Fehler bei RFK-Einbau

Peacemaker

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Extras
u.a. Elektrikpaket I, Doppelklima, Anhängerkupplung, Multifunktionsanzeige
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe mir aus der Bucht die Orginal RFK von VW gekauft. Leider erhalte ich beim Einlegen des Rückwärtsganges nun einen schwarzen Bildschirm mit dem Spruch "Bitte Fahrweg kontrollieren"!

In einem anderem Thread habe ich nun gelesen, dass dann der Fehler wohl bei der Verkabelung der RFK zu suchen ist. Ob damit die Verkabelung von diesem Stecker gemeint ist?:

Pin-RFK.png

Wenn ja, kann mal einer von euch nachgucken wie die 5 Kabel in dem Stecker gesteckt sind? Die Kabel haben bei mir die Farben, blau, grün, orange, braun und schwarz!

Wenn nicht, welche anderen Kabel könnten sonst gemeint sein?! Bei den drei Kabeln für Masse, D+ und das Rückfahrsignal, kann ja wohl der Fehler nicht liegen. Das Masse-Kabel kann ich ja gar nicht vertauscht haben, auf Grund seines speziellen Steckers. Das Rückfahrsignalkabel muss ja auch richtig sein, da ja sonst nicht mein Display beim Einlegen des Rückwärtsganges auf nen schwarzes Bild mit dem kleinen Text umschalten würde!

Gruß Alex
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo,

.......hast du die Kamera denn schon im Navi codiert ???
Ohne Codierung weiß dein Navi ja überhaupt nicht, das du eine Kamera hast.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo,

.......hast du die Kamera denn schon im Navi codiert ???
Ohne Codierung weiß dein Navi ja überhaupt nicht, das du eine Kamera hast.

Gruß
Claus

Ja, war heute Nachmittag bei VW und die haben da die Rückfahrkamera aktiviert. Allerdings haben wir da nichts von der Rückfahrkamera low gefunden!

Auch den Reset beim Navi habe ich durchgeführt!
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo, ich hänge mich hier mal an weil ich auch ein Problem bei meiner Nachrüstung habe. Nach dem ich alle kabel verlegt und und die Kamera angeschlossen habe, dachte ich nun codieren und gut. Also mit dem VCDS in der NAvi Stg 37 aktivier. Da mein Bus keine Werkseitige PDC besitzt kann ich das Steuergerät 10 nicht anwählen und dort die Haken setzen. Hat jemand eine Idee wie ich meine Kamera zum laufen bekomme? Weil das RNS 315 macht einfach mal garnix richtung Kamera obwohl es die Codierung akzeptiert hat. Achso, ist die Low Version von Canshack.
Vielen Dank im Vorraus.

cu margou
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

So steht es in der EInbauanweisung von Canshack:

Zitat:
"Codierung Ihres Fahrzeugs nach der Installation

Im Steuergerät Navigation (Adr. 37) den Punkt "Rückfahrkamera Low installiert" aktivieren.
Im Steuergerät Einparkhilfe, wenn vorhanden, (Adr. 10) den Punkt "Rückfahrkamera verbaut" aktivieren.

Achtung! In Der Gateway Verbauliste darf der Punkt "Rückfahrkamera verbaut" nicht aktiviert werden!"


Kontrolliert mal eure Codierungen, ob das so passt.
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

So, meine Kamera läuft! Hatte 2 "Fehler". Einmal hatte ich beim ausprobieren der Kamera immer die Heckklappe offen, zum Messen der Spannung, ausrichten u.s.w. was aber wohl die Meldung im Navi Display abschaltet. Mein zweites Problem war dann als ich die Anzeige im Display hatte, blieb das Kamerabild dunkel. Nachdem ich noch ein 10tes mal alles an der Heckklappe überprüft hatte, habe ich dann auch noch einmal das Navi ausgebaut. Dabei stellte sich dann heraus, das der Stecker noch einen Zentimeter tiefer in die Buchse gedrückt werden kann und siehe da, alles i.O.. Codierung reicht die im Navi auf der 37. Wünsche noch einen schönen Abend.

cu margou
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

So steht es in der EInbauanweisung von Canshack:

Zitat:
"Codierung Ihres Fahrzeugs nach der Installation

Im Steuergerät Navigation (Adr. 37) den Punkt "Rückfahrkamera Low installiert" aktivieren.
Im Steuergerät Einparkhilfe, wenn vorhanden, (Adr. 10) den Punkt "Rückfahrkamera verbaut" aktivieren.

Achtung! In Der Gateway Verbauliste darf der Punkt "Rückfahrkamera verbaut" nicht aktiviert werden!"


Kontrolliert mal eure Codierungen, ob das so passt.

Im Steuergerät hat der VW-Futzi unter der Adresse 37 die "Rückfahrkamera" aktiviert, wobei da nix von ner LOW-Version gestanden hat.

In der Gateway-Liste war er allerdings nicht! Kann sich denn durch die Änderung im Steuergerät der Punkt "RFK verbaut" selbständig aktivieren?

Gruß Alex
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Und du bist dir sicher das dein Stecker richtig im Navi sitzt? Ich hatte nach dem codieren genau das selbe Problem, schwarzer Bildschirm mit Fahrwegkontrollieren. Ich dachte auch der Stecker mit dem Bajonettverschluss passt so aber dann ging er halt doch noch ein bisschen tiefer in die Buchse und das Bild am Navi an. Vielleicht hilfst?

cu margou
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

So, habe das Problem gefunden! Das eigentlich 12 V führende Dauerplus vom Wischermotor liefert nur noch 0,15 V !???? Ob ich da irgendwie das Kabel geschrottet habe?

Nachdem ich das 12 V Kabel der RFK mal direkt mit meiner Starterbatterie verbunden hatte, wurde mir auch endlich ein anständiges Bild auf meinem Display angezeigt!

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem Wischermotor, wobei der Wischer dennoch funktioniert!!!

Sehr komische Angelegenheit!
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo,

meine Frage passt nicht ganz zum Titel:rolleyes:, aber wie aufwendig ist es die Kamera in die Griffleiste einzupassen?
Gibt es dort bereits eine vorgefertigte Aussparung, oder muss ich einen Ausschnitt selber herstellen?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto vom Einbau gemacht.


Schon jetzt danke für einen Hinweis.
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo,

meine Frage passt nicht ganz zum Titel:rolleyes:, aber wie aufwendig ist es die Kamera in die Griffleiste einzupassen?
Gibt es dort bereits eine vorgefertigte Aussparung, oder muss ich einen Ausschnitt selber herstellen?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto vom Einbau gemacht.


Schon jetzt danke für einen Hinweis.

Moin,

Fotos habe ich leider keine gemacht.
Aber es ist eigentlich total einfach. Am besten geht es mit einem Dremel o.ä. auszuschneiden.
Man muss nur aufpassen, ob der Kabelabgang auch genau mittig an der Kamera ist.
Dann muss man evtl. etwas aus der Mitte heraus versetzen, sonst passt der Kabelstutzen nicht durch das Loch in der Heckklappe!
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

So, habe das Problem gefunden! Das eigentlich 12 V führende Dauerplus vom Wischermotor liefert nur noch 0,15 V !???? Ob ich da irgendwie das Kabel geschrottet habe?
Hallo,

Dauerplus am Wischermotor? Bist Du Dir sicher, dass das so sein sollte?
ich denke, ein Kabel von der Kamera in den linken Kotflügel, und das Plus vom Rückfahrscheinwerfer geholt sollte passender sein.
Dauerplus bedeutet ausserdem auch dauernd Stromverbrauch - herzliche Grüße an die Batterie!

beste Grüße,
Günther
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

[SUP]@Peacemaker

von welchem Händler hast du die Kamera gekauft ?
War die Befestigung aufwändig oder hat alles auf Anhieb gepasst ?[/SUP]
 
AW: Fehler bei RFK-Einbau

Hallo,

Dauerplus am Wischermotor? Bist Du Dir sicher, dass das so sein sollte?

Hallo Günther,

was ich vom Wischermotor angezapft habe ist "Zündungsplus" und nicht "Dauerplus", habe mich da falsch ausgedrückt!

Gruß Alex

- - - Aktualisiert - - -

[SUP]@Peacemaker

von welchem Händler hast du die Kamera gekauft ?
War die Befestigung aufwändig oder hat alles auf Anhieb gepasst ?[/SUP]

Habe dir mal ne PN geschickt!
 
In meinen 5.2 Cali wurde vom Händler vor dem Kauf eine Kufatec-RFK nachgerüstet. Ich habe ausdrücklich auf dieser hier bestanden. Das ist dann wohl die, die hier immer mit "high" bezeichnet wird, wohingegen diese hier die "low" ist. Liege ich da zunächst mal richtig?

Das ganze war geradezu verdächtig günstig, wobei ich davon ausgehe, daß hier auch einiges an Verhandlungsmasse mit eingeflossen ist.
  • Leider funktioniert jedoch das "Mitlenken" nicht, sondern nur das "feste" Bild.
  • Leider ist der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ~500 km weg. Natürlich habe ich tel. nachgehakt, aber wenn man da nicht vor Ort auf der Matte steht, ist das nicht so "nachdrücklich".
  • Leider habe ich keine Rechnung über den genauen Typ bekommen, sondern nur über den Einbau. Kufatec gibt mir keine Zweitausfertigung, sondern sagt, ich solle mich an den Händler wenden...
Kurz: in dieser Richtung komme ich nicht wirklich weiter. Außerdem lerne ich immer gerne hinzu, also habe ich beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. Mit Eurer Hilfe!
Ich gehe also von der Annahme aus, daß ich die "RFK high" verbaut habe, und daß nur mit der Codierung etwas nicht stimmt.
Ich habe hier und in der Nachbarkneipe und dann vor allem bei bronken.de (Link1, Link2) Anleitungen mit einem Haufen CAN-chinesischer Fachausdrücke und dem Nachbau einer Kalibirer-Schablone gesehen, nur leider bin ich mit dem digitalen Teil davon überfordert, sowohl knowhow- als auch software- und kabelmäßig.

Fragen:
  • Gibt es in der Gegend um Nürnberg +100 km einen VCDS-Guru, mit dem ich mich mal treffen könnte?
  • Bin ich hier mit dieser Frage richtig, oder sollte ich sie unter "CAN-Bus" oder "OBD" stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen 5.2 Cali wurde vom Händler vor dem Kauf eine Kufatec-RFK nachgerüstet. Ich habe ausdrücklich auf dieser hier bestanden. Das ist dann wohl die, die hier immer mit "high" bezeichnet wird, wohingegen diese hier die "low" ist. Liege ich da zunächst mal richtig?

Das ganze war geradezu verdächtig günstig, wobei ich davon ausgehe, daß hier auch einiges an Verhandlungsmasse mit eingeflossen ist.
  • Leider funktioniert jedoch das "Mitlenken" nicht, sondern nur das "feste" Bild.
  • Leider ist der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ~500 km weg. Natürlich habe ich tel. nachgehakt, aber wenn man da nicht vor Ort auf der Matte steht, ist das nicht so "nachdrücklich".
  • Leider habe ich keine Rechnung über den genauen Typ bekommen, sondern nur über den Einbau. Kufatec gibt mir keine Zweitausfertigung, sondern sagt, ich solle mich an den Händler wenden...
Kurz: in dieser Richtung komme ich nicht wirklich weiter. Außerdem lerne ich immer gerne hinzu, also habe ich beschlossen, das selbst in die Hand zu nehmen. Mit Eurer Hilfe!
Ich gehe also von der Annahme aus, daß ich die "RFK high" verbaut habe, und daß nur mit der Codierung etwas nicht stimmt.
Ich habe hier und in der Nachbarkneipe und dann vor allem bei bronken.de (Link1, Link2) Anleitungen mit einem Haufen CAN-chinesischer Fachausdrücke und dem Nachbau einer Kalibirer-Schablone gesehen, nur leider bin ich mit dem digitalen Teil davon überfordert, sowohl knowhow- als auch software- und kabelmäßig.

Fragen:
  • Gibt es in der Gegend um Nürnberg +100 km einen VCDS-Guru, mit dem ich mich mal treffen könnte?
  • Bin ich hier mit dieser Frage richtig, oder sollte ich sie unter "CAN-Bus" oder "OBD" stellen?

Hi,
bei der High Variante bewegen sich die Linien beim lenken.

Ich habe bei mir die High Variante nachgerüstet, diese muss mit einer Schablone kalibriert werden.
Da die es bei VW noch nicht gemacht haben, habe ich mir so eine Schablone drucken lassen, und das ganze mit VDCS kalibriert.

Ist aber schon ca. 2 Jahre her, aber seitdem funktioniert dies noch!

Damit muss man sich befassen und reindenken wenn man es nicht alle Tage macht!!!

Gruß
 
Hallo
Habe an unserem Tiguan RFK High nachgerüstet und musste auch selbst eine Schablone (nach bronken) machen. Codieren geht problemlos.
Funktioniert wie's soll.

Grüsse Ruedi
 
Hi,
bei der High Variante bewegen sich die Linien beim lenken.
...
Hallo mizieg,
damit aber die High-Kamera das tut, muß wohl das Gesamtsystem zuerst entsprechend codiert werden (damit sie den Lenksensor beachtet). So zumindestens meine Annahme!

Oder war es bei Dir so, daß die High-RFK sofort nach Hardware-Einbau ohne umgehende Codierung mitgelenkt hat? Und Du mußtest sie "nur noch" kalibirieren, damit sie eben exakt (und nicht nur so ungefähr) mitlenkt?
 
Hallo
Habe an unserem Tiguan RFK High nachgerüstet und musste auch selbst eine Schablone (nach bronken) machen. Codieren geht problemlos.
Funktioniert wie's soll.

Grüsse Ruedi
"Codieren geht problemlos" - hast Du das selbst gemacht, mit VCDS? Oder Dein :), wenn ja, was hat er dafür kassiert?
 
Zurück
Oben