Falsche Kontrolleuchten leuchten in der MFA

t5_timbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin zusammen,

bei der letzten Fahrt mit meinem T5 Transporter (Bj. 2013) stellte ich fest, dass unter gewissen Umständen zu viele Kontrolleuchten in der MFA leuchten, was vorher nicht der Fall war. (siehe Bilder)

Wenn ich bspw. den Tempomaten einschalte, so leuchtet auch das Anschnallsymbol, der Blinker rechts und die Kontrolleuchte für das Wischwasser.
Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte, so leuchtet auch das Anschnallsymbol, sowie die Kontrolleuchten für die Beleuchtung und das Wischwasser.
IMG_2239.jpg IMG_2240.jpg

Diejenigen Kontrolleuchten, die eigentlich nicht leuchten sollten, leuchten etwa auf 50-75% Helligkeit. Wenn ich mich also bspw. in einem solchen Zustand abschnalle, leuchtet das Anschnallsymbol noch mal deutlich heller und natürlich kommt dann auch der Warnton.

Wenn ich den Tempomaten wieder ausschalte oder die Nebelschlussleuchte deaktiviere, erlöschen auch alle Kontrolleuchten wieder.
Habt ihr so etwas schon mal gehört oder gesehen? Woran könnte das liegen und was kann man da machen?
Habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Würde ungern direkt zum :) fahren, der mir vermutlich direkt die ganze MFA tauschen will.
 
Hallo,
hast du vor kurzem irgendetwas eingebaut? Ich meine an der Elektrik gespielt :-)?

Die erste Maßnahme beim Bus mit eletrikproblemem ist immer, für 30min Batterie abklemmen.
 
Moin...

Das kann viele Ursachen haben.
Lenkstockhebel defekt, Masseproblem, vergammelte Kabelverbindungen.
 
Hallo,
hast du vor kurzem irgendetwas eingebaut? Ich meine an der Elektrik gespielt :-)?

Die erste Maßnahme beim Bus mit eletrikproblemem ist immer, für 30min Batterie abklemmen.

Habe nichts eingebaut und auch nichts an der Elektrik verändert.
Aber das mit der Batterie ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal testen.

Kann es grundsätzlich sein, dass auch eine durchgebrannte Sicherung oder ähnliches zu einem solch merkwürdigen Verhalten führt?
 
Wie alt ist denn deine Batterie?
Evtl hat die einen weg.
 
Wie alt ist denn deine Batterie?
Evtl hat die einen weg.

In den letzten 2,5 Jahren ist keine neue rein gekommen (so lange habe ich ihn). Vielleicht ist es aber auch noch die erste?! Müsste ich mal schauen.
Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Batterie einen weg hat, merkt man das bspw. auch beim Starten?
Zumindest startet er auch im Winter nach 2-3 Wochen Standzeit problemlos mit der Batterie.
 
Hm...
Dann sollte die Batterie eigentlich noch ok sein.
Aber wie schon gesagt, es kann viele Ursachen haben.
Sorry, wenn ich dir da jetzt nicht explicit weiter helfen konnte.
 
Hm...
Dann sollte die Batterie eigentlich noch ok sein.
Aber wie schon gesagt, es kann viele Ursachen haben.
Sorry, wenn ich dir da jetzt nicht explicit weiter helfen konnte.

Alles gut. Trotzdem danke!
Ich probiere erstmal die Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen, schaue dann mal, was passiert und melde mich dann hier wieder. ;)
 
Moin zusammen,

bei der letzten Fahrt mit meinem T5 Transporter (Bj. 2013) stellte ich fest, dass unter gewissen Umständen zu viele Kontrolleuchten in der MFA leuchten, was vorher nicht der Fall war. (siehe Bilder)

Diejenigen Kontrolleuchten, die eigentlich nicht leuchten sollten, leuchten etwa auf 50-75% Helligkeit. Wenn ich mich also bspw. in einem solchen Zustand abschnalle, leuchtet das Anschnallsymbol noch mal deutlich heller und natürlich kommt dann auch der Warnton.

Das riecht wirklich danach das dein Tacho elektrisch einen inneren Defekt hat der dazu führt das die Led's mit einer anderen Funktion mit leuchten.

Würde ich aber erst mal unter "optische" Probleme einordnen, der Rest scheint ja noch zu gehen.
Könntest auch so lassen ....

Es muss ja nicht gleich ein neuer Tacho vom Freundlichen sein, ein gebrauchter tut es auch, dabei könntest auch gleich auf den 3D Tacho mit dem Farbdisplay updaten.
Meld dich wenn du beim Tacho anlernen Hilfe brauchst.
 
Der Trick mit dem Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht. Alle Sicherungen sind auch ok, wobei ich jetzt auch nicht gedacht hätte, dass das damit was zu tun haben kann.

Kann man die MFA sonst irgendwie zurücksetzen (lassen) oder ist das Batterie abklemmen schon das maximale, was man da tun kann?
 
Eventuell könntest du mit VCDS mal einen Scan machen, um zu sehen was der Fehlerspeicher sagt.
 
Hallo,

ich tippe hier aus der Ferne aufgrund der Symptome mal auf ein typisches Masseproblem.

So gut wie es geht mal alle relevanten Massepunkte an der Karosse, das Massekabel der Batterie, Anlasser, LiMa, die Masseverbindungen von Motor und Getriebe etc. absuchen, dran wackeln, zerren etc.

Kann aber auch gut sein, dass ein stromführendes Kabel irgendwo angescheuert ist und an einer kleinen Schadstelle Massekontakt hat. Ich denke das wird spannend.

Ignorieren kann zur Warmsanierung führen, das Auto kann dir Abbrennen wenn dünne Kabel zu heiß werden und die Isolierung wegschmilzt.

Hier haben auch die Leute vom Bosch-Dienst oft sehr gute Ideen, wenn du nicht zu VWN gehen magst.

Viel Erfolg

T2-Fahrer
 
Hat der Bus eine Anhängerkupplung ? Wenn ja, schraub mal die Steckdose auf und schau dir die Kontakte mal genau an.
Hier kommt es oft durch Feuchtigkeit zu Kriechströmen.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

ich tippe hier aus der Ferne aufgrund der Symptome mal auf ein typisches Masseproblem.

So gut wie es geht mal alle relevanten Massepunkte an der Karosse, das Massekabel der Batterie, Anlasser, LiMa, die Masseverbindungen von Motor und Getriebe etc. absuchen, dran wackeln, zerren etc.

Kann aber auch gut sein, dass ein stromführendes Kabel irgendwo angescheuert ist und an einer kleinen Schadstelle Massekontakt hat. Ich denke das wird spannend.

Ignorieren kann zur Warmsanierung führen, das Auto kann dir Abbrennen wenn dünne Kabel zu heiß werden und die Isolierung wegschmilzt.

Hier haben auch die Leute vom Bosch-Dienst oft sehr gute Ideen, wenn du nicht zu VWN gehen magst.

Viel Erfolg

T2-Fahrer
Puh. Das hört sich ja eher gefährlich an.
Was Elektrik angeht bin ich so gar nicht bewandert. Da müsste ich mich dann mal einlesen.

Sollte wenn ein stromführendes Kabel angescheuert ist nicht ggf. ein Kurzschluss entstehen und eine Sicherung durchbrennen oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?
 
Hat der Bus eine Anhängerkupplung ? Wenn ja, schraub mal die Steckdose auf und schau dir die Kontakte mal genau an.
Hier kommt es oft durch Feuchtigkeit zu Kriechströmen.

LG
Wolfgang
Hi Wolfgang,

ja, er hat eine Anhängerkupplung. Da werde ich dann auf jeden fall auch mal nachsehen und die Steckdose auseinander nehmen.
Danke für den Tipp!
 
Gerne,
und füll mal dein Profil aus, dann hat man mehr Info zum Fahrzeug...
(oh Shit...jetzt fang ich auch schon an:D)

LG
Wolfgang
 
Moin Moin,
Auf der Suche nach Hinweisen zu meinem Problem bin ich auf eure Unterhaltung gestoßen. Ich habe seit 2-3 Wochen exakt das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass ich sagen würde dass die Helligkeit höchstens 10-20% der normalen Leuchtkraft ausmacht. Ich dachte auch am ehesten an ein masseproblem. Ich kann dazu besteuern dass ich das Gefühl habe, dass bei unebener Fahrbahn ein ganz leichtes Flackern zu bemerken ist als wenn Flüssigkeit schwappt und den Wiederstand im Kontakt ändert.
Timbo bist du weitergekommen mit deinem Problem? Anhängerkupplung habe ich nicht. Gibt es sonst noch Ähnlichkeiten bei uns? Mein Tempomat ist nachgerüstet macht aber seit drei Jahren kein Problem. Es regnet halt sehr viel seit 3 Wochen hier im Norden. Der Bus steht auf der Straße. Hatte überlegt ob ich in mal eine Woche ins Parkhaus stelle um zu sehen ob sich was ändert aber die Ursache würde das natürlich so oder so nicht beheben..
 
Zurück
Oben