Fehler bei der Neuwagenbestellung - Kühlbox

rogi100

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin Leute,

seit knapp über einer Woche fahren wir unseren neuen T6 MV. Bei der Konfiguration haben wir aber einen Fehler gemacht, der auch auf die Kappe des Händlers geht. Dieser hat uns eigentlich in allen Belangen sehr gut beraten und wir sind mit ihm sehr zufrieden. Aber als es um die original Kühlbox von VW ging, hat er uns falsch beraten. Wir haben sehr spontan über die Kühlbox nachgedacht, da wir ohnehin die zweite Batterie ordern wollten. Deshalb haben wir das teure Paket "Zweitbatterie mit Kühlbox" genommen. Damit meine Ich, dass wir das Kreuz kurz vor Abschluss der Konfiguration beim Händler gemacht haben.
Bei der Bestellung konnte mir der Händler kaum Infos zur Kühlbox geben, da er sie selbst nicht weiter nutzt und keine Infos zu finden waren. Dann kam einer seiner Kollegen um die Ecke und meinte, die Box sei sehr gut und kühlt in den Minusbereich, wie viele andere Boxen auf dem Preisniveau ebenso. Blauäugig wie wir waren, haben wir ihm vertraut. Erst später habe ich mich über die Box informiert, nachdem die Kaufbestätigung bereits eintrudelte und der Bus kurz vor der Auslieferung stand. Da wurde ich erstmals skeptisch.
Nun haben wir die Box getestet und Infos im Boardhandbuch gefunden, die der Händler eigentlich kennen MUSS: Kühlt bis 20°C unter Umgebungstemperatur und hat nur einen 12V Anschluss. Angeschlossen das Teil und nen Tag getestet resultierte in absolute Enttäuschung. Was verkauft VW da für einen Scheiß zu solch einem Wucherpreis?! (Rethorische Frage, weil wir die Antwort ja alle kennen) Das Teil ist nicht mal 100€ wert.
Irgendwie sind wir natürlich selbst schuld. Aber nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Kühlbox zurückgeben und das Geld zurück verlangen, auch wenn sie im Gesamtpaket unsere Konfiguration dabei ist? Und das ganze eben auch im Zuge der Finanzierung? Denn theoretisch ist es ja ein Teil des Busses, der finanziert wird. Kann man das Geld zurück verlangen, wegen falscher Beratung? Diese erfolgte leider nur mündlich, wir haben also nix handfestes.
Das Problem ist ja, dass man dieses Teil vermutlich schwer wieder los wird, es sei denn man verkauft sie zu einem Preis, für den man ähnliche Geräte auf dem Markt bekommt. Und die liegen schon bei 50€.

Ich hoffe, mir kann jemand Rat geben? Über ein paar Meinungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Denn der Frust ist schon groß.

Gruß
Rogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Buche das ab unter "Lebenserfahrung".

Stell ´ das Ding auf irgendeiner Auktionsplattform ein und nimm den Erlös als Teilfinanzierung von einer richtigen Kühlbox. Und damit lass es gut sein.
 
Ich befürchte, dass es darauf hinaus laufen wird. Was mich am meisten ärgert, und das habe ich oben vergessen zu erwähnen, bei der Auslieferung des Busses habe ich den Händler extra nochmal nach dem Kühlbereich der Box gefragt. Antwort: "Bis -18°C."
Hätte ich da die Antwort schon selbst besser gekannt, hätte ich sie direkt rausgestellt und versucht sie zurück zu geben.
Dumm gelaufen...
 
Ich befürchte, dass es darauf hinaus laufen wird. Was mich am meisten ärgert, und das habe ich oben vergessen zu erwähnen, bei der Auslieferung des Busses habe ich den Händler extra nochmal nach dem Kühlbereich der Box gefragt. Antwort: "Bis -18°C."
Hätte ich da die Antwort schon selbst besser gekannt, hätte ich sie direkt rausgestellt und versucht sie zurück zu geben.
Dumm gelaufen...
Ich habe auf der Dachbühne von meiner Garage irgendwo noch die VW-Originalkühlbox von meinem 96er T4 MV ACV rumliegen, die kühlte etwa um 5°C unter Umgebungstemperatur :mad:, das war besser als nichts......
Radios, Kühlboxen etc darfst du nicht bei VW kaufen. Das war so, das ist so, und das wird in alle Ewigkeiten so bleiben.
 
Ich habe auf der Dachbühne von meiner Garage irgendwo noch die VW-Originalkühlbox von meinem 96er T4 MV ACV rumliegen, die kühlte etwa um 5°C unter Umgebungstemperatur :mad:, das war besser als nichts......
Radios, Kühlboxen etc darfst du nicht bei VW kaufen. Das war so, das ist so, und das wird in alle Ewigkeiten so bleiben.

... also die Kühlbox im Cali ist Klasse, die gefriert auch bis ca. -15Grad und ist eine
Kompressorbox. Die Einstellung geht in 10 Stufen. Vielleicht hat der Verkäufer
das verwechselt. Wenn er aber einen Arsch in der Hose hat, kompensiert er aber
die Fehlberatung ...
 
bei der Auslieferung des Busses habe ich den Händler extra nochmal nach dem Kühlbereich der Box gefragt. Antwort: "Bis -18°C."

Ja, bei 0° Aussentemperatur passt das.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist eine Kühlbox und kein Gefrierschrank. Was erwartest Du denn da?

Die 20° Temperaturdifferenz reichen doch völlig aus für Getränke - bei 25° im Auto hat die Box dann 5°. Das ist doch perfekt.

Gruß, Marcus
 
Also ich habe schon schlechtere Kühlboxen gesehen....ist jetzt kein Vergleich zu Kompressorkühlboxen (die ich immer vorziehen würde), aber für eine mit Peltier-Element macht sie ihre Arbeit recht gut. Ich würde sie mit den Tropicool Kühlboxen von Waeco bzw. Dometic vergleichen, aber keinesfalls mit den 50€ Kühlboxen.

Grüße
Carsten
 
Ist es nicht so, dass bei dem Paket "2. Batterie + Kühlbox" nicht noch eine Steckdose, die von der 2. Batterie gespeist wird, mt dabei ist?
Dann wäre der subjektive "Fehlkauf" nicht all zu groß.

Ja, Angaben über das verwendete Kühlsystem werden geschickt verschwiegen.
Der TE ist wohl von der Kühlleistung einer Kompressor-Box ausgegangen.

Der Freundliche wird die Box wahrscheinlich nur aus Kulanz gegen Gutschein in Zahlung nehmen. Vor allem fü ihn Drauflegergeschäft.
Wenn der Rest vom Händler stimmt..

Wie schon oben geschrieben: Verkauf und Neukauf über den zweiten Markt.
 
:ot:

Das DiscoverMedia+ im T6 stufe ich als ausgesprochen gut ein.
Das Zweifelsohne und freut mich auch für dich.
Er hat wohl eher das Preis-Leistungs-Verhältnis zu // Alpine//Kennwood //ect. , gemeint.
Die haben auch schöne "Kinder" , wo die Entscheidung ( der Aufpreis zum DM+ im Kopf) leicht fallen kann.

Und so hätte wohl der TE auch bezüglich der Kühlbox entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 0° Aussentemperatur passt das.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist eine Kühlbox und kein Gefrierschrank. Was erwartest Du denn da?

Die 20° Temperaturdifferenz reichen doch völlig aus für Getränke - bei 25° im Auto hat die Box dann 5°. Das ist doch perfekt.

Gruß, Marcus

Wenn ich nach der Arbeit in meinen Bus steige, zeigt das Themometer 45°C an. Da sind meine Lebensmittel in der Kühlbox dann theoretisch bei 25°C. Mit so einer Box kann ich hier vielleicht den Einkauf nach Hause kutschen aber zum Camping ist das Teil nicht geeignet. Ich bin da ganz bei @hjb .
 
Ja, bei 0° Aussentemperatur passt das.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist eine Kühlbox und kein Gefrierschrank. Was erwartest Du denn da?

Die 20° Temperaturdifferenz reichen doch völlig aus für Getränke - bei 25° im Auto hat die Box dann 5°. Das ist doch perfekt.

Gruß, Marcus

Moin,

Ich will ja auch nix gefrieren. Kalli hat recht. Es geht mir darum, dass ich für den Preis nicht nur die Leistung einer Kompressorkühlbox erwartet habe, sondern das mir sogar vom Händler gesagt wurde, dass sie die Leistung hat. Und er wusste schon, dass es um den kleinen schwarzen Kasten geht und nicht um den Kühlschrank im Cali.
Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Kühlbox brauche/will, die von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Was bringt mir das, wenn ich in Südeuropa unterwegs bin? Davon ab, ist eben das eingetreten, was schmuddel schrieb: Ist das Auto innen warm, ist die Kühlleistung schlecht. Und das ganze dann zu dem Preis. Die kostet als Einzelteil um die 500€ im Shop. Das muss man sich mal überlegen. X(

Cali: Leider ist in dem Paket keine Steckdose dabei. Das wäre toll und würde meinen Ärger deutlich schmälern.

Edith: Ich habe gestern bei 18°C Außentemperatur 0,5 Liter Wasserfalschen in die Box gelegt. Die Sonne schien, weshalb es im Auto eben Mitte/Ende 20°C waren. Da lagen sie so 5 Stunden. Wenn mein Bier die Temperatur hätte, wie das Wasser nach den 5 Stunden, würde ich es nicht trinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reden wir von einer teuren 2. Batterie mit Beifang.:rolleyes:
Weil warmes Bier geht gar nicht.

Jetzt nicht mehr so viel über die VW Kühlbox meckern, das wirkt sich sonst negativ auf den Wiederverkauf aus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich werde einfach mal beim Händler anfragen und ihm das Problem sachlich schildern. Mal schauen, was dabei raus kommt. Abgesehen von diesem Fauxpass bin ich mit ihm ja total zufrieden und schätze ihn sehr.
Ich fahre jetzt jedenfalls erstmal an die Nordsee und kaufe mir vorher noch fix n Spannungswandler, damit ich das Ding im Vorzelt nutzen kann.
 
Moin,

Ggf. habe ich es überlesen, aber was sagt denn Dein Händler zu Deinem Unmut?

Gruß Nuschel
 
Moin Nuschel,

noch nichts. Habe erstmal hier fragen wollen, ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich auskennt und es sich überhaupt lohnt, beim Händler vorstellig zu werden.

Gruß
 
ich finde es zwar ärgerlich, dass Du falsch beraten wurdest aber für den Preis kann man bei original VW-Zubehör nun wirklich nicht mit einer Kompressorkühlbox rechnen, das wäre weltfremd. Guck Dir die Preise anderer Zusatzausstattung an und vergleiche mit analogen Dingen vom freien Markt. Entweder man ist bereit zu bluten weil es original mit dabei ist oder man kümmert sich um entsprechende Alternativen. klingt traurig und ist auch so ;)
 
Ein Spur Naivität war meinerseits definitiv dabei. ;)
 
aber für den Preis kann man bei original VW-Zubehör nun wirklich nicht mit einer Kompressorkühlbox rechnen
Ist zwar nicht das, was du meinst, aber zum zu Hause vorkühlen, unterwegs kalt halten und für den Campingplatz, bestimmt kein schlechtes Angebot.
Wobei mit einem Frequenzumrichter, wenn auch sporadisch, mehr geht.
Mobicool B40 AC/DC Hybrid-Box - Dometic Werksverkauf

Auf jeden Fall schon mehr an Ausstattung als was ihm der Händler verkauft hat.
Wohlgemerkt ~ zum halben Preis.

Wer sich dann zum Kühlguru entwickelt, kann später auch gerne mehr in die Tasche greifen.
Die Box bekommt er auf jeden Fall wieder los.

PS: Ich würde in einen DC /AC Wandler für die VW Box nicht investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kühlbox eigentlich auch nur wenn das Fahrzeug läuft?

Mich würde eine Kühlbox im Sommer nur interessieren wenn die wie mein Kühlschrank daheim zu jeder Sekunde kalte Getränke liefern kann.

Ob die Batterie das packen würde?
 
Zurück
Oben