Faltenbalg zu durchsichtig?

TSteini

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
ich möchte mir einen T6 California Coast leasen. Auf YouTube habe ich Videos gesehen, wo der graue Faltenbalk sehr durchsichtig erschien. Der Blaue dagegen, dunkel wie die Nacht. Ist es so, daß der blaue- und rote Falkenbalk nicht so Lichtdurchlässig ist wie der Graue? Möchte im Sommer nicht um Vier von der Sonne geweckt werden.

Danke für eure Hilfe
 
Das ist nun mal so bei Zeltstoffen. Dunkler Stoff hat halt den Nachteil, dass es im Sommer drinnen schnell mal zum Glutofen werden kann. Bei 40°C und stickiger Luft wacht man auch gern mal vorzeitig auf ;-)
 
Jo, ich habe einen mit einem blauen Zeltstoff, weil mir der graue zu hell war.
Wenn der Bus in der Sonne steh, dann geht es wegen der Belüftung so bis 10:00 Uhr gut.
Dann ist Schluss mit lustig und man hat einen mächtigen Brand......
 
Ein Calitop könnte auch helfen. Lichtschutz und Sonnenschutz.
 
Nachdem ich es eingebaut habe, denke ich, die beste Option ist das Isotop. Es ist lichtdicht, behindert aber nicht den Luftaustausch. Oben bleibt ein Spalt offen, der für die Lüftungsöffnungen des Balg´s ausreicht. Man kann im Sommer auch die Balg-Fenster dahinter offen lassen. Wenn man volle Durchlüftung oder Sicht will, können natürlich auch die Fenster des Isotop geöffnet werden.
Calicap oder Calitop haben Foliefenster, die Licht durchlassen und in der Variante ohne zusätzlichen Reißverschluss nicht zur Lüftung geöffnet werden können.
 
In meiner Ausführung vom Calicap ohne Fenster ist kein Licht, aber dennoch ausreichend Luftzirkulation, wenn innen die Reissverschlüsse geöffnet sind. Ansonsten hast Du natürlich Recht mit der Differenzierung.
 
Mit dem Lichteinfall hast du ohne Fenster natürlich recht.
Ich habe ja auch ein Calicap. Im Sommer bin ich mit der Durchlüftung absolut nicht zufrieden. Warme Luft steigt nun mal nach oben. Das Cap ist oben aber zu. Auch mein Topless Cap hilft da nicht. Ich würde es heute mit Reißverschluss-Fenstern bestellen, gab es damals leider nicht.
 
Zurück
Oben