Faltenbalg Fahrertüre tauschen

reas

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Spritmonitor ID
Moin werte Gemeinde,
der Andresas aus Ingolstadt schreibt.
Ich hab da mal n Problem mit meinem MV 5.2 bzw. mein Türfaltenbalg auf der Fahrerseite.
Den würde ich gerne tauschen da sich - warum auch immer - ne Plastiknase verabschiedet hat und nun der Kabelbaum dazu neigt über das Türblech zu schrubben...

So nach einiger Recherche und "Inaugenscheinnahme" bin ich zur Erkenntnis gelangt - nen Zentralstecker in der A-Säule gibbet nicht.
Ich muss also entweder den Kabelbaum in der Tür ausfädelen oder unter der Armaturentafel....
So nun die frage an die geübten Schrauber - welcher Weg ist eher zu empfehlen.

Unter der Armaturentafel hab ich schon mal nachgeguckt - die grossen Stecker sind kein Problem - aber dann laufen da noch n paar Kabel "weg" z.B. unter die Bodenverkleidung.
Weiss jemand Rat
Besten Dank aus Ingolstadt
Andreas
 
Ohne es genau zu wissen, würde ich die Kabel aus der Tür lösen. :(

Dabei gleich noch die Fensterheber sowie die Befestigung vom Seilzug des Türöffners kontrollieren. :tongue::pro:Dann hat sich die Arbeit mit Türverkleidung und Agregateträger auch richtig gelohnt. :p

Beiträge zu den Arbeiten gibt es schon viele - auch sehr gute mit Bildern. ;) Aber ich schweife ab.... =)
 
Wenn ich mir den Leitungssatz-Tür anschaue erscheint mir ein Trennen hinterm Armaturenbrett sinnvoller:
upload_2019-3-29_14-25-8.png
 
Wenn das beim TE so ist wie beim Bild von @McFly42 dann auf jeden Fall "innen" trennen. :pro:

Ich habe die Beschreibung vom TE verstanden, daß er da noch mehr hätte. :(:confused:
 
Ich hab das Bild von unserem 08er MV genommen. Denke aber nicht, das ein 13er ganz anders ist. Ev. mag da nochmal jemand in ETKA nachschauen.
 
Servus Miteinander und Danke für die Antworten.
Ich war letzte Woche unterwegs daher die späte Meldung.
Also: Ich hatte die Verkleidung unter dem Lenkrad schon raus und hatte auch die Stecker schon in der Hand.
Aber irgendwie liefen noch Kabel unter den Teppich darum hab alles wieder zusammengebaut und mir gedacht ..
ich frag mal in der Gemeinde nach bevor ich da n Blödsinn mach.

Ich schau mir die Sache die nächsten Tage nochmal in Ruhe an und meld mich wie die Sache ausgegangen ist.
Besten Dank
Andreas
 
Beim 2013er duerfte es nicht viel anders sein, der rote Strich muesste der Durchtritt nach innen sein. Block 4 und 6 gehen zur A-Saeule. Einzig das Antennenkabel 3 mag woanders enden. Viel Erfolg!
upload_2019-4-1_15-40-0.png
 
Nicht unbedingt. Auch ein T5.2 wird ja wohl sowas wie Diversity haben, und sind in den Spiegeln nicht auch Handy- und GPS-Antennen? Wenn das alles über ein Kabel kommt ist da irgendwo ein Splitter o.ä. Stromlaufpläne hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut. Hab dafür auch keine.
 
Sodala - es ist vollbracht.
Ich war nochmal unter der Verkleidung und bin dem "unbekannten" braunen Kabel nach.
Unter dem Teppich - unterhalb der Frontklappenentriegelung - sitzt nochmal ein Massenpunkt.
Dann gings ganz fix - wie fix man halt mit Wurschtfingern sein kann - und nach kaum ner Stunde gebastel is alles wieder gut.
Nochmals besten Dank für die Hilfe und sorry für die stockende Berichterstattung bzw. Ausführung.
Gruss Andreas
 
Wo bleibt die Bildergeschicht? :confused: Wir sind doch alle bildgeil! :D

Zumindest die "versteckte" wäre gut. :p

Aber :danke: für die Rückmeldung :p:pro:
 
Zurück
Oben