masselmassel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 49124
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 4/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- motorcode BPC
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin zusammen,
bei unserem Bulli, T5, 2006, 385TKM, 4Motion, ist eine Feder gebrochen. (... ist gerade nicht gut drauf der Dicke, nach jeder Fahrt tut ihm was weh... PDE, Getriebebetätigung, Lichtmaschine def., Servoöl-kühler, DPF und nun auch noch das Fahrwerk, usw...).
Sollte ich die Dämpfer gleich mitwechseln lassen? Die haben ca. 130TKM runter. Ob da eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bereits eingetreten ist, lässt sich für einen selbst ja kaum beurteilen, weil das schleichend ist. Mein Mechaniker sagte aber "Fährt sich nicht wie 380TKM." - was auch immer das bedeutet.
Fahrprofil:
- Wir fahren regelmäßig mit Anhänger, auch ein schwerer Wohnwagen.
- Wir fahren vorwiegend lange Strecken mit großer Entfernung.
- Pannen auf dem Hinweg können wir nicht gebrauchen, dann würden wir unsere eigenen Konzerte verpassen.
- nur selten über 135km/h
Der 4Mo hat ja schon ein hohes Eigengewicht und liegt immer satt auf der Straße, anders als ein leerer Lieferwagen, der vor allem vorne sein Gewicht hat. Ich tendiere daher dazu, den Dämpfungsweg komplett zu erneuern. Wäre nach den ganzen Reparaturen wohl folgerichtig auch hier nicht zu sparen...?
Für einen Fahrzeugwechsel ist es gerade eine schlechter Zeitpunkt am Markt, oder?
ps. ich erinnere mich an einen Bilstein B6 Komfort in Grün - habe mal gelesen diese Dämpfer seien merklich besser als, die üblichen Vergleichskandidaten. Ob sich das lohnt für mich?
bei unserem Bulli, T5, 2006, 385TKM, 4Motion, ist eine Feder gebrochen. (... ist gerade nicht gut drauf der Dicke, nach jeder Fahrt tut ihm was weh... PDE, Getriebebetätigung, Lichtmaschine def., Servoöl-kühler, DPF und nun auch noch das Fahrwerk, usw...).
Sollte ich die Dämpfer gleich mitwechseln lassen? Die haben ca. 130TKM runter. Ob da eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bereits eingetreten ist, lässt sich für einen selbst ja kaum beurteilen, weil das schleichend ist. Mein Mechaniker sagte aber "Fährt sich nicht wie 380TKM." - was auch immer das bedeutet.
Fahrprofil:
- Wir fahren regelmäßig mit Anhänger, auch ein schwerer Wohnwagen.
- Wir fahren vorwiegend lange Strecken mit großer Entfernung.
- Pannen auf dem Hinweg können wir nicht gebrauchen, dann würden wir unsere eigenen Konzerte verpassen.
- nur selten über 135km/h
Der 4Mo hat ja schon ein hohes Eigengewicht und liegt immer satt auf der Straße, anders als ein leerer Lieferwagen, der vor allem vorne sein Gewicht hat. Ich tendiere daher dazu, den Dämpfungsweg komplett zu erneuern. Wäre nach den ganzen Reparaturen wohl folgerichtig auch hier nicht zu sparen...?
Für einen Fahrzeugwechsel ist es gerade eine schlechter Zeitpunkt am Markt, oder?
ps. ich erinnere mich an einen Bilstein B6 Komfort in Grün - habe mal gelesen diese Dämpfer seien merklich besser als, die üblichen Vergleichskandidaten. Ob sich das lohnt für mich?
Zuletzt bearbeitet: