Federbruch beim Bilstein B14 - Ersatzteilquellen oder Optimierungsmöglichkeiten?

niedling

Aktiv-Mitglied
Ort
Goslar
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
B14, 340er Scheiben, Azev zweiteilig vom Highline mit 235 (leider gabs keine schmaleren 18er mit LI > 99 ;-), Ergomed
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moinsen,

Heute kleine Hiobsbotschaft: direkt vor der HU fiel auf (aber besser als auf der Straße) dass eine hintere Feder meines B14 nach geschätzten 45.000 km ohne Feldwegfahrten etc gebrochen war.
Jetzt kommt hinten übergangsweise das originale rein, bis ich das et habe

Zwei Sachen:
Wo bekomme ich Beilsteins- Ersatz her? Ich meine Bilstein selber vertreibt das nicht direkt an Endrunde und zum Händler vom Händler des Händlers mag ich nicht...

Gäbe es etwas “besseres” in Verbindung mit den B14 Dämpfern wenn ich die Federn hinten eh tausche? (Klar ist subjektiv und normal harmonieren Dämpfer- Federn schon recht gut... wurden ja für das Auto abgestimmt... kann ja aber sein, dass es da was Forum-erprobtes gäbe)

Danke
 
Danke erstmal.
Update: beide Federn sind hin obwohl keine Korrosion zu sehen ist. Komisch.
Aber beide zu erneuern hat eh Sinn...
Hatte heute morgen nich gleich was gefunden und war etwas im Zeitdruck.
Scheine aber nicht der Einzige zu sein.
Und Last haben die Federn bei mir nicht gesehen.

Ps falls es jemanden interessiert: der freundliche Prüfer mag keinen Mischverbau im Sinne vorne Bilsteins & hinten Original...
 
Danke erstmal.
Update: beide Federn sind hin obwohl keine Korrosion zu sehen ist. Komisch.
Aber beide zu erneuern hat eh Sinn...
Hatte heute morgen nich gleich was gefunden und war etwas im Zeitdruck.
Scheine aber nicht der Einzige zu sein.
Und Last haben die Federn bei mir nicht gesehen.

Ps falls es jemanden interessiert: der freundliche Prüfer mag keinen Mischverbau im Sinne vorne Bilsteins & hinten Original...
mich hat es am Freitag 21.04.23 auch erwischt bei meinem T6 Cali Beach nach nur ca. 30.000km. Ich war erschrocken wie rostig die Feder(n) waren trotz Sprüh-Korrosionsschutzwachs direkt nach der Montage. Bin echt sauer und mega enttäuscht von der Bilstein Qualität. Qualitativ besseren Ersatz soll es jetzt von Eibach geben...
Ja, und ich denke, dass mein T6 gut gepflegt wird (Foto vom 02.04.23) - da hängt er aber hinten auch schon durch
 

Anhänge

  • Feder gebrochen 1.jpg
    Feder gebrochen 1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 22
  • Feder gebrochen 2.jpg
    Feder gebrochen 2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 23
  • 02.04.23 Mühbrook.jpg
    02.04.23 Mühbrook.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo @nostalgia

Die Bilstein sind "VLT" beim T5 und T6 in etwa gleich, wenn nicht ist dies zu beachten.
Hier sind wir im T5-Bereich. Wenn sie aber gleich sind, ist es natürlich auch ok. 😉

Hast du mal im T6-Bereich geschaut? Da gibt es auch bereits Beiträge.
Bin mir nur nicht sicher, ob da auch viele mit Bilstein sind, oder eher "orischinool" 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben