Falsche Tür verbaut?

Manel M

Jung-Mitglied
Ort
in der Nähe von Celle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.8.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Mein T5.2 Multivan hat eine neue Beifahrer Tür bekommen, Original VW. Jetzt hab ich die Lautsprecher gegen Eton getauscht und Stelle dabei fest das dieTür nicht wirklich passt.
Der Türgriff an der Türverkleidung lässt sich nicht Festschrauben da eine Einnietmutter falsch sitzt und unten die 3 Schrauben von der Türverkleidung sind ganz wo anders als die vorgesehenen Löcher. auf dem einen Bild habe Ich die Einnietmutter schon Mal passend eingebohrt.
Nun meine Frage gibt es bei VW verschiedene Türen ??? Ich bin grade dabei das zu Reklamieren, möcht mich da aber nicht über den Tisch ziehen lassen.
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20190409_180612.jpg
    IMG_20190409_180612.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190409_180609.jpg
    IMG_20190409_180609.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 186
Ich glaube mal gelesen zu haben, als es um Türschloss und Verkleidung ging, daß es da bei den unteren Schrauben wirklich Unterschiede gibt. :eek:

Frag mich jetzt aber nicht ob Bj oder Ausstattung. :eek:

Wer da ggf sicher den Durchblick haben könnte wäre @Nendoro ;)
 
Moin...
Viel Erfolg beim reklamieren, nachdem du selbst schon an der Tür rumgepfuscht hast...

Trägt zwar jetzt nix zur eigentlichen Sache bei, aber das musste ich jetzt einfach los werden.
 
Stell mal die Rechnung mit geschwärzten Daten ein, damit man sieht, was verwendet wurde. Die FIN bitte nicht schwärzen! Vermute ich richtig, dass die Reparatur nicht bei VW erfolgte?

Gruß
 
Hallo Nendoro
Doch die Reparatur ist bei VW gemacht worden. Die Rechnung Stelle ich morgen ein, hab ich in der Firma liegen. Laut VW Kundenbetreuer gibt's keine Andere Tür mehr. Klingt halt stark nach Ausrede.
Gruß Manuel
 
So hier die Rechnung
 

Anhänge

  • IMG_20190418_095819.jpg
    IMG_20190418_095819.jpg
    148 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20190418_095901.jpg
    IMG_20190418_095901.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 51
Bei den ET-Preisen langt der gute aber auch mal ordentlich gesalzen zu...
 
Die ET-Teilenummer des verwendeten Türrohlings ist korrekt.
Die Tür wird in der Werkstatt fertig-konfektioniert, bzw. "mit Werkstattmitteln angepasst". Da wird wohl etwas schief gelaufen sein. Der Rohling kostet inkl. Mwst. 723,52€. Der Händler verkauft dir die Tür für 729,60 netto + Mwst. -also für 868€ brutto. Mehr als 20% Aufschlag. Gerade bei umfangreicheren Reparaturen muss und sollte sowas im Vorfeld mal verhandelt werden. Für die meisten Kunden ist das leider vollkommen intransparent.

Gruß
 
Und eine Batterieabdeckung hat er gar nicht. Da werde ich Mal fragen wo die geblieben ist.
Gruß Manuel
 
Hallo Nendoro,
Es geht mir ja gar nicht um die Kosten, das zählt ja eine Versicherung. Die Qualität der Arbeit ist das Problem. Wenn es keine "passende Tür" gibt gehört das anpassen halt richtig gemacht. Holzschrauben ins Blech oder ganz weglassen ist Mist.
Gruß Manuel
 
Jetzt hab ich mal ne Verständnisfrage...

Wenn es nur einen „Rohling“ gibt, gibts da dann für die fehlenden Löcher so ne Art „Bohrschablone“?
Wenn ja, wurde da evtl. ne falsche benutzt oder einfach falsch rum angehalten?
 
Es geht mir ja gar nicht um die Kosten, das zählt ja eine Versicherung.
Und genau diese Einstellung finde ich nicht in Ordnung.
Schwarze Schafe stellen genau solche Rechnungen aus, weil sie genau wissen: "Dem Kunden ist das egal, zahlt ja die Versicherung."
Im Endeffekt zahlen wir alle für diese oberhöhten Rechnungen...
 
Hallo Manuel,
du hast jetzt eine T6-Tür, da es die Rohbautüren für 5.1 und 5.2 offenbar wirklich nicht mehr gibt. Die unteren 3 Befestigungen der Türverkleidung haben sich geändert - da sind die Clipslöcher bei dir ja mit Tape verschlossen und 3 Löcher für die Torx-Blechschrauben nachträglich gebohrt. Das ist nicht schön, aber für VW erleichtert es natürlich die Lagerhaltung, das muss man wohl akzeptieren. Rostschutz sehe ich an den Bohrlöchern allerdings keinen - nur auf der Rechnung...

Aber die Türgriffbefestigung geht so ja gar nicht! Kannst du mal die Lochabstände der Einziehmuttern Rohbautür (ohne deine nachträgliche Änderung) und die Lochabstände des Türgriffs ausmessen? Das wäre ja totaler Murks, wenn das nicht mehr übereinanderpasst.

Die Lackierung der Türunterkante sieht auf den Bildern übrigens auch schwer nach HuschHusch aus. Nicht nur wegen der Orangenhaut, sondern auch wegen der Lackdicke. In dem Bereich ist ja nicht nur salziges Spritzwasser, sondern auch jede Menge Dreck unterwegs, der unter und neben der Gummidichtung arbeitet und arbeitet und arbeitet...

Für den Preis ist die abgelieferte Arbeit eine Frechheit.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben