Fehler P2279 LLK defekt? 1,9tdi 75kw

Flo93

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo,
Fahre jetzt seit 10000km eine T5.1 mit 75kW 1,9tdi. Er läuft fast nur auf Langstrecken im Urlaub. Und das bisher ohne Probleme.

Seit ca. 1000km blinkt immer wieder, hauptsächlich bei einer Drehzahl von 2200+ meist 3. Oder 4. Gang die Glühspiralen Lampe und der Motor geht in den Notlauf.
Kurz den Motor aus und wieder an und alles ist wieder ok.
Die Fehlerhäufigkeit nimmt deutlich zu. Er lässt sich aber durch eine Fahrweise mit sehr niedriger Drehzahl komplett vermeiden.
Am schnellsten tritt der Fehler bei kaltem Motor und dem Beschleunigen an einer Kreuzung auf. Beim Auslesen kam der Fehler P2279 (siehe Anhang)
Im Anhang hab ich auch noch ein Bild vom LLK könnte dieser defekt sein und den Fehler verursachen? Bzw. Wie kann ich das eingrenzen?
DSC_0975.JPG

DSC_0976.JPG
Die Schläuche hab ich bereits äußerlich geprüft werde diese die nächsten Tage mal mit Abdrücken prüfen.

Hoffe mir kann jemand was dazu sagen :)

Schönen Abend noch
Florian
 

Anhänge

  • DSC_1423.JPG
    DSC_1423.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_1422.JPG
    DSC_1422.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_1407.JPG
    DSC_1407.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 100
Moin,

Ja, das sieht auf den ersten Blick nach defektem LLK aus. Entweder gerissen oder ein Steinschlag.

Gruß
 
Morgen,
Danke für die schnelle Antwort. Was ich vergessen hatte zu schreiben. Der LLK sieht seit 10000Km so aus... Spielt das eine Rolle? Oder ist er jetzt irgendwann einfach vollends kaputt gegangen?
 
Das ist ja kein statisches System, der LLK arbeitet im Betrieb -> aus einem kleinen Loch wird mit der Zeit ein Großes. Größere Löcher nerven öfter...
 
:tongue: okay ja... Klingt plausibel. Danke
 
Sooo.. Hab mir so ein Abdrück Set selber gebaut mit Fahrrad Tubeless Ventil und zwei passenden Alu Stopfen.
IMG-20180806-WA0010.jpeg
Nach dem anschließen und aufpumpen war gleich deutlich Luft vom LLK her zu spüren...

Werde den neuem die nächsten Tage mal versuchen einzubauen und hoffe das es der Fehler war.
 
Nur der Vollständigkeit halber...

Neuer LLK verbaut mit neuen Dichtungen und es läuft wieder wunderbar! und sogar ohne das hohe pfeifen, dass er immer hatte.

DSC_1427.JPG
DSC_1428.JPG
 
Hallo!

Was hast für einen LLK genommen, und wo lag der Preislich?

Bei mir pfeifts auch scho ein wenig ... noch hält alles, aber LLK schaut schon ziemlich genauso aus, wie deiner.
 
Hi,
Gab bei Amazon ein Angebot für den BEHR HELLA SERVICE 8ML 376 723-511 120€..
 
Zurück
Oben