Federn/Dämpfer hinten

Cheyenne

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Heckspoiler , Zusatz TFL; Schwellerrohre beleuchtet; Dachreling; 18 Zoll Canberra mit Spurplatten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, wie /wo finde ich die richtige Bezeichnung der verbauten Federn und Dämpfer hinten, für Multivan Bj 2009 , die möchte ich als erste Maßnahme austauschen wegen dem leichten "einknicken" bei Wohnwagenbetrieb,
 
Hallo,

wenn du das 1BA Normalfahrwerk drin hast, solltest du hinten 4x gelb Federn (7H0511115AG)Gewichtsklasse OYA verbaut haben, die im MV nächst stärkere HA-Feder wäre 1xGrün/( 7H0511115AH) OYB Nachfolger seit ca2014 hat die Farbkennung grün/orange :

Hab beim T5.+2 jeweils die HA-Federn so getauscht, da auch bei mir iVm mit 100kg Deichsellast der T5 hinten zuviel einsackte, mit dem stärkeren Feder war alles im Lot.
Hinweisen möchte aber darauf, daß der Wagen hinten leer einige cm(2-3) höher kommt(Garage?), und auch die Feder minimal härter anspricht. Ansonsten war der Komfort der gleiche.

Die Stoßdämpfer haben keinen Einfluß auf die Fahrzeughöhe.

Ulli
 
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort, aber höher geht gar nicht wegen der Garage (Dachreling / Heckspoiler ) "und der Optik", ich überlege noch was ich mache , wir sind 3-4 mal im Jahr mit dem Wohni unterwegs , vielleicht tausche ich 1 zu 1 heißt alt gegen neu original, die alten sind ja immerhin fast 10 Jahre alt und haben fast 150 000 km auf dem Buckel,
 
Zurück
Oben