Federbein vorne Links undicht

Noch ist es nicht gemacht

Nur links wird getauscht.

Nein Dämpfleistung würde nicht getestet. Angeschaut auf der Bühne. Ölfluss festgestellt. Brensflüssigkeit überprüft und ausgeschlossen.
 
Kennt jemand die Ersatzteilpreise für DCC—Dämpfer vorn für das Original VW-Dynamikfahrwerk? Befürchte für zwei Dämpfer mit Einbau beim Freundlichen kostet das sicher vierstellig. Der Dicke muss jetzt wohl mal zum Orthopäden.

Ein Dämpfer (DCC) für die VA kostet 330,82€ inkl. Mwst. + evtl. Aufschläge des Händlers (gewöhnlich 10-20%).

Für den Tausch beider Dämpfer werden ca. 350-400€ Lohnkosten berechnet. Für den Tausch eines einzelnen Dämpfers werden ca. 230-270€ (Lohn) berechnet.

Gruß
 
Ist mir auch passiert nach glaube ich 15.000 km, kein Senf um solch kleines Problem gemacht, kein Thread aufgemacht, hin zu VW, wechseln lassen und bis jetzt nie wieder was gewesen. Bei meinem 2. T6 ist jetzt der Dämpfer nach 200.000 km gekommen -> Kulanz Werkstatt 20%, von VW -> 80% -> Kosten für mich 0,- € -> also nicht immer gleich "Scheiß VW".
 
Aus Kostensicht von VW sicherlich grosszügig gelöst, aber defekte Stoßdämpfer sind mit dieser Masse bei einer Notfallbremsung kein kleines Problem.
 
Ich denke ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen... Erfahrungen zu teilen, Probleme festzustellen und vielleicht zu lösen.
Beim BiTdi musste auch einer Anfangen und sagen, hey mein Auto verbraucht Öl.
 
Ich denke ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen... Erfahrungen zu teilen, Probleme festzustellen und vielleicht zu lösen.
Beim BiTdi musste auch einer Anfangen und sagen, hey mein Auto verbraucht Öl.

Ja und, wenn ein Dämpfer mal kaputt gehen sollte, man, einfach zu VW, wechseln lassen und gut ist. Solche Dinge sind absolute Verschleißteile, keiner kann genau den Grund angeben, ja da ist er eben kaputt gegangen, mein Gott, weiter gehts.
 
Schlecht gelaunt?
Du musst den Thread nicht lesen.
 
Moin, wer sagt denn hier Scheiß VW. Austausch über ein Problem und Lösungen sind m.E. die Stärke dieses Forums, auch wenn über die Jahre, die ich jetzt dabei bin, der Ton teilweise rauer geworden ist. Und wenn ich hier Hintergrundwissen erlange, dann kann ich mich auch mit dem Freundlichen besser sachlich austauschen. Wenn VW sich auch hier sehr kulant zeigt, umso besser, so habe ich das schon wiederholt selbst erlebt. Klar kann immer mal was kaputt gehen, bei 30.000 Kilometern und normaler Behandlung des Autos sollte dies aber schon ein außergewöhnlicher Ausfall sein. Hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos. Tausch aller Dämpfer nach 130.000 Kilometern wäre m.E. normal, umso besser, wenn VW selbst bei höheren Laufleistungen kulant reagiert. Hätte ich ohne den Austausch hier aber nicht gewusst.
Gruß ebbodrölf
 
Naja, hier wird sich schon arg gegen VW gestemmt, kaufen sich den Bus und dann wird scharf geschossen. Was mich aber auch gewundert hatte, 80% bei 200.000 km, das fand ich schon sehr sehr freundlich von VW und ebenso von meinem Autohaus. Aber ich möchte es nicht ausschweifen lassen, sonst geht es ins Endlose.
 
@RG01

Ich mag meinen Bus und ich geb ihn auch nicht wieder her.

Und ich schieße sicher nicht gegen VW.

Ich habe nur nach ähnlichen Fällen / Erfahrungen gefragt.

Aber wie du sagst, lassen wir es dabei.
Denke am Stammtisch bei nem Kaltgetränk wäre es einfacher besprochen ;)
 
Hatte heute morgen gleich diese Sauerei in der Garage 🤬 t6 doka EZ.03.16. 65000 km
 

Anhänge

  • IMG_20220605_071320_408.jpg
    IMG_20220605_071320_408.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220605_071149_401.jpg
    IMG_20220605_071149_401.jpg
    253 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220605_062140_173.jpg
    IMG_20220605_062140_173.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220605_062209_994.jpg
    IMG_20220605_062209_994.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220605_062226_792.jpg
    IMG_20220605_062226_792.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220605_071332_866.jpg
    IMG_20220605_071332_866.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 56
Moin , Moin ! Hatte ich auch bei 72000 Km Bj. 2016 auf der Fahrerseite
 
Guten Morgen, bin Mal gespannt ob die Gebrauchtwagengarantie das übernimmt🥴
Gruss Harald
 
Hatte ich auch vor zwei Monaten. Vorne rechts Stoßdämpfer undicht bei 80Tkm Bj.16. Habe dann beide in einer freien Werkstatt machen lassen.
 
Schwein gehabt, wurden beide Federbeine gewechselt, Gebrauchtwagengarantie hat die Reparatur abgelehnt, Verschleißteil, dann hat es mein Händler auf seine kappe genommen, morgens das Auto hingestellt, nachmittags wieder abgeholt, es gibt auch noch gute Händler 👍👍👍👍👍
 
Hatte ich auch vor zwei Monaten. Vorne rechts Stoßdämpfer undicht bei 80Tkm Bj.16. Habe dann beide in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ist ja interessant .... ich war heute gerade mit meinem T6 (80 Tkm / Bj. 16) zur Inspektion bei VW: Stoßdämpfer vorne rechts undicht. 🙄

Jaaaaa, es sind Verschleissteile. Aber bei meiner E-Klasse (ebenfalls Bj. 16) sind bei aktuell 223 Tkm immer noch die ersten Stoßdämpfer drin --- und die arbeiten einwandfrei, wie mir die Mercedes Niederlassung im Juni erst bestätigt hat.

Bin schon etwas von der Haltbarkeit enttäuscht, muss ich sagen. Und auch davon, dass VW rund 1000€ zzgl. MwSt für die Reparatur haben will. Das zahle ich definitiv nicht.
 
Meiner Baujahr 2016 war jeweils links und rechts undicht.
Einmal bei ca. 70tkm und der andere bei 100tkm.
Wollten dann immer noch was von, ist stand der Technik erzählen. Muss so sein etc.
 
Hallo zusammen,
mir ist jetzt auch der linke Stossdämpfer bei 85tkm undicht geworden, ich muss auch sagen dass ich insgesamt bei dem Fahrzeug von der Haltbarkeit der Teile enttäuscht bin...
Habt ihr denn alle gegen Originalstossdämpfer getauscht, oder andere Fabrikate? Sollte man beide Seiten tauschen oder ist es OK, nur den defekten zu tauschen?

Danke
gruss
Simon
 
Hallo,
ich nehme immer ordentliche Nachbauten.
Tauschen immer beide, die gibt es m.W.n. eh nur im Set.
Gruss
 
Ich bin bei original geblieben.
Immer beide Seiten machen
+ Domlager
+koppelstangen
Preislich mit achsvermessung ca. 1500 Euro
 
Zurück
Oben