Fast wie neu.....

AW: Fast wie neu.....

Moin,

für 200 Euro kann es ja gar nicht gut werden. Mein Aufbereiter braucht für den Bulli mit zwei Leuten einen Tag, dann ist es aber vernünftig.

Und wenn man mit guten Materialien arbeitet, gibst Du schon fast die 200 Euro dafür aus.
 
Hallo,

die Daumenpeilung eines Aufbereiters hier in der Gegend im ländlichen Raum waren mind. 350€ für meinen Bus (Lack und Innenraum komplett reinigen).
Mit Scheiben, Felgen usw. würde das sicher auch das Doppelte kosten. Spotrepair für Lack wär da noch gar nicht dabei...
Kleine Preise dürften wohl nur unter Freunden und mit ner sehr günstigen Materialquelle machbar sein. Alles andere würde ich hinterfragen.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

da ich in der letzten Woche unseren Renault Kangoo (Cali ist bestellt) für den Verkauf vor- und aufbereitet habe, wollte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.

Mit den üblichen Verdächtigen wie Sonax, A1, etc. hatte ich eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht, also habe ich mich in den einschlägigen Foren mal schlau gemacht, was denn die Profis für Mittelchen nehmen. Hierbei wird dann immer wieder die Firma Koch Chemie aus Westfalen genannt. Haben für Profis entwickelt, aber mittlerweile auch Produkte für den Endverbraucher. Man bekommt beim großen Internet-Fluss und anderen Händlern beide Produktlinien. Ich habe folgende Mittel gekauft und eingesetzt:

Koch-Chemie Pol Star - genialer Teppich- und Polsterreiniger. Unser Kangoo ist 6 Jahre alt und wurde nicht wirklich pfleglich von den Kids (und auch den Eltern :-) behandelt. Also: Schokoladenflecken, Apfelschorle, Reste von Hundesch..., da war alles zu finden. Einweichen, teilweise ausbürsten, etwas trocknen lassen, aufsaugen oder abwischen, das Ergebnis ist wirklich top! Der gesamte Innenraumteppich und die Sitze sehen aus wie neu. Zeitaufwand inkl. Velourmatten ca. 1,5 - 2 h.

Koch-Chemie Innenraumreiniger - reinigt alle Kunststoffe, Polster, Gummis etc. im Innenraum. Riecht klasse und verdient auch den Namen Reiniger. Türeinstieggummis, Dachhimmel, Polster, Armaturenbrett (ähnlich Cali-Beach-Oberfläche) werden tip-top sauber. Zeitaufwand kompletter Innneraum inkl. Kofferraumverkleidungen etc. ca. 1,5 h.

Koch-Chemie Glasreiniger - na ja, es wird schon alles blitzeblank, aber mit meinem alten Hausmittel (warmes Spüli-Wasser) geht es auch. Zeitaufwand für alle Scheiben ca. 0,75 h.

Koch-Chemie Plast-Star - reinigt alle Kunststoff- und Gummiteile außen. Sehr leicht anzuwenden und der verblasste schwarze Kunststoff sieht auch wieder aus wie neu. Habe bei diesem Mittel auch das Gefühl, dass es länger als alles bisherige hält. Wirkt auch in keinster Weise schmierig und billig. Zeitaufwand für alle Kunststoffteile außen ca. 0,5 h.

Koch-Chemie Hochglanz-Politur - Nach einer sehr gründlichen (!) Shampoo-Wäsche habe ich den Wagen poliert. Hatte mir eigens eine Festool-Rotex-Maschine ausgeliehen, aber dann doch lieber selbst Hand angelegt. Mit der Maschine war es mir doch etwas suspekt. Ein gutes Pad zum Auftragen und mehrere Microfasertücher zum Abnehmen der Reste waren vorhanden. Zeitaufwand komplett 2 h.

Wachsen habe ich dann nicht mehr geschafft, hier habe ich noch ein Meguiars NXT Tech-Wax im Schrank und auch hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kommt die nächsten Tage.

Wichtig finde ich beim Aufbereiten auch einen sehr guten Sauger. Habe einen Festool mit entsprechenden Düsen und Bürsten, der ist einfach klasse.

Bezahlt habe ich für die Chemie ca. 70 Euro, gestartet bin ich um 9:00 Uhr morgens, 12:00 Uhr mittags kleine Pause und eine Beerdigung und dann ab 14:30 bis ca. 18:00 Uhr. Also insgesamt Arbeitszeit von knapp 8 Stunden. Nun ist der Kangoo ja nicht mit einem Dicken 1:1 vergleichbar, aber auch keine Golf-Klasse von den Ausmaßen her.

Das Ergebnis ist für mich absolut klasse und beeindruckend. Wie so oft kommt es aber auf das richtige Werkzeug und die richtigen Mittel an. Da hat mich Koch-Chemie echt überzeugt... und Spaß machen tut es dann auch. Die haben noch viel mehr als die oben genannten Produkte, aber mir hat das so mal ausgereicht.

Hoffe, dass ich dem einen oder anderen Mut zum "do-it-yourself" machen konnte.

Bei Fragen fragen.

Gruß
Ecki
 
Hallo,

danke für Deinen Bericht. Ich lege auch selbst Hand an und verwende auch gern Produkte von Koch Chemie. Das Plast Star ist m.E die Kunststoffpflege schlechthin (für außen).
 
Den Koch Chemie Plast Star werde ich auch mal testen. Die Kunststoffpflegeprodukte von Meguiars haben mich bisher nicht restlos überzeugt (zu kurze Standzeiten) - wobei diese immer noch deutlich besser sind als das Urgestein aller Kunststoffaufbereiter namens ArmorAll. Das Zeugs gibt es seit dreißig Jahren, war damals lange Zeit das Beste, ist mittlerweile aber überholt.

Wer seeeeehr lange seine Kunststoffteile aufhübschen will sollte mal

Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer

ausprobieren. Ist allerdings unverschämt teuer im Verhältnis zur Inhaltsmenge. Ich habe es vor Monaten an Schaltern und Deckeln im Bereich Cockpit und Mittelkonsole aufgebracht, der tiefe Mattglanz ist immer noch da.

Dirk
 
Hallo,

........wenn alles geregelt ist, kommt zum Treffen nach Dransfeld jemand mit einer Vorführung und mit entsprechenden Pflegeprodukten.

Gruß
Claus
 
Claus, Du wirst mir allmählich unheimlich...:D
 
Ich denke, man sollte all diese Standard "Mittelchen" (A1 etc.) nicht unbedingt über einen Kamm scheren. M.E. macht die Putztechnik viel aus. Wenn der Lack richtig vorbereitet ist (der ist es, der eigentlich glänzt), ist der Unterschied im Endeffekt gar nicht mehr sooo groß. Auch ich wurde schon gefragt, ob ich das Auto neu lackiert habe;), und das war "nur" Sonax Polier - irgendwas...von Atu.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, viele der teuren Mittel haben sicher ihre Berechtigung; wollte nur kundtun, dass es mit wenig finanziellen Einsatz möglich ist, bereits beachtliche Ergebnisse zu erzielen.
Gruss
 
Zurück
Oben