Feder für Tieferlegung

Es geht nicht um das wie er steht, nur um das Fahrverhalten mit den Federn das ist unterirdisch schlecht,
Kann ich nur bestätigen, bei mir flogen die H+R bereits nach zwei Wochen wieder raus. Seitdem B14 und alles gut:)
 
könnt ihr das Fahrverhalten irgendwie näher beschreiben?
"schlecht" ist ein weiter Begriff...

(ich wollte sie übrigens mit den Stabis kombinieren)
 
@Noahspapa. Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen:danke:
 
Das Ansprechverhalten auf kleine Bodenunebenheiten ist bei den H+R Federn schlichtweg nicht vorhanden, erst bei größeren Unebenheiten fangen die zu federn an, einfach nur bockelhart.
Auf topfebener Autobahn haben bei mir die Sonnenblenden gewackelt und der ganze Bus hoppelt.
Die Eibach-Federn hatte ich auch schon, die sind etwas besser, aber kein Vergleich zum B14 das feinfühliger anspricht und erst beim weiteren einfedern straff, aber nie hart wird.
Habe mittlerweile über 100.000km mit dem B14 zurückgelegt und bin immer noch begeistert.
Gruß
Helmut
 
Hallo Leute,
Vorsicht bei DCC & B 14 Bilstein Fahrwerk . Ich habe mir nach sehr vielen positiven Postings und einigen Beratungen .. Das B 14 von einem Bilstein Einbaupartner einbauen lassen. Nach Vorschlag der Werkstatt sollte ich ein Stilllegungskit dazu nehmen Der verhindern sollte dass das DCC Irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges aufweisen würde.
Aber leider ist dem nicht so.
Die DCC Taste, Fängt nach wenigen Kilometern bei mir an zu blinken. Die Werkstatt ist jetzt seit über zwei Monaten dran, sie bekommen das blinken absolut nicht im Griff. Selbst Original Kabel haben sie mir zerschnitten/gelötet und mit neuen Steckern versehen.
Bis heute bekommen sie ist nicht in Griff. Aussage von der Werkstatt wäre das das überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zu tun hätte . Und es keinen relevanten Fehler wäre.
Hallo? Ich kaufe mir ein Fahrzeug für 80.000 € Das absolut voll ausgestattet ist. Bringe es der Werkstatt mit wenigen 1000 km.
Und soll jetzt mit einer Fehlermeldung dass im VCds hinterlegt wird, so wie mit einem blinken dem Schalter herumfahren? Das finde ich eine Frechheit. Ich bin momentan dabei das Bild der Werkstatt zu klären so dass sie mir wenigstens den Betrag für den Stilllegung Kit zurück erstatten.
Ansonsten nochmals an alle hier :
Vorsicht wenn ihr DCC Fahrwerk drin habt. Und auf B 14 umrüsten wollt.
Unsere Familie hat momentan gesundheitliche Probleme. Und so ein Stress mit der Werkstatt neben her macht wirklich Laune. Ich war schon insgesamt sechs mal dort in der Werkstatt.
 
Zu den H+R Federn kann ich gar nichts sagen, mit den Eibach Federn kann ich keinen Komfortverlust feststellen, er federt, gefühlt, immer noch genauso wie mit den Serienfedern. Ich kann kein durchschlagen, hoppeln oder ähnliches feststellen.
Positiv ist aber, neben der Optik, das er in den Kurven, durch den nicht mehr so hohen Schwerpunkt, wesentlich stabiler fährt.
Aber vielleicht habe ich auch nur einen besonders guten Satz Federn erwischt.
Ich fahre jetzt mittlerweile meinen 4. Multivan habe noch nie ein Bilsteinfahrwerk vermisst, wahrscheinlich weil ich es noch nie gefahren habe, finde aber das die Eibach Federn ein wirklich guter Kompromiss für all die sind, die nicht "ganz soviel" Kohle ausgeben wollen oder können.
 
mal ne ganz andere Frage:
wie kriege ich denn raus, welche Federbeinbefestigung mein Auto hat? ich hab ihn ja noch nicht und würde aber gerne Geld ausgeben... :D
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe meine Federn bei KFZ Teile 24 online gekauft, dort kannst du über die KBA Nr.: deines Fahrzeuges die richtigen finden.
Deine Nummern müssten, laut Deinen Profil, zu 2.1: 0603 und zu 2.2: BUL sein. Achte auf die Achslasten VA 1610 kg HA 1575 kg.
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe meine Federn bei KFZ Teile 24 online gekauft, dort kannst du über die KBA Nr.: deines Fahrzeuges die richtigen finden.
Deine Nummern müssten, laut Deinen Profil, zu 2.1: 0603 und zu 2.2: BUL sein. Achte auf die Achslasten VA 1610 kg HA 1575 kg.
wenn kein Schwerlastfahrwerk verbaut ist dürfte er zylindrische Klemmung haben
 
nee, ich habe keinerlei Optionen beim Fahrwerk geändert. Alles Standard, also Stabis, Höhe, Dämpfer. dann hoffe ich mal, dass es das mit der Klemmung ist.
 
ach doch, etwas ist anders: ich habe die 17" Bremse vorn ausgesucht, da kam dann die Warnung "Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg"
kann das schon was an der Klemmung ändern?
 
nach dem in dem anderen Fred keine Rückinfo komm, poste ich das hier nochmal:

Ich bin derzeit recht am überlegen was ich machen soll: ich hab das analoge Dynamic-FW und würde gerne kürzere Federn reinbauen. Eibach scheidet wegen zu geringer Tieferlegung aus. Besteht bei den H&R die Gefähr des Hänge-Hintern? Wäre es besser auf Federn mit unterschiedlicher Länge zu gehen: VA50 / HA 40, so wie bei KAW oder ST Federn?? Ziel soll sein, die Wankneigung zu minimieren und ein bissl optische Gründe. Den Komfortverlust würde ich als hinnehmbar akzeptieren.
Klar, das beste wäre natürlich Gewinde - aber das kommt nicht in Frage.
Achja: Räder sind die OEM18er Toluca

Danke und Grüße vom Lauser
 
wenn Du primär auf die Wankneigung abzielst, solltest Du zuerst die dickeren Stabis von H&R in Betracht ziehen.
die sind natürlich auch mit der Feder deiner Wahl kombinierbar.
 
dickere Stabis sind ja bereits Bestandteil des analogen Dynamikpaketes, ob die jetzt diese jetzt an die H&R hinkommen, weiß ich nicht.

Wenn zu den Federn noch 15mm pro Seite an Spurplatten dazu kommt, geht das noch?
Irgendwie sind die Informationen so spärlich bzw. so breit getreut in verschiedenen Threads....
 
Moin,
ich fahre KAW Federn mit H&R Stabis, zwar im DDC Fahrwerk deshalb nicht 100% ig vergleichbar mit deinem, aber weder ich noch mein Bus hat einen "Hängehintern"...
Wankneigung ist komplett weg - ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Auf Sport straff genug und auf Comfort noch angenehm. (Im alten Bus hatte ich ein KW V3 Fahrwerk - dafür bin ich mittlerweile zu alt)

Baumi
 
DDC = DynamicDampingControl = adaptives Fahrwerk: es besteht über die Selektionsmöglichkeit Komfort, Normal, Sport das Ansprechverhalten zu bestimmen. Kurz: teil-elektr. Fahrwerk (vermutlich in der Federbasis)
Das ist - soweit ich meine - immer eine Option, auch im HL.

naja, erkennen könnte es man am Ausstattungsschlüssel, wenn einer der Herren hier mal sagt, welcher das ist?

Zudem gibt es dann noch die "light"Version: analoges Dynamikpaket: halt herkömmlich kürzere, straffere Dämpfer, mit kürzeren Federn ergibt dann laut VWN 20mm "Spott"Fahrwerk - ohne Verstellmöglichkeit.
 
Hallo Iceman
Blinken in den Griff bekommen?
Ich weiß leider nicht wo es blinkt,
aber kann man da nicht einfach ein Kabel zur Lampe abklemmen oder Birnchen raus machen?????
Wie gesagt nur ne Idee ohne Hintergrundwissen mit deinem Fahrzeug
Gruss
 
Nochmal so in die Runde gefragt: hat jemand Erfahrung mit KAW-Tieferlegungsfedern(als Beispiel): Vorne 55 / hinten 45 ? Merkt man die 10mm Unterschied? Kommt da die "Keilform" sehr stark raus?

Grüße vom Lauser
 
Zurück
Oben