkannbar, ich habe die Abdrücke kürzlich abgeschrubbt)?

...ja, das scheint "normal" zu sein.
Hatte ich an meinem weissen Edition 25 auch immer und hat mich tierisch genervt.
Da is man nur am putzen.

BG
Andreas
 
Ist es normal, dass die Türgummis an den Türen Abdrücke hinterlassen (siehe zweites Bild, nur schwach erkannbar, ich habe die Abdrücke kürzlich abgeschrubbt)?

...ja, das scheint "normal" zu sein.
Hatte ich an meinem weissen Edition 25 auch immer und hat mich tierisch genervt.
Da is man nur am putzen.

Gute Güte, oh Schreck, o Graus, :eek:, mein Bulli hat das auch.

Das habe ich aber nur bemerkt, weil ihr mich nach bald sieben Jahren auf die Idee gebracht habt, danach zu schauen.

Das ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, nicht einmal beim jährlichen Schmieren der Türfeststeller.
 
Gute Güte, oh Schreck, o Graus, :eek:, mein Bulli hat das auch.

Das habe ich aber nur bemerkt, weil ihr mich nach bald sieben Jahren auf die Idee gebracht habt, danach zu schauen.

Das ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, nicht einmal beim jährlichen Schmieren der Türfeststeller.

...wirst Du etwa Alt und brauchst ne Sehhilfe?!? :D8)
 
...wirst Du etwa Alt und brauchst ne Sehhilfe?!? :D8)

Ich bin immer noch bei Visus 200 :cool: .

Ich hab´s schon bemerkt. Aber die Betonung lag auf :

bisher nicht negativ aufgefallen

Zu 99,99% der Zeit sind die Türen doch sowieso zu, da kann ich´s gar nicht sehen :D. Und andere Leute auch nicht.

Ich verstehe natürlich, dass man das so nicht haben will und das weggeputzt gehört ;).
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben