Hallo Timo
wie tief dein Bus mit Tieferlegungsfedern kommt, hängt weniger vom BM Fahrwerk ab, sondern wie schwer dein Bus tatsächlich ist. Multivans sind locker tatsächlich 300-400kg schwerer als Trapos + Kasten Also nicht die maxim. zul. Achslasten im Schein sondern die Ausstattung in deinem Bus. Wenn du im Transporter hinten quasi garnix drin hast , wird er hinten weniger kommen als bei den Multivans mit der sauschweren Schiebebank. Auch AHK , Radstand, Einzelsitze, Campingausbau, Regalaubau etc beeinflusst die mit Tieferlegungsfedern erreichte Tiefe. Das ist das Problem was ich auch in diesem Beitrag oft geschrieben habe und was jeder Federnhersteller auch kennt. Federn beim Bus , der völlig unterschiedliche tatsächliche Achslasten haben kann, ist ein größeres Risiko als bei einem PKW bei dem sich meist das Gewicht nur durch die Wahl des Motors , Getriebe ( vorne - und dafür macht dann Eibach schon mind. 2 verschiedene VA Federn ) + AHK ( hinten) unterscheidet . Dazu kommt beim Bus, betr. der Zuladung dann der im Vergleich zu PKWs deutlich größere Unterschied zwischen leer + beladen , dann die Frage nach der Abstimmung. Da muß der Federnhersteller quasi auf maximal mögliche ( 3.2 to ! ) die Federrate bestimmen, was für Busse die eben nicht voll beladen werden , eine Kompromisslösung ist, da dann die Federrate für leichte Busse zu hart ist. Beim Gewindefahrwerk kann man durch die Nachregulierbarkeit am Gewinde die Federrate komfortabler wählen. Wie schon oft in alten Beiträgen von mir erwähnt, halte ich Eibach nach meiner persönlichen über 20 jährigen Erfahrung in dieser Branche für meinen Lieblingsfedernhersteller, aber selbst Eibach weiss natürlich um diese naturgegeben Problemen bei Tieferlegung über Federn bei Bussen - es ist zum einen ein Glücksspiel was die erreichte Tiefe betrifft und zum anderen waren selbst Eibach, die im PKW Bereich als komfortabelste Tieferlegungsfedern gelten , bei vielen T5 / T6 Varianten einen Tichk zu straff abgestimmt.
Daher haben wir von Eibach , diese zwei Problempunkte beim Bus lösen lassen und von Eibach ( ab Mitte Dezember lieferbar) Eibach Gewindefedern ( Kein Gewindefahrwerk sondern 4 Federn plus 2 Höhenverstellungen für hinten + Anbauteile) mit etwas komfotrtablerer Federrate als der Pro Kit und etwas deutlichere Tiefe als der Pro Kit entwickeln lassen !
Das bedeutet vorne eine Tieferlegung von ca 40 - 45 mm ( ausstattungsbedingt ) und hinten mit Gewinde von ca (25 -45mm ) einstellbar UND DAMIT IST DIE GESAMTOPTIK RISIKOFREI INDIVIDUELL perfekt anpassbar und man hat eine etwas angenehmere Federrate ! Für alle diejenigen, denen ein Gewindefahrwerk zu teuer ist, bzw. sie ihre DCC Dämpfer nicht austauschen möchten. Der Preis + Aufwand für Montage ist quasi identisch mit der Montage der Federn und wird preislich natürlich näher im Bereich der Federn liegen als beim Gewindefahrwerk. Alles natürlich mit TÜV.
Noch kurz zurück zu deinem 2. Problem , daß bei Anhängerfahrten dein Fahrwerk zu weich ist: Das ist nicht wirklich ein Punkt der mit Tieferlegungsfedern zu lösen ist, dazu würde ich dann eher die Bilstein grün ( B6 Komfort) Monotube Dämpfer empfehlen , die zwar einerseits mehr ( und bessere) Dämpfkraft als die Serienluftpumpen bringen , aber andererseits nicht so hart sind wie Bilstein B6 gelb.
Grüsse
Stefan