Faltenbalg Aufstelldach

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hallo zusammen,

mein T5 soll ja ein Aufstelldach bekommen. Ob SCA 194 oder Reimo easyfit steht noch nicht fest. Das ganze hängt wohl etwas am Faltenbalg. Standardmäßig gilt ja folgendes:

- Reimo: Öffnungen rechts und links etwas breiter, dafür nicht so hoch. Beide Seiten haben ein Moskitonetz, dass auch ganz aufgemacht werden kann. Öffnung vorne gibts nur fürs Licht, da ist unter der Plane eine durchsichtige Folie, die man nicht aufmachen kann.
- SCA: Öffnungen rechts (also über Schiebetür) ist wie die beim Reimo vorne nicht aufmachbar, nur eine durchsichtige Folie. Vorne und rechts kann man glaube ich jeweils ganz aufmachen (oder nur mit Moskitonetz)

Habe auf der CMT bei einem Hersteller einen schönen Balg gesehen, den man rechts und links sehr weit öffnen kann. Das gefällt mir super. Weiß jemand von euch, ob es noch andere Anbieter gibt, wo man so etwas bekommen kann?

e242885487325b618667663fe8a039fe.jpg

(Bild ist von www.neureuther-automobile.de vom Multicamper)
 
Hallo,
wir haben mal so etwas gesehen, ich weiß aber leider nicht mehr, von welchem Anbieter. Kann auch sein, dass es ein Prototyp war.
Beim SCA ist es so: Über der Schiebetür Folie, vorne und links ganz zu öffnen oder Moskitonetz. Vorne gibt es über dem Fenster noch einen Lüftungsschlitz mit Gitter.

Grüße, Uli
 
... die Fa. Polyroof näht einen Reißverschluß rundherum in den Balg ein, zumindest bei den California- Dächern. Möglicherweise bieten sie den Service auch für andere Aufstelldächer an. Ich habe mir Fotos schicken lassen,
viele Grüße,
piscator
 
Soweit ich weiß, ist der Panorama-View Dachbalg ein eigenes Produkt von Neureuther für das SCA194.
Ruf bei Neureuther einfach mal an. Da arbeiten nur nette Menschen ...
 
Die Firma Neureuther baut Dir das SCA194 auch direkt ein.

Gruss Tom
 
Die Firma Neureuther baut Dir das SCA194 auch direkt ein.

Gruss Tom

Schon klar, dass die das auch einbauen. Aber die sind mir erstens recht weit weg, zweitens gefallen mir zwar die Seitenfenster, das Frontfenster mit dem Gehänge gefällt mir allerdings überhaupt nicht und drittens würde ich gerne den Ausbau ziemlich in einem Stück bei einem Ausrüster machen lassen und hier finde ich wiederum die Schlafbank von Neureuther suboptimal (siehe meinen anderen Post zu Schlafbänken....). Deswegen hab ich ja nach Alternativen gefragt. Wenns keine gibt, kanns gut sein, dass ich mich aber trotzdem Richtung Mannheim auf den weg mache ;)
 
Ja, aber nicht alle Ausbauer rüsten auch bestehende Fahrzeuge um. Ich hatte dort nur mal wegen der Umrüstung angefragt - mir waren sie dann im Endeffekt zu weit weg (und auch ein bisschen teurer).

Spacecamper hat z.B. auch eine Panoramaoption für das SCA - leider bauen die nur Neuwagen aus http://www.spacecamper.de/de/optionen/

Gruss Tom
 
Das stimmt, da hast Du natürlich recht. Von Spacecamper, Terracamper und aktuell auch Custom-Bus (wegen hoher Nachfrage) weiß ich z.B., dass sie nur Neuwägen ausbauen.
 
Ich lasse meinem Bus im Februar ein SCA194 einbauen. Da Du auch aus München kommst kann ich Dir gerne Infos und Ergebnisse zu dem Anbieter per PN schicken.

Gruss Tom
 
Ja, sehr gerne. Danke
 
@Tom

Hallo, sind zwar aus Augsburg, aber ist ja nicht weit weg und wollen uns heuer auch ein 194er einbauen lassen. Würdest Du mir - wie NBert - bitte auch eine PN schicken. Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem Anbieter (wenn möglich, in der Nähe).

Vielen Dank und liebe Grüße aus Augsburg,
Andreas
 
Wow,

holoroofs macht einen echt schlanken Fuß. Die Stabilität läßt sich natürlich am Bild nicht beurteilen. Ich bin mit meinem Cali Beach Dach übrigens sehr zufrieden, bislang habe ich die Möglichkeit den Stoff ganz zu öffnen nicht vermisst, ich gönne es euch aber.
 
Das Dach sieht echt ziemlich gut aus. Ob man das so herkriegt und jemanden findet der das einbaut...? Außerdem wird es jetzt wohl das SCA 194. Dafür gibts auch einen Grund: Wir wollen eine Sitzbank mit vom TÜV zugelassenen Sitzplätzen (die Reimo-Bank taugt uns nicht, weil hinten zu schlecht gepolstert und da wegen der Körpergröße wohl der Kopf liegt) und dafür muss der Dreipunktgurt wohl im Einbaurahmen vom SCA 194 verankert werden. Mit dem Reimo easyfit geht das nicht, bzw. gibt es die TÜV Zulassung von unserem Ausrüster nur für das SCA 194......Sind halt leider grad Mords-Lieferzeiten bei SCA, was schon recht nervig ist. Mind 12 Wochen heißt es.....:(
 
Ich lasse meinem Bus im Februar ein SCA194 einbauen. Da Du auch aus München kommst kann ich Dir gerne Infos und Ergebnisse zu dem Anbieter per PN schicken.

Gruss Tom
Hallo Tom,
ich rolle das Thema mal wieder auf. Da wir auch aus München sind und über die Nachrüstung eines Daches nachdenken und nach einem Ausbauer in der Münchner Umgebung Ausschau halten, wollte ich Dich fragen, ob Du mir nicht vielleicht auch bitte die Infos zu Deiner Nachrüstung per PN zukommen lassen kannst?
Wie sind bisher Deine Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Dach?

Gruß
Robert
 
warum eigentlich per PN? Was spricht denn dagegen, den Ausbauer hier im Forum zu posten? Ich hätte nämlich auch Interesse und würde @Metalhead /Tom gern die ganzen privaten Nachrichten ersparen wollen ...
 
Hi,

na weil Tom es eben selbst so angeboten hatte (s. o.). Er kann es sehr gerne auch hier rein schreiben;)
 
Hola,
auch wenn ich net gefragt wurde, ich geb trotzdem meinen Senf dazu :p

Beim mir wurde es ja das SCA194 mit dem ganz normalen Balg. Ich war auch live dabei, als mein schöner Bus wird ne Büchse Sardinen geöffnet wurde. Das tut im ersten Moment schon weh ;( Aber nur kurz, die Freude hinterher ist dafür um so größer! (Übrigens falls mans selber machen will: Blechschere und nicht Flex verwenden, sonst hat man überall die sehr rostfördernden Metallspäne rumfliegen). Gemacht wurde das Ganze im CCF in Forstinning und auch das kann ich sehr empfehlen.

Jedenfalls kann ich das Ganze nur empfehlen. Der Einbau hat wunderbar geklappt, das Dach ist super, hält Wind und Wetter aus und man schläft auch recht gut oben. Sogar ich als etwas Rückengeschädigter kann auf der dünnen Matratze mit Lattenrost gut liegen. Hab da im letzten Sommer 7 Wochen in Skandinavien verbracht. Klar, wenns draussen kalt ist, isses auch da oben kalt, aber das ist dann eher ein Problem der Schlafsackwahl. Hier noch ein paar Punkte, die mir so einfallen:
- anfangs dachte ich, dass es doof ist, dass man auf der rechten Seite kein Fliegennetz, sondern son Plastikfenster hat. Ist aber sehr geschickt, wenns regnet, weil dann trotzdem Licht reinkommt
- Wie schon gesagt: Matratze mit Lattenrost ist gut zum schlafen
- Wenn das Bett hochgeklappt ist, hat man sehr viel Platz drunter, das ist echt spitze
- Die hohen "Scheren" hinten sind auch gut, so kann man auch mal mit dem Kopf nach hinten schlafen ohne sich den Schädel anzuhauen, wenn der Bus etwas noch vorne hängt
- Das Auf- und Zuklappen ist auch kein Problem, ist alles selbsterklärend und leicht (Tipp: sollte jeweils ein Fenster offen sein, damit die Luft rein-/bzw rauskann. Wenn der Bus zu ist und man das Dach schließen will, braucht man Muckis :D)
- Was auch sehr gut ist: Man kann den Schlafsack und noch ein paar flache Sachen oben lagern, wenn das dach zu ist. Bei mir liegt da während der Fahrt der Schlafsack und die Verdunklungsmatten für Frontscheibe und Fahrer-/Beifahrerfenster
- Ein kleines Problem hatten wir anfangs: Windgeräusche auf der Autobahn ab so 140 km/h. Dann musste man die Einhäng-Dinger am rahmen etwas weiter nach unten ziehen und festschrauben, dann ging das wieder (ist blöd zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine). Also kein Drama, weiß aber nicht, wie sich das bei 200 verhält, im Bus bin ich meistens im Relax-Modus....
- Und noch ein kleiner Schwachpunkt (zumindest bei uns): bei der "Matte" mit der man die Öffnung zumacht, wenn das Dach runtergeklappt ist, ist bei uns am Anfang einer der Druckknöpfe ausgerissen. Hab aber ohne Probleme sofort ein neues Teil bekommen. Das macht ehrlich gesagt auch nicht den waaaaahnsinnig wertigen Eindruck, aber es reicht vollkommen und ist bisher in Ordnung.
- Für den nächsten Trip muss ich mir noch ne Kindersicherung ausdenken, also irgendein Brett oder Netz oder so, dass die Kleine nachts keinen Abflug macht. Ein Freund hatte da son Netz, da ist der Sohnemann aber wohl vorbeigekommen. Aber er wurde halbhängend mitten in der Nacht durch Zufall gesehen und aufgefangen. Aber das sagt mir, dass man sich hier was Vernünftiges ausdenken muss.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein, gerne aber noch nachfragen, wenns noch Bedarf gibt. Kann auch mal Bilder rumschicken und wer im Münchner Westen wohnt, kann sich das Ganze auch gern mal anschauen.

Gruß
NBert
 
Darf man mal fragen, was der ganze Spaß so gekostet hat?
Also Dach komplett und der Einbau.

Danke
 
Hallo @NBert ,
super vielen Dank, dass du deinen Senf dazu abgegeben hast. Die Infos und deine persönlichen Erfahrungen find ich schon mal klasse, dass du sie hier mit uns teilst.
Die Frage nach dem Preis interessiert mich übrigens auch. Kannst du mir zufällig sagen, ob der CFF der einzige Ausbauer in bzw. um München herum ist? Hattest du dich damals noch nach anderen umgesehen? Ich denke, ich werde mich da auch auf alle Fälle mal beraten lassen. Die scheinen ja sowohl Reimo- als auch SCA-Dächer nachzurüsten.
Da auch wir im Münchner Westen wohnen, würde ich evtl. gerne mal auf dein Angebot zurückkommen und mir dein Dach anschauen.
 
Zurück
Oben