Feder für Tieferlegung

Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, wie man den Schlauch über die Feder bekommt ? Aufschneiden, oder Gleitmittel ?

Danke


Gleitmittel mit Fruchtgeschmack.
Dann stinkt dir die Arbeit am Fahrwerk nicht so sehr. ;)

Grüßle
 
Möglich, dass die Perspektive täuscht. Aber von hier sieht es nach einem extrem negativen Sturz aus.

Naja, extrem? Meine stehen schlimmer.
Aber deshalb hab ich ja gefragt, ob sich die Reifen innen ablaufen.
 
Hoi,

laufen dir hinten die Reifen innen ab?

Grüßle

Nein bisher nicht. Federn und Platten sind ja erst reingekommen.
Vorne waren sie aber innen runter, trotz korrekter Spureinstellung und Luftdruckes . Das scheint aber ein häufigeres Problem beim dem schweren Wagen zu sein.
 
Nächsten Montag wiederholt sich der Spaß mit den Palmerston und dann ist es geschafft.
Komme gerade vom TÜV (Palmerston vorgeführt) und was soll ich sagen - sie haben mich positiv überrascht! Anstatt der angedrohten (erneuten) 155,-€ haben sie „nur“ 57,-€ verlangt. Letzte Woche wurde ja bereits alles samt der Winterräder eingetragen. Heute sollte die gleiche Prozedur mit den Originalrädern wiederholt werden.

Das Auto wurde vom selben Prüfer auf die Bühne gehoben, es wurde die Nummer auf der Felge abgeschrieben und das Auto wurde wieder abgelassen. Fertig.

Stehe jetzt bei der Zulassungsstelle und hole mir meine neuen Fahrzeugscheine ab =)
 
Update: Änderungen werden NICHT in die Papiere eingetragen, erst muss ein „Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach Paragraph 21 StVZO“ in Marburg gestellt werden! Dafür muss ein Formular ausgefüllt und mit Kopien aller TÜV-Gutachten, des Personalausweises und der Fahrzeugdokumente eingeschickt werden. Gleichzeitig wollen sie 39,80€ per Überweisung oder PayPal. Anschließend bearbeiten sie das und in 8-10 Tagen kommt angeblich eine Ausnahmegenehmigung per Post. Mit dieser muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle.

Leute - REALLY!?!?!

Wegen einer Tieferlegung und dünnen Spurplatten?! Ich glaube es fast nicht...

Sowas von FACEPALM.
 
Hab ich noch nie gehört. Wenn die Abnahme erfolgt ist, trägt die Zulassungsstelle (Aussenstelle) alles in den Teil I der Zulassungsbescheinigung ein. Wenn der Platz nicht ausreicht wird ein weiteres Blatt angeheftet. Eine Betriebserlaubnis ist eine Bestätigung, dass das Fahrzeug den Vorschriften entspricht. Und die Bestätigung hast du doch durch die Abnahme erhalten. Scheint, als wenn jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen kocht.
 
Scheint, als wenn jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen kocht.
So ist es auch! Einen Ort weiter hätten sie es direkt eingetragen. Dieses Land steht leider auf Bürokratie...
 
Muss ich denn Federn und Platten eintragen, wenn die ne ABE haben?
 
In einigen Bundesländern gibt's ja neuerdings bündelungsbehörde..da scheint einiges komisch zu laufen was früher einfach war..und einiges einfach was vorher kompliziert war..
 
Woher weiß man also was im Brandenburger Land los ist?
 
Muss ich denn Federn und Platten eintragen, wenn die ne ABE haben?
Nimm deine ganzen ABEs und fahr zum TÜV. Die sagen Dir, was sie erwarten. Bei mir kam einfach zuviel zusammen. Platten, Federn und Zubehörfelgen - da hat dann das Eine Gutachten das Andere ausgeschlossen und somit lief das auf die Vollabnahme hinaus. Nun ist aber alles sauber abgenommen und offiziell abgesegnet. Die Eintragung in die Papiere schaffe ich jetzt auch noch und dann ist endlich Ruhe im Karton.
 
Die ABE bezieht sich immer auf das Serienfahrzeug. Wenn du also z.B. Spurplatten und Federn einbaust, muss es generell abgenommen werden, auch wenn für alles eine ABE/EGB vorliegen würde. Das Ganze ist nicht ganz ohne.
Da gibt es die ABE, EBE, das TÜV-Gutachten, die ABG, das Teilegutachten. Das Thema ist schon ziemlich komplex. Wer sich damit nicht auskennt, sollte sich unbedingt informieren. Weil Änderungen, die nicht genehmigt und ggf. eingetragen sind, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen lassen. Bei einem Unfalles könnte es zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
 
TÜV Abnahme reicht, oder muss ich das immer in die Papiere eintragen lassen? Thema Lenkradumbau ist ja eigentlich nix anderes oder?
 
Von einigen Ausnahmen abgesehen, reicht es die Papiere mitzuführen. Steht aber auf drauf. Eigentlich müsste auch der Lenkradumbau abgenommen werden. Da es aber für das GTI-Lenkrad weder ein Gutachten noch eine Freigabe seitens VW gibt, könnte es schwierig werden. Man kann nur versuchen, es über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ich habe mir das R-Line Lenkrad von Martin eingebaut, aber noch nicht eintragen lassen.
 
Sollte es denn Probleme bei so ner Einzelabnahme geben? Können die sowas verweigern? Fahre ich dann einfach zum nächsten Gutachter?
Und wenn ohne Eintragung wieder losfährt, hat man dann ne Mängelmeldung an der Backe?
 
Ja, der Prüfer kann die Einzelabnahme verweigern, liegt in seinem Ermessen. Und nein, du hast keine Mängelmeldung an der Backe. Mach dir nicht so viele Gedanken, lass Martin das Lenkrad einbauen und freu dich :). Martin kann dir auch noch einiges dazu sagen.
 
Danke, keine weiteren Fragen Euer Ehren!
 
:confused: habe ich was falsch gemacht? Oder warum "Euer Ehren" mit Ausrufezeichen.
 
Zurück
Oben