Fast wie neu.....

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

nachdem ich vor etwa 4 Wochen unter professioneller Anleitung meine Leder/Alcantarasitze einer intensiven Lederpflege unterzogen habe, war in den letzten 3 Tagen die Außenhaut dran.

Als erstes wurde der Cali in der Waschanlage einer wachsfreien Wäsche unterzogen. Dann habe ich die Lackoberfläche mit einer Poliermaschine mit Poliermittel mit sehr feinem Schleifmittelanteil (etwa 22000er Körnung) poliert. Das Polieren dauerte alleine einen ganzen Tag, und der Cali glänzte schon wie eine Speckschwarte. Abends spürte ich dann meine Arme nicht mehr.
biggrin.gif
Am nächsten Tag habe ich dann eine hochwertige Nanoversiegelung aufgetragen und eingearbeitet.

Als nächstes kamen die Felgen dran. Nach einer intensiven Reinigung mit Spülmittel musste ich noch eingebrannten Bremsenabrieb und Teerflecken mit Politur (wieder mit dem feinen Schleifmittel) entfernen. Danach habe ich dann die Versiegelung aufgetragen und eingearbeitet. An diesem Abend taten mir dann die Arme nicht so weh, aber ich hab meinen Rücken kaum noch gespürt.
biggrin.gif
Deshalb werde ich im Frühjahr die Sommerfelgen vor der Montage auf einem Tisch behandeln.

So habe ich die Arbeiten unter professioneller Anleitung durchgeführt:
CHC Tec, Schutz und Pflege für Ihr Fahrzeug. In Perfektion.

Am dritten Tag habe ich mich dann mit Front- und Heckscheibe beschäftigt. Gut für die Arme war das intensive und händische Reinigen der Scheiben mit einer speziellen Flüssigkeit, die gleichzeitig einen Aktivator für die Versiegelung enthält. Danach konnte dann die Scheibenversiegelung aufgetragen werden, wobei ich gestehen muss, dass das der Fachmann lieber selber gemacht hat.
wink.gif

Ich bin wegen des guten Wetters noch nicht durch Regen gefahren, aber das Wasser soll bei Geschwinsigkeiten über 60 km/h fast von alleine von der Scheibe fließen. Schaun mer mal.


Es waren drei sehr anstrengende Tage. Aber wenn ich das Ergebnis sehe, dann hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. Wenn ich den Cali jetzt sehe, ist das Grinsen noch breiter als sonst.
tongue2.gif



Aber beurteilt das Ergebnis selbst:
IMG_4661.JPGIMG_4672.JPGIMG_4676.JPGIMG_4667a.JPG
20131211_154245.JPG20131211_154325.JPG20131211_154411.JPG
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

sieht sehr gut aus (obwohl ich eher Wachsfan bin) und es dauert doch länger als einen Tag:D:D:D. Nur Kleinigkeiten: Radkästen noch reinigen, Reste der Politur aus den Ritzen entfernen und Reifen mit Kunststoffpflege einlassen. Und was heißt hier "Fast wie neu", ich denke, so sah er neu nicht aus:eek:
 
AW: Fast wie neu.....

Tut er auch! So kommt kein Auto aus dem Werk-ist echt gut geworden. Mit einer Flex hattest Du auch ein sehr gutes Werkzeug und offensichtlich eine guten Lehrer. Nicht jeder poliert mit einer Rotationsmaschine hologrammfrei. Aber jetzt bitte nur per Hand waschen und nicht in die Waschanlage!
 
AW: Fast wie neu.....

Hej Wolf,

sieht echt klasse aus, hat sich gelohnt ;).
Arme und Rücken wird eh immer überbewertet, sollte aber doch schon wieder gut sein, oder?

Gr.
FISK
 
AW: Fast wie neu.....

Tut er auch! So kommt kein Auto aus dem Werk-ist echt gut geworden. Mit einer Flex hattest Du auch ein sehr gutes Werkzeug und offensichtlich eine guten Lehrer. Nicht jeder poliert mit einer Rotationsmaschine hologrammfrei. Aber jetzt bitte nur per Hand waschen und nicht in die Waschanlage!

Guten morgen,

sieht echt klasse aus.

Meiner könnte genauso gut aussehen, ist ja die gleiche Farbe.
Aber leider hat in dem Autohaus der Polierer wohl nicht so gut mit der Rotationsmaschine umgehen können. Es sind an einigen Stellen doch bei bestimmtem Lichteinfall Hologramme zu sehen.:mad:

Bekommt die ein professioneller Polierer wieder weg?

Ich möchte meinen dann nämlich zum Frühjahr von außen aufhübschen lassen.
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

ohne es jetzt gesehen zu haben, aber wenn es "nur" Hologramme sind, bekommt die ein guter Aufbereiter auf jeden Fall weg. Wenn Du es selbst versuchen möchtest, mittelhartes Pad, Excenterpoliermaschine und eine Anti-Hologramm bzw. Hochglanzpolitur und Geduld;)
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo Markus,

ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich als Hologramme zu bezeichnen ist. Hab die Bezeichnung mal so aufgegriffen, weil sie für mich plausibel erscheint.

Es sind so eine Art "Schlieren", die je nach Lichteinfall sichtbar werden. Man kann schon erkennen, dass sie von einer runden Poliermaschine herrühren.

Auf dem Auto war für 3 Monate ein wenig Werbe-Folierung aufgebracht. Ich vermute, dass der Aufbereiter im Autohaus dann nach dem Entfernen "mal eben schnell" mit der Maschine drübergegangen ist.:mad:
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

ich möchte jetzt auf keinen Fall alle Aufbereiter über einen Kamm scheren, aber leider wird oft nur mal schnell "drübergegangen", am besten noch mit einer farbigen Füllpolitur. Wenn man aber auch hört, dass Autohäuser z.T. max. 100 Euro für eine Verkaufsaufbereitung (incl. Innenraum) zahlen, muss man sich nicht wundern. Der Aufbereiter muss schließlich davon leben. Ich schätze für eine ordentliche Außenaufbereitung beim Bus wirst Du locker mind. 300-400 Euro rechnen können.

Vielleicht sind bei Dir auch nur die Aufkleber nicht ordentlich entfernt und der Kleber wurde "breit geschmiert". Ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ein guter Aufbereiter kann Dir ganz sicher weiterhelfen.
 
AW: Fast wie neu.....

Meiner könnte genauso gut aussehen, ist ja die gleiche Farbe.
Aber leider hat in dem Autohaus der Polierer wohl nicht so gut mit der Rotationsmaschine umgehen können. Es sind an einigen Stellen doch bei bestimmtem Lichteinfall Hologramme zu sehen.:mad:

Bekommt die ein professioneller Polierer wieder weg?

Ich möchte meinen dann nämlich zum Frühjahr von außen aufhübschen lassen.
Moin Lambert,

mein Aufbereiter, bei dem ich mich die 3 Tage ausgetobt habe, bekommt dein Auto wieder so gut hin, wie meiner jetzt aussieht. Dafür müsste er das Auto einen Tag haben, wenn er mit zwei Leuten dran geht. Mehr ggfs. per PN, falls Du Interesse hast.


ich möchte jetzt auf keinen Fall alle Aufbereiter über einen Kamm scheren, aber leider wird oft nur mal schnell "drübergegangen", am besten noch mit einer farbigen Füllpolitur. Wenn man aber auch hört, dass Autohäuser z.T. max. 100 Euro für eine Verkaufsaufbereitung (incl. Innenraum) zahlen, muss man sich nicht wundern. Der Aufbereiter muss schließlich davon leben. Ich schätze für eine ordentliche Außenaufbereitung beim Bus wirst Du locker mind. 300-400 Euro rechnen können.
Hallo Markus,

genau das ist auch die Aussage meines Aufbereiters! Da er aber ziemlich pedantisch ist, würde er ein Auto auf die Weise keinem Kunden zurück geben.

Mit deinem vermuteten Betrag kommst Du für den von mir getätigten Umfang beim T5 bei dem Aufbereiter nicht hin. Dafür würde das Auto aber dann auch so aussehen wie meiner jetzt.



PS: Wer möchte, kann sich auf dem in meinem ersten Beitrag angegebenen Link auf der Startseite für einen Newsletter anmelden. Der Aufbereiter will in Zukunft in unregelmäßigen Abständen Informationen und Tipps zur Fahrzeugpflege versenden.
 
AW: Fast wie neu.....

Mit deinem vermuteten Betrag kommst Du für den von mir getätigten Umfang beim T5 bei dem Aufbereiter nicht hin.

Ich schrieb mind:D (nach oben offen...):p
 
AW: Fast wie neu.....

SAUBEEEERRRR:eek::eek::eek:

Wann kann ich wo meinen abgeben?

Meiner ist im Frühjahr dran!! Innen wird ein richtiger Kampf ...Viele Flecken auf den Sitzen(nicht was Ihr denkt:D)

Wasser,-Schoko....Flecken..bei 4 Kidds normal.

Mal schauen wer sich daran traut.Freiwillige vor;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

.....meiner sieht aktuell aus wie Sau.

Was kostet denn eine Vollversiegelung, wenn sich die Firma CHT Tec. selber einen Buckel poliert.
Ich nehme mir normalerweise bei jedem neuen T5 vor " ..........dieses mal pflegst du ihn besser" - aber oft fehlt die Zeit dazu.

Macht so eine Firma das auch im Rahmen von einem "Schrauber Treffen" ??

Gruß
Claus
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

ich schätze, dass auch ein Profi für alles locker zwei Arbeitstage benötigt. Somit wird sich der Aufwand im 4-stelligen Euro Bereich bewegen.
 
AW: Fast wie neu.....

Auch im Autopflegeforum gibt es sehr gute Jungs die das gerne Privat machen, einer hat sich auch nebenbei ein Geschäft aufgebaut (Autoaufbereitung Mieth im Ruhrpott) der ist echt gut! Und da würde der Bus nur 3 stellig Kosten!




Und alle Klitschen da draussen die eine komplette Aufbereitung für 100-200Eur anbieten kannste in die Tonne kloppen!
 
AW: Fast wie neu.....

..oder im Autopflegeforum einlesen und selber machen:D
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo,

ich schätze, dass auch ein Profi für alles locker zwei Arbeitstage benötigt. Somit wird sich der Aufwand im 4-stelligen Euro Bereich bewegen.

Das wird in einem Arbeitstag mit zwei Leuten erledigt. ;) Einer davon könnte dann eventuell ich sein. :D

Bewegen wird sich das im dreistelligen Bereich. Rest wenn wirkliches Interesse besteht per PN.

- - - Aktualisiert - - -

Macht so eine Firma das auch im Rahmen von einem "Schrauber Treffen" ??

Das wird kaum möglich sein, da man für den Bulli mit zwei Leuten einen ganzen Tag für die Außenaufbereitung benötigt. Außerdem sollten auch die richtigen Arbeitsmaterialien immer griffbereit sein, und das geht am besten in der Halle.
 
AW: Fast wie neu.....

Hallo Wolf,
verdammt tolle Arbeit !
Wenn du möchtest, darfst du meinen Langen intensiv pflegen.
Ich würde ihn dir auch für ne ganze Woche bringen. Da ich aber, um dich fürstlich zu entlohnen, schaffen muß, fahr ich mit deinem schönem Cali zurück !!!!

duckundwech


liebe Grüße

Jockel
 
AW: Fast wie neu.....

bei mir hat´s der :D angeboten und dann auch gemacht, mit einem Vertragspartner. Die 200Tacken war´s nicht wert; nun ja, man lernt schließlich nie aus. Immerhin waren die Sitze fleckenfrei.
Wenn mal jemand einen wirklichen Experten im Großraum Stuttgart kennen sollte; her damit und :danke:
 
Zurück
Oben