Federbein Ausbau Vorn

mal eine Frage dazu.....ist diese ominöse Anleitung irgendwie anders oder umfangreicher oder was auch immer, als die original Erwin Anleitung?

Gruß,

Dödel


Hi Dödel,

klare Antwort: NEIN!

das ist hier inzwischen eine Art Selbstläufer...

LG

Dirk
 
hab ich mir gedacht....äh....wenn du die hast, kannst du mir die bitte.....:D

Gruß

Dödel
 
Leider nicht. Aber ich denke das ist identisch mit frontantrieb, weil bei meinem sind die Antriebswellen Verzahnung in der Nabe zu sehen.
 
Hi Leute!
Ich hänge mich mal hier an, vielleicht ist jemand dabei, der mir helfen kann. Es gibt zwar schon einen eigenen Thread von mir dazu, aber für den T5 mit Automatik finde ich leider keine konkreten Aussagen.

Muss ich zum Ausbau der Federbeins die Gelenkwelle links vom Getriebe abschrauben oder aus dem Radlagergehäuse nehmen?
 
Automatik wird keinen Unterschied machen - hätte ich mal gesagt.
 
Hallo,

wir haben die Prozedur gerade bei unserem T5.2 DSG vollzogen. Es ist nicht notwendig, die Gelenkwellen vom Federbein zu trennen. Man kann die untere Klemme vom Stoßdämpfer lösen und dann spreizen. Dadurch haben wir die Federbeine "rauswürgen" können. Allerdings sind bei uns die Bolzen der Klemmen durchgebolzt gewesen und nicht mit einem Gewinde im Klemmschuh. Dadurch konnten wir nicht die Klemme mit der Schraube umgedreht auseinander drücken sondern mussten Keile dazwischen treiben. Ging aber auch. Wir haben im Übrigen die Federn unter Last zusammen gespannt, das reichte dann zum Ausbauen, wir mussten kaum nachspannen.

Gruß Thomas
 
Moin,
die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse zu entfernen, bedarf das lösen und entfernen einer Mutter... halte ich für einfacher als etwas "rauszuwürgen" (auch wenn es geht)

Baumi
 
Sofern die Gelenkwelle alleine raus kommt ja. Wenn nicht braucht man wieder einiges an speziellem Kram.
 
Moin,
die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse zu entfernen, bedarf das lösen und entfernen einer Mutter... halte ich für einfacher als etwas "rauszuwürgen" (auch wenn es geht)

Baumi


Ich kann diese Variante nur empfehlen gegenüber der klassischen (und viel aufwändigeren) Lösung der Spreizung. Weiterer Vorteil ist, dass man die Verzahnung der Antriebswelle (sollte trapezförmig sein) im Radlager überprüfen kann! Und man kann die von VW standardmäßig "vergessene" Fettpackung (klar, das Teil soll gewinnbringend verschleißen) nachtragen!

LG

Dirk
 
Danke erst einmal für eure Tipps!
Ich werde mir auf jeden Fall mal ein ordentliches Hebelrohr zurechtlegen!
 
Tipp: Arbei9ten an der Vorderachse setzen ein gewisses Werkzeug voraus. Leider gilt hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Im Bild zu sehen die Demontage des Führungsgelenks ("Traggelenk") am vorderen Querlenker. Ein gerne verschleißendes Fahrzeugteil.

Man sieht einen relativ hochwertigen Abzieher, der die Arbeit aber zur Freude macht. Zuvor hatte ich einen Billig-Abzieher gleich beim ersten Einsatz verbogen...

LG

Dirk


QL.jpg
 
Tipp: Arbei9ten an der Vorderachse setzen ein gewisses Werkzeug voraus. Leider gilt hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Im Bild zu sehen die Demontage des Führungsgelenks ("Traggelenk") am vorderen Querlenker. Ein gerne verschleißendes Fahrzeugteil.

Man sieht einen relativ hochwertigen Abzieher, der die Arbeit aber zur Freude macht. Zuvor hatte ich einen Billig-Abzieher gleich beim ersten Einsatz verbogen...

LG

Dirk


Anhang anzeigen 200241

Der Abzieher sieht echt gut aus, Dirk!
Und was verwendest Du für einen Ausdrücker, um die Gelenkwelle aus der Radnabe herauszudrücken?
 
Hallo Vaude,

da braucht's weder Abzieher noch Abdrücker.

Sobald die zentrale Kronenmutter ab ist und das Federbein/Radlagergehäuse durch Demontage von Koppelstange und Spurstangenkopf frei beweglich ist, klopfst Du die Antriebswelle mit einem Plastikhammer/Stahlhammer plus Schutzmedium und unter Verwendung von reichlich WD40 von außen nach innen.

LG

Dirk
 
Hallo Vaude,

da braucht's weder Abzieher noch Abdrücker.

Sobald die zentrale Kronenmutter ab ist und das Federbein/Radlagergehäuse durch Demontage von Koppelstange und Spurstangenkopf frei beweglich ist, klopfst Du die Antriebswelle mit einem Plastikhammer/Stahlhammer plus Schutzmedium und unter Verwendung von reichlich WD40 von außen nach innen.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

Danke Dir für den Hinweis!
Laut ELSA-Anleitung müsste man den Spurstangenkopf gar nicht demontieren - ist so aber vermutlich handlicher, oder?!
 
Ja, so fand ich es einfach leichter und zugänglicher. Du brauchst aber halt einen gescheiten Abzieher.

LG

Dirk
 
Ja, so fand ich es einfach leichter und zugänglicher. Du brauchst aber halt einen gescheiten Abzieher.

LG

Dirk
Abzieher ist schon bestellt! :-)
Erneuerst Du eigentlich alle Schrauben, lt. VW?
 
Zurück
Oben