Feder für Tieferlegung

Hallo Vincent,
können die neuen Eibach 45 mm Federn mit der Höhenverstellung an der Hinterachse auch mit den Stoßdämpfern des Dynamikfahrwerks kombiniert werden?

Gruß Jörn

Hallo Jörn,
Ja selbstverständlich. Sie sind auch DCC kompatibel. Sie passen selbst beim Schwerlastfahrwerk. Auch beim langen Radstand , natürlich auch optimal bei Womo Umbauten + Californias um den Hängehintern wegzubekommen. Alles natürlich mit TüV Gutachten von Eibach.
Wie oben geschrieben kommen die ersten ( es wird 2 Varianten geben, 1x ca 45mm Tiefe + 1x ca 35mm Tiefe) , die 35mm Variante Mitte Dezember und die tiefe Variante im Januar.
Und wie genannt mit komfortablerer Federrate als der Pro Kit ! Siw werden daher auch Eibach SPORT-KOMFORT Gewindefedern heissen.
@Wurstblinker Das liest Du auch falsch. Ich habe nicht geschrieben, daß sich durch Verstellen am Gewinde die Federrate ändert, sondern, daß durch die Verstellmöglichkeit durch Gewinde es möglich war (für den Federhersteller in diesem Fall Eibach ) die Federrate komfortabler zu wählen als bei einem starren Federnsatz der hinten nicht einstellbar ist. Zur Erklärung: bei einem starren Federnsatz musste Eibach in Betracht ziehen, da die Federn auch für die 3.2to Schwerlastbullis getüvt sind, daß diese auch bei voll beladenen 3.2 to nicht vollends in die Knie gehen und durchhängen. D.h. im Umkehrschluß für normale Bullis die nicht hinten voll beladen werden ist die Federrate zu hart ! Suboptimal aber eben der Tatsache geschuldet dass ein Bus eben ein Bus ist der bis 3.2to beladen werden kann. Natürlich suboptimal für einen Bulli der eh nur 3.o to hat und hinten nix beladen hat und nur bspw. leere Einzelsitze spazieren fährt. Durch die Verstellmöglichkeit hinten ,unserer in Auftrag gegebenen Eibach Gewindefedern , hat der Eibach Ingenieur natürlich die Möglichkeit der Nachregulierung in Betracht gezogen und daher natürlich die Federrate der Gewindefedern komfortabler wählen können als beim Pro Kit.
Das sind übrigens nicht meine Hirngespinste sondern die Aussagen und objektiv messbare Bestätigungen des Eibach Ingenieurs mit dem wir auch bei diesem Projekt, wie auch bei unserem Twin-Monotube-Projekt ( zu dessen Leidwese) quasi Monate täglich im Kontakt waren. :D
Grüße,
Stefan
PS: Wir und Eibach müssen auch etwas grinsen, wenn man sieht daß manche "Wettbewerber " bzw. andere Federnmarken teilweise mit Hilfsfedern arbeiten um Gewindefedern hinzubekommen, welche dann teilweis Geräuschentwicklungen fabrizieren welche auf Dauer beim Fahren ( gerade beim laut übertragenden, schlechter als PKW gedämpften Bulli für mich nicht akzeptabel) nerven. Oder bei Gewindefedern entwickeln mit welchen sie bewerben daß sie vorne verstellbar wären, dafür aber das VA Federbein ausgebaut werden muss um lächerliche 8 mm zu verstellen ) , und zum Thema Setzfestigkeit und Abstimmung will ich hier mal noch garnicht anfangen vom Leder zu ziehen. Aber erstaunlich wenn man bei dem Thema mehr und mehr eintaucht , wie die einzelnen Qualitätsansprüche bzw. Philosophien der Hersteller unterschiedlich sind. Und wir haben in 20 Jahren so ziemlich alle Federnhersteller verkauft und haben uns mit unseren Erfahrungen absolut begeistert auf Eibach dann letztendlich konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
fährt hier jemand die ST-Federn (ehemals Weitec)?
Die sorgen nur an der Vorderachse für -30mm.
Ich hätte gerne eine leichte Keilform für meinen Bus. Alternativ könnte ich Ihn an der HA 2cm höherlegen...... ;-)
 
@Wurstblinker Das liest Du auch falsch. Ich habe nicht geschrieben, daß sich durch Verstellen am Gewinde die Federrate ändert, sondern, daß durch die Verstellmöglichkeit durch Gewinde es möglich war (für den Federhersteller in diesem Fall Eibach ) die Federrate komfortabler zu wählen als bei einem starren Federnsatz der hinten nicht einstellbar ist.
Okay. Bei den Gewindefedern wird also die Federrate geändert. Härte Feder -> Auto kommt höher, weichere Feder -> Auto tiefer.
Beim Gewindefahrwerk ist die Federrate egal auf welcher Höhe ja gleich.
 
So,
Habe in meinem,t6 DCC dynami20mm, jetzt die KAW Federn,55-40mm, mit Silikonschleuchen verbaut.
Nix klappert und das Fahrverhalten ist top. Vorallem ist das DCC jetzt so wie es eigentlich auch sein sollte.
Optik ist ebenfalls das was ich mir vorgestellt habe.
5B8F315D-7CC8-4533-8A4E-EACA5CD55796.jpeg
 
Wie oben geschrieben kommen die ersten ( es wird 2 Varianten geben, 1x ca 45mm Tiefe + 1x ca 35mm Tiefe) , die 35mm Variante Mitte Dezember und die tiefe Variante im Januar.
@vincent3 kannst du schon etwas zu dem Preis für die 45mm Variante sagen?
Ich habe das Problem das an meinem gebraucht gekauftem Transporter beide vordere Stoßdämpfer vom Bilstein B14 Fahrwerk undicht sind.
Und der Preis für zwei neue Dämpfer fast so hoch ist wie ein kompl. Fahrwerk:evil:.
Also suche ich nach alternativen......
 
@ Bulli Costum,
was für Silikonschläuche hast du mit den Federn verbaut und wo? hinten und /oder vorn?

Baumi
 
@vincent3 kannst du schon etwas zu dem Preis für die 45mm Variante sagen?
Ich habe das Problem das an meinem gebraucht gekauftem Transporter beide vordere Stoßdämpfer vom Bilstein B14 Fahrwerk undicht sind.
Und der Preis für zwei neue Dämpfer fast so hoch ist wie ein kompl. Fahrwerk:evil:.
Also suche ich nach alternativen......
Beide Dämpfer undicht ist erstaunlich!
Kann es sein das die Staubschutzmanschetten nicht richtig montiert sind? Was kosten die Dämpfer denn als Ersatz?
 
Es kann durchaus sein das bei der Montage etwas falsch gemacht wurde, allerdings weiß ich nicht was die Dämpfer gelaufen haben. Habe das Auto gebraucht gekauft.
Die Stoßdämpfer bekommt man nur über wenige Händler nachgekauft. Der Preis ist von anfangs 950€:mad: nach Verhandlungsversuchen auf 800€ gefallen:evil:.
 
800€ für zwei Dämpfer ist ja schon wirklich unverschämt.
Hast du dich direkt an Firma Deimann gewendet?
 
Ja habe ich, der Verkauf geht aber nur über den Fachhandel ......
 
Hallo Jörn,
Wie oben geschrieben kommen die ersten ( es wird 2 Varianten geben, 1x ca 45mm Tiefe + 1x ca 35mm Tiefe) , die 35mm Variante Mitte Dezember und die tiefe Variante im Januar.
Und wie genannt mit komfortablerer Federrate als der Pro Kit ! Siw werden daher auch Eibach SPORT-KOMFORT Gewindefedern heissen.

Na das hört sich doch hervorragend an! Habe bisher die Eibach Federn zur vollsten Zufriedenheit drin, aber der MV steht mit den 20" immer noch sehr hoch da.
Etwas tiefer und trotzdem sportlich komfortabel klingt sehr gut, da sollten ja sogar die originalen Dämpfer fahrbar sein!
Oder habbt Ihr da schon Verscuhe mit Bilstein, Sachs o.Ä. gemacht?
 
Hallo
habe der Einfachheit halber hier Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !
alles zusammengefasst und erklärt.
Die nicht so tiefe, aber extrem komfortable Version E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA und E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA sind schon ab sofort lieferbar und die extrem tiefe Version E21-GF-T5T6-3TIEF ,, welche beim DSG Multivan locker flockig echte 60mm tief kommt ( !!) ist ab erster Februarwoche lieferbar. Diese extrem tiefe Eibach Version E21-GF-T5T6-3TIEF ist zwar noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 ....welche schon lieferbar sind. Bspw. bietet sie der Onlinehändler hier schon wieder rabattiert an
✔ Eibach Sportline Gewindefedern E21-GF-T5T6-2 für VW T5 / T6 ✔ . Der ist zwar billig aber ein zuverlässiger Typ. Aber wie beim B14 empfehle ich auch bei Federn bzw. Gewindefedern den Einbau bei einem geschulten Einbaupartner , welche bspw. hier nach PLZ gelistet sind, die meist unterm Strich mit allem Drum und Dran ein sehr gutes Komplettangebot machen und noch dazu die Sicherheit bieten dass es auch richtig ( bspw. nicht verspannt ) eingebaut wird Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik.
Und übrigens: wie auch beim B14 sitzen die Hinterachshöhenverstellungen oben auf dem Kopf ! Denn auch hier hatten wir schon "Fachwerkstätten" und Vertragshändler wrlebt, welche diese gefährlichwerweise hinten UNTEN eingebaut hatten. Steht zwar alles in der Montageanleitung, dass die nach oben müssen, aber dies wird leider nicht immer beachtet.
Grüsse
Stefan
PS@UB_47 Ja klar funktionieren auch mit den originalen Standard + Dynamik Fahrwerk Dämpfern, auch mit DCC und sind auch so von Eibach entwickelt, geprüft und getüvt.
Und funktionieren auch mit den B6 Komfort. Aber wenn man noch anfängt extra die Dämpfer zu wechseln ist natürlich das B14 dann sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Da Ihr ja viel entwickelt und auch verglichen habt, wieviel Restfederweg bleibt denn eigentlich bei den Varianten Proline, den verschiedenen Gewindefedersätzen und dem B14 schlussendlich noch übrig?
 
Die Entwicklung machen ja jeweils die Eibach Ingenieure oder bei B14 und B6 Komfort die Bilstein Ingenieure, daher kann ich dir keine exakten Restfederwege nennen, aber weiss dass diese Ingenieure wissen was sie tun. Genauer: niemand weiss es, meiner Meinung und Erfahrung nach, besser was zu tun ist als die ! :) Aber fahrtechnisch halte ich das B14 Gewindefahrwerk , bei welchem die Einfederwege vergrössert wurden und an der Führungsachse die perfekt abgestimmten Monotube (Einrohr)-Dämpfer verbaut sind, natürlich immer besser als selbst die besten Tieferlegungfedern bzw. Gewindefedern .
 
Wirds auch eine 45mm Federn Variante geben die nicht verdtellbar ist? Grund ist schlichtweg der Preis.
Gruss
 
Wirds auch eine 45mm Federn Variante geben die nicht verdtellbar ist? Grund ist schlichtweg der Preis.
Gruss
Nie im Leben würden wir eine nicht verstellbare Tieferlegungsfeder bei Fahrzeugen wie dem T5, T6 oder V Klasse in Auftrag geben, da es schlichtweg bei diesen Fahrzeugen nicht möglich ist bei nicht verstellbarer Tieferlegung dem Kunden individ. ernsthaft zu versprechen wie tief sein Bus hinten kommen würde. Eben weil die tatsächl. hinteren Achslasten aufgrund völlig unterschiedlichen Konfigurationen, leerer Laderaum, Einzelsitze, Sitzbank, hinten durch Position der Schiebebank, Campingausbau, Regale, Zusatztank,AHK uvm definitiv zu unterschiedlichen Ergebnissen führen wird bishin zum oft im board gezeigten Hängehintern oder kaum Tieferlegung. Selbst bei normalen Pkws muss man bei reinen Tieferlegungsfedern aufgr. der Konfigurationen von einer Streung von locker bis zu 15mm ausgehen, aber beim T6 sind die Unterscheidungen eben größer.
Wenn man dann noch bedenkt, daß die Hauptkosten Montage und Achsvermessung sind und der Unterschied zwischen Federn und Gewindefedern ca 150 - 200 Euro nur sind ist die Frage der Sinnhaftigkeit der Ersparnis schon berechtigt. Und wir reden bei einem T6 im Schnitt von Autos im Wert von 45 T Euro aufwärts !
 
@vincent3 Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso werden nicht auch die vorderen Federn mit Gewinde angeboten? Zwei unterschiedliche Modelle sind zwar gut, aber alleine schon die Unterschiede Diesel/Benziner und DSG/Schalter bringen mehr Abstimmungsvarianten mitsich.

Ich bin mit dem Serienfahrwerk (Dynamik -20mm) absolut zufrieden und habe absolut keinen Bedarf, an den Dämpfern etwas zu ändern. Lediglich die Fahrzeughöhe stört mich etwas. 3-4cm weiter runter und es wäre für mich perfekt. Aber dafür extra das B14 zu kaufen ist mir die Sache eigentlich nicht wert. Ob jedoch die Gewindefedern den gewünschten Effekt bringen kann aktuell vermutlich auch niemand sagen.
 
@vincent3 Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso werden nicht auch die vorderen Federn mit Gewinde angeboten? Zwei unterschiedliche Modelle sind zwar gut, aber alleine schon die Unterschiede Diesel/Benziner und DSG/Schalter bringen mehr Abstimmungsvarianten mitsich.

Ich bin mit dem Serienfahrwerk (Dynamik -20mm) absolut zufrieden und habe absolut keinen Bedarf, an den Dämpfern etwas zu ändern. Lediglich die Fahrzeughöhe stört mich etwas. 3-4cm weiter runter und es wäre für mich perfekt. Aber dafür extra das B14 zu kaufen ist mir die Sache eigentlich nicht wert. Ob jedoch die Gewindefedern den gewünschten Effekt bringen kann aktuell vermutlich auch niemand sagen.
Hatte ich auch, und jetzt ist er so! Und das vorne hinten gleich!
D557D2ED-0FAD-4720-B1C7-F3E9F08C6FBE.jpeg
 
@Project X Die Abweichungen bei den maximal zulässigen Achslasten zu den tatsächlichen Achslasten (welche ja für die erreichte Tiefe relevant sind) sind natürlich bei einem Bus hinten extrem abweichend - nicht vorne. Extrembeispiel Transporter hinten leer zu California mit Campingaustattung oder Regalausbau oder Multivan mit der sauschweren verschiebbaren Sitzbank ! Gleiche maximal zulässige Achslasten im Schein aber ein paar hundert kg hinten Unterschied bei den tatsächlichen Gewichten hinten. Die Unterscheidung zwischen dem Benziner zu Diesel und zw. Getriebe ist nicht so extrem wie hinten. Das heisst vorne ist nach Vorauswahl der gewünschten Tiefe und durch Achslasteingrenzung die Tiefe wie bei einem PKW relativ gut zuzuordnen und man erspart sich gerade beim T5 T6 bei dem man direkt auf der Vorderachse sitzt und dies auch sehr geräuschempfindlich ist und starke Resonanz bzw. Geräuschübertragung hat, das Risiko von Geräuschbildung wenn zusätzliche Versteller oben am Domlager oder sogar Hilfsfedersysteme angebracht sind. Und man brauch die Feder betr. schöner Federung nicht in deren Gesamtlänge reduzieren um die zusätzl. Verstellung unterzubringen.
Und ausserdem ist ja durch Nachregulierung hinten ein Anpassen der Gesamtoptik ( Hängehintern/Keilform/gerade) sowieso komplett möglich. Darum geht es ja hauptsächlich was die Optik betrifft. Und neben der Optik sind auch bei Federn die Punkte Federrate, Abstimmung, SETZFESTIGKEIT und Haltbarkeit sehr wichtige Punkte bei denen Eibach nach meiner über 20 jährigen Erfahrungen für mich in einer eigenen Liga spielen.
Und bitte dran denken, wenn man schon ab Werk mit dem Dynamikfahrwerk ca 20mm tief ist, muß man dies bei den Tieferlegungsangaben der Tieferlegungskits immer noch gedanklich rausrechnen also abziehen. Bspw. kommt man dann mit einer 40mm Tieferlegung mit dem Dynamikfahrwerk nur noch ca 20mm tiefer im Vergleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben