Fehler in Bremselektronik - bitte um Hilfe

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit sporadisch, in letzter Zeit eher öfter, folgenden Fehler, der sich durch Leuchten der ABS- und ESP-Lampe äußert:

Montag,25,August,2014,22:34:28:56959
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140403


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: M-YD66
Kilometerstand: Reparaturauftrag: bremsfehler


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 907 379 L
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK25 0203
Codierung: 0006187
Betriebsnummer: WSC 02756 785 00200
VCID: 3E7FBDFB3977B5F331F-513C
1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


Heißt das, das die Hydraulikpumpe (Hydroaggregat?) einen internen Fehler hat?

Sicherungen habe ich alle durchgemessen, alle ok.
Trotzdem mal neue versuchen?

Kann es auch ein Kabelbruch an einem Stecker sein?
Oder würde VCDS das dann entsprechend anders nennen?

Muß ich dazu nur die Kabel der Hydraulikpumpe prüfen, oder nimmt er in diese Messung auch die Kabel des Hauptbremszylinders bzw. BKV mit rein?

Für Hinweise bin ich äußerst dankbar!
 
Scheibenkleister....

Vielen Dank Günther!
 
Hallo,

am Wochenende haben wir das ABS-Steuergerät ausgebaut und repariert.

Bis jetzt keine weiteren Fehlermeldungen.

Wenn der Bus die nächsten zwei Wochen fehlerfrei bleibt, betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.

Schön wär´s schon...


Eine Anleitung für den Ausbau und die Reparatur werde ich hier noch einstellen.
 
Servus Yves
Steuergerät Repariert???
Funktioniert es noch?
Bei mir sind die Lampen gelegentlich auch an
Grüße Mario
 
Hallo Mario,

funktioniert bisher alles noch einwandfrei!
 
Hallo Globerocker,

habe den gleichen Fehler wie du "Hydraulikpumpe und Fehler im ...". Immer wenn der Bus eine Weile gefahren ist (warm ist) gehen die Anzeigen für ABS und ESP an. Das Steuergerät ist doch mit der Pumpe und dem Block dazwischen mehr oder weniger eine Einheit. Du schreibst vom Ausbau und Reparieren des Steuergerätes. Was genau hast du da gemacht? Lötstellen nachgelötet? Stecker gesäubert oder ...

VG Matthias
 
Habe nun einige Berichte zu den „leuchtenden ABS/ESP-Lampen gelesen, jedoch sagt mir das VCDS.

1 Fehle gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
012 – elektrischer Fehler im Stromkreis

Löschen ging zwar, jedoch kam er wieder.

Die Sensoren der Räder zeigen wie sie sollen die Geschwindigkeit, demnach kann es ja erstmal nicht an dem üblichen Fehler liegen. Denke mal dann bin ich hier richtig.
Muß ich definitiv die Pumpe ersetzen (lassen) oder gibt’s da was zu reparieren?

- Wo suche ich nun nach dem Fehler?
- von welchem „Wiki“ sprecht ihr, wenn es um das Tauschen der Sicherung geht?
- was wurde denn nun bei dir (globerocker) repariert?
- hast du (globerocker) einen Link zu deinem angekündigten „Reparaturleitfaden“ bzw „Anleitung“
 
Hallo,
bei dem T5 von 2005, den hab ich auch, da war es bei mir letztes Jahr defekt. Musste der Hydraukikblock mit Steuereinheit gewechselt werden. Gibt es leider net einzeln.
Aber Sicherheit geht vor.
:-)
Grüße kas
 
Hallo zusammen!

Großes Sorry, ich habe Eure Anfragen hier schlicht und ergreifend nicht gesehen :(

@Worschtel hat mich grad freundlich drauf hingewiesen, danke! ;)

Ich werde heute oder morgen Abend hier eine Anleitung mit Bildern einstellen, auch das hab ich irgendwie vertrödelt :(

Nur soviel: Der o.g. Fehler ist reparabel. Dauert allerdings ne Weile.

Und Steuergerät und Hydroblock gibt es sehr wohl einzeln. Das sagen die VW-Leute einem natürlich nicht freiwillig ;)
 
Die Aussage vom Freundlichen letztes Jahr: Steuereinheit die auf dem Block montiert ist gibt es einzeln. Aber die Hydraulik nur in Verbindung mit der Steuereinheit.
Na wie auch immer Hauptsache kannst wieder bremsen ;-)
 
Und ich dachte schon "mir antwortet keiner :( " ;)

Danke schon mal im Voraus. Man(n) kann eben nicht an alles denken - sonst wären wir Frauen. :)

Und bitte: welches Wiki und wie kommt man dran? :(
 
Die Aussage vom Freundlichen letztes Jahr: Steuereinheit die auf dem Block montiert ist gibt es einzeln. Aber die Hydraulik nur in Verbindung mit der Steuereinheit.


Ich gebe Dir vollkommen Recht und revidiere meine Aussage von oben:

Steuergerät gibt es einzeln, kostet ca. 600,- Euro.

Hydroblock gibt es nur iV mit Steuergerät, kostet ca. 1.300,- Euro.


Sorry!
 
So, ich habe die Bilder zwar gerade nicht da, werde diese aber nachliefern.

Hier nun eine Kurzfassung des Steuergerätereparatur aufgrund des Fehlers "ABS-Hydraulikpumpe. Fehler im Stromkreis":

-Während der ganzen Aktion auf äußerste Sauberkeit achten!

-Verschlußstopfen Hydroagregat beim Freundlichen kaufen, ca.20 Euro.

- 2K-Kleber oder Klebedichtmasse kaufen, keinen Flüssigkleber!

-linkes Vorderrad ab

-Bremspedal belasten - Entlüfternippel am linken Bremssattel etwas öffnen - Bremspedal mind. 60mm treten und halten- Entlüfternippel schließen - Bremspedal mit Feststeller oder passender Latte unter dem Lenkrad fixieren. Pedal bleibt während der ganzen Aktion so fixiert!

-Starterbatterie ausbauen - Kraftstoffilter samt Halterung ausbauen, Kühlwasserbehälter dazu lösen und beiseite spannen, man kommt dann besser ran.

- 11er Maulschlüssel kürzen, mit dem mußt Du bequem die Überwurfmuttern der Bremsleitungen lösen können. An die Muttern, 6 Stück!, vorher etwas WD40 oÄ sprühen.

-reichlich Lappen unter das Hydroagregat legen.

-Bremsleitungen zu den Rädern nacheinander lösen und gleich mit den Stopfen verschließen.
als letztes die beiden Leitungen vom HBZ

-Stecker von ABS-Steuereinheit lösen

-gesamten Hydroblock samt Steuereinheit ausbauen, 3 Schrauben

-Steuereinheit mit drei Schrauben vom Hydroblock lösen. Vorsicht dabei, aber keine Angst, sitzt etwas fest, ist aber alles Trockenbereich!

-unteren Deckel des Steuergerätes auffräsen/sägen. Wie auch immer, äußerste Vorsicht! Die Leiterplatten gehen bis direkt an den Rand.
Langsam rantasten!

- sichbar sind nun alle Lötpunkte, die den Namen nicht verdienen, weil es nur Steckpunkte sind.

- Stromversorgung für die ABS-Pumpe nachlöten. Sind die 8 (oder waren es 12?) größeren Lötpunkte.
Vorsicht, Leiterplatten nicht mit dem Lötkolben traktieren.

-Deckel der Steuereinheit wieder verschließen, dafür den 2K-Kleber nehmen

-Ich habe dann noch die "Haube " der Pumpe abgenommen und darunter alles gereinigt. Kann man tun, muß man aber nicht.

-Steuergerät wieder an das Hydroagregat schrauben.

-Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau.

-Nach Lösen des Bremspedals im Ausgleichsbehälter schauen, wieviel Flüssigkeit fehlt. Ggf. auffüllen.


ACHTUNG: Dieser Aufschrieb ersetzt nicht die offizielle Reparaturanleitung! Ich kann auch keine Garantie für das Gelingen der Reparatur geben.

Als Alternative kann das Steuergerät ausgebaut und zu einer Reparaturfirma geschickt werden!
 
Hallo,

Ich wusste ja als Ich den T5 gekauft habe dass das ABS nicht geht aber Ich hatte auf eine kleinigkeit gehoft.

Am anfang leuchtete je nach Bodenwellen mal häufiger, mal weniger die ABS Leuchte. Seit 3 Tagen ist Sie nun durchgehend an.

Dieser Fehler wird angezeigt:

Hydraulikeinheit/ elektr. Fehler im Stromkreis, Sporadisch

Der Bulli ist ein T5 aus 2004 mit 1,9L, 105PS langer Radstand.

Ist wirklich die ABS-Einheit mit Steuergerät
defekt und muss ausgetauscht werden? Wenn ja gibts Erfahrungen zu den Jungs:

ABS-PROFI
Inhaber:Czarnomski MichalWiescherhöfener Str.88
59077 Hamm


Danke schon einmal vorab.
 
Hallo,

Ich wusste ja als Ich den T5 gekauft habe dass das ABS nicht geht aber Ich hatte auf eine kleinigkeit gehoft.

Am anfang leuchtete je nach Bodenwellen mal häufiger, mal weniger die ABS Leuchte. Seit 3 Tagen ist Sie nun durchgehend an.

Dieser Fehler wird angezeigt:

Hydraulikeinheit/ elektr. Fehler im Stromkreis, Sporadisch

Der Bulli ist ein T5 aus 2004 mit 1,9L, 105PS langer Radstand.

Ist wirklich die ABS-Einheit mit Steuergerät
defekt und muss ausgetauscht werden? Wenn ja gibts Erfahrungen zu den Jungs:

ABS-PROFI
Inhaber:Czarnomski MichalWiescherhöfener Str.88
59077 Hamm


Danke schon einmal vorab.


Hallo,

ich hab Dich hier mal mit angehangen.

Ist der Fehler bei Dir tatsächlich
"Hydraulikeinheit" oder "ABS-Pumpe"?

Du wirst um eine Reparatur so oder so nicht drumherumkommen.

Es gibt Reparaturbetriebe, wenn man es sich nicht selbst zutraut.

Ich würde einen Reparaturversuch einem Neukauf immer erst vorziehen.

Die Reparaturbetriebe machen vorher einen Check, ob eine Reparatur möglich ist.
Da hält sich auch der finanzielle Aufwand erstmal im Rahmen.
 
Ist der Fehler bei Dir tatsächlich
"Hydraulikeinheit" oder "ABS-Pumpe"?

Das kann ICH dir nicht genau sagen. das ist nur das was mir mein VW Schrauber gesagt hat. Und die Firma hatte er mir Empholen.
 
Ich wollte mich auch mal eben melden.
Nach reichlich Kontakt mit @globerocker (danke für die Geduld und den netten Kontakt) steht mein Bulli nun seit 18. (also fast zwei Wochen) beim :D .
Sie warten immer noch auf das reparierte Teil. Was es genau ist können sie mir erst sagen wenn die Sendung eingetroffen ist.
Also wird das Ergebnis mit dem Preis auch noch warten.
Yves hatte mir angeboten dass ich zu ihm zum reparieren kommen solle.
Wenn ich ja den Urlaub vor den BulliDays nicht in die andere Himmelsrichtung geplant hätte wäre ich gerne auf sein Angebot eingegangen. Dafür DANKE.

Wenn ich wieder Bus fahre (ohne Fahrschein ;) ) melde ich mich wieder. ;)
 
Danke @Worschtel für die Zwischeninfo!

Daß das mit der Reparatur des Steuergerätes zwei Wochen+ dauert, ist allerdings etwas ärgerlich :(
 
Auch wenn Pfingsten dazwischen war, ist es wirklich schon seltsam.
Hauptsache der Bulli ist wieder fit und die Rechnung angemessen.
 
Zurück
Oben