Fehler P2463 Russbeladung zu hoch

carsten1

Jung-Mitglied
Ort
88131 Lindau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo,
Leider ist mein Dicker aktuell im Notlauf und hat den Fehler P2463 - DPF - Russbeladung zu hoch abgespeichert.
Der Bus hat den CXFA Motor mit 110 KW und jetzt 172.000km gelaufen.
Mir ist es auch so vorgekommen, als ob der DPF sehr oft regeneriert - Start/Stop schaltet selbständig ab, ca. alle 2 Wochen ist der Lüfter nach dem Abstellen auf Hochtouren gelaufen und +/- 5000km vor Ablauf des Ölwechselintervalls musste ich ca. 0,5 Öl absaugen. Allerdings fehlt mir da noch die Erfahrung jede Regenerationsphase richtig zu erkennen...
Kann ich bei dem Fehler irgendetwas systematisch prüfen oder ist der Partikelfilter definitiv fällig?
Gibt´s eine Kaufwempfehlung, falls ein neuer her muss?IMG_4696.PNG
 
Also erstmal steht hier nicht über die Beladung mit Ölasche - das ist der Wert, der dem Steuergerät sagt wann der DPF am Ende sei.

Die Reißbeladung ist die dynamische Beladung durch den Betrieb die normal zwischen 6 und 30 pendelt. Ab 30 wird regeneriert und bei 6 ist diese abgeschlossen. Bei dir sind schon 40 angeblich drin, die Regeneration ist gesperrt, wenn die weiter fährst, dann ist irgendwann Schluss mit Regeneration anstoßen per VCDS

Eigentlich stellt sich die Frage, ob die Werte realistisch sind oder ob ggf. der Differenzdrucksensor einen Schaden hat - der gibt die Werte ans Steuergerät mit dem die Beladung errechnet wird.

Die Drosselklappe ist wahrscheinlich verschmutzt (Ruß aus dem AGR) was zur Meldung P0121 führen kann.

Also zuerst Mal die Schläuche zwischen DPF und Differenzdrucksensor prüfen - nicht das da ein Loch drin ist (Marder ...) Und oder eine Regeneration im Stand anstoßen und prüfen ob die Beladung durch die Regeneration sinkt. Lässt sich in Echtzeit auslesen/ beobachten... Und die Ölasche auslesen. 95g - Filter voll.

Viele Grüße
 
lso zuerst Mal die Schläuche zwischen DPF und Differenzdrucksensor prüfen - nicht das da ein Loch drin ist (Marder ...)

Jo

Die Drosselklappe ist wahrscheinlich verschmutzt (Ruß aus dem AGR) was zur Meldung P0121 führen kann.

Leider befördert eine schlecht, oder nicht gescheit funktionierende Saugrohrklappe auch den frühen DPF Tod, weil die Regeneration nicht wie gewünscht funktioniert. Deshalb sehe ich hier ggf. auch einen Zusammenhang zum vermutlichen DPF Problem. Bei 45g dürfte dann auch keine Zwangsreg. mehr möglich sein. Die Feldreg ist jetzt schon gesperrt (40g). Also ab in die Werkstatt. Sonst drohen weitere Folgeschäden (Turbo etc.)

Egal, was dann am DPF/Differenzdrucksensor gemacht/repariert wird: die Saugrohrklappe muss für eine effektive Regeneration funktionieren. Sonst kann man gleich auf neue Probleme warten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten.
Ölaschemasse ist bei 58.52g und die Leitungen zum Differenzdrucksensor sehen gut aus.
Komischerweise ist der Rußwert ist in ca 20km um 0,85 g gestiegen.
Der Fehler p2463 bleibt auch erhalten, wenn ich den Fehlerspeicher lösche. Ausserdem hab ich noch den Fehler P046c gespeichert, der sich nicht löschen lässt.
Wie errechnet sich die Rußbeladung eigentlich? Der Fehler kommt direkt mit dem Einschalten der Zündung (Motor noch aus).
Der Nächste Schritt ist jetzt die Service Regenerierung oder? Wie lange geht die ungefähr und soll ich lieber im Stand oder während der Fahrt regenerieren lassen?
 

Anhänge

  • VCDS Auto-Scan Ausdruck-WV2ZZZ7HZGH08.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 29
  • abgasr.png
    abgasr.png
    33,9 KB · Aufrufe: 52
  • partik.png
    partik.png
    93,9 KB · Aufrufe: 44
Bekomms nicht hin :help:
Wollte im stand regenerieren bekomme aber die Fehlermeldung Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt. Was bedeutet das?
Wo kann ich die Regeneration beim Fahren anstoßen?
Die Russmasse ist jetzt schon bei 44g - wird der Wert nur vom Differenzdrucksensor errechnet? Kann ja fast nicht sein das der Wert innerhalb 30km um 10% steigt oder?
 

Anhänge

  • 2AF82D80-46EA-40C2-B5C6-5D2B6DC1EE0D.jpeg
    2AF82D80-46EA-40C2-B5C6-5D2B6DC1EE0D.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 51
  • 8967020D-3A6F-4AC8-9876-671788474AA2.jpeg
    8967020D-3A6F-4AC8-9876-671788474AA2.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 45
Kleiner Nachtrag:
Konnte mit einem Kollegen den Partikelfilter mit seinem Boschtester beim Fahren freibrennen.
Drosselklappe ist sauber und freigängig, auch der Differenzdrucksensor macht was er soll.
Aktuell ist die Vermutung, dass die Regeneration nicht funktioniert hat, weil ich zu viel Kurzstrecke mit fast leerem Tank gefahren bin. Jetzt warte ich mal +- 500km ab und lese den Beladungswert nochmal aus, dann gibts hoffentlich mehr Erkenntnisse...
 
Drosselklappe ist sauber und freigängig,

Das ist leider kein ausreichendes Indiz für deren Funktion im Betrieb. Wichtig ist, dass der Fehler aus dem ersten Beitrag Nr. 1 (P0121) nicht wieder anliegt. Dann finden die Regenerationen eben nicht wie gewünscht statt und die Rußbeladung wird nicht ausreichend, oder garnicht reduziert.

Hinsichtlich des P046C ist nach Prüfung des Kabelstranges das AGR zu erneuern.

Die Russmasse ist jetzt schon bei 44g - wird der Wert nur vom Differenzdrucksensor errechnet? Kann ja fast nicht sein das der Wert innerhalb 30km um 10% steigt oder?

Bei einem defekten DPF geht das mitunter so fix. Der Wert errechnet sich aus dem Differenzdruck und dem Kraftstoffverbrauch.

Jetzt warte ich mal +- 500km ab und lese den Beladungswert nochmal aus, dann gibts hoffentlich mehr Erkenntnisse...

Du musst engmaschiger kontrollieren. Am besten in Abständen von 100km die Beladung loggen und auch Fehlerscans durchführen.

Hinsichtlich der schnell ansteigenden berechneten Rußbeladung kann man auch mal versuchen, den DPF neu zu initialisieren. Das sollte man aber nur machen, wenn man sich über die aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs bzw. des DPF sicher sein kann. Mit der Initialisierung ist auch ein Löschen der Lernwerte verbunden. Es muss zwingend die aktuelle Laufleistung des DPF eingegeben werden.

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass die oben genannten Fehler repariert werden (AGR, Saugrohrklappe). Wenn das erledigt ist und diese Fehler nachweislich nicht mehr anliegen, dann jedoch die Rußbeladung des DPF weiterhin rasant ansteigt, sodass die Feldregeneration wieder gesperrt wird, muss der DPF erneuert werden.

Viel Erfolg
 
Hinsichtlich des P046C ist nach Prüfung des Kabelstranges das AGR zu erneuern.

Hier muss ich mich mal selbst zitieren. Beim T6 ist das natürlich nicht ganz korrekt, da VW sagt, solange der Fehler für sich allein steht, ist nichts zu unternehmen. Da nun aber auch andere Störungen anliegen, muss man das mal, auch aufgrund der Laufleistung, kritisch hinterfragen.

Gruß
 
Hallo, wie startet man die Zwangsregenration für die Fahrt? - Der Freundliche konnte nur die im Stand auswählen.
 
Hallo, vor zwei Wochen war es mal wieder soweit. Störleuchte die 2. :-(
Nachdem ich aber mittlerweile leider schon Erfahrung habe war diesmal die „Ursache“ wenigstens schnell klar. Ich war schon relativ lange auf Reserve und hab dann nach der Arbeit nur kurz nen 10er vertankt weil ich grad nicht mehr Bargeld dabei hatte und eigentlich sowieso noch ins Nachbarland zum tanken und waschen wollte...
Jedenfalls war der 10 nicht genug und der Hinweis bitte tanken (140km Reichweite) blieb aktiv. Zuhause dann die Aufgabe bekommen noch schnell die Kids abzuholen und prompt bei der Abfahrt die Quittung in Form vom Notlauf und eben der Störleuchte kassiert.
Also am nächsten Tag zuerst getankt und ab zum Kollegen, Tester geschnappt - Beladung zu hoch, Fahrstrecke seit letzter Regeneration irgendwas über 400km Entsprechend direkt die Zwangsregeneration ausgewählt und schön 30min mit etwas Drehzahl durch die Gegend gegondelt. Danach hat wieder alles gepasst.
Fazit meinerseits. Sobald der Hinweis zum tanken kommt zeitnah, ausreichend nachtanken ;-)
 
War bei mir ähnlich. Mein Tank hatte ich zweimal nur 1/4 voll gemacht wegen tagesaktuellen saftig hohen Preisen an der Tanke. Die Regeneration wurden dann wohl wegen leeren Tank mehrmals abgebrochen.
Beim dritten Tanken dann ganz voll und beim Start an der Tanke ging dann die Motorkontrollleuchte an und ging in den Notlauf.
Die "tolle" Software des Steuergerät hat dann wohl beim Start nicht sofort erkannt, dass er jetzt einen vollen Tank hat, zumindest dauet es immer 5 Sek bis die Tanknadel oben ist. Naja, dann noch 40km Notlauf und zum Freundlichen. Leider konnte er nur die Standregeneration starten obwohl ich ihn nach der Regeneration für die Fahrt gebeten hatte. Diese dauerte etwa 40min und kostet 110€. Muss für die Zwangsregeneration bei Fahrt das OBD-Gerät angestöpselt bleiben?
 
Ja, hatte den Laptop als Beifahrer - zeigt dann schön wie die Russmasse runtergeht und gibt ne Meldung wenn die Fahrt beendet werden kann
 
Muss für die Zwangsregeneration bei Fahrt das OBD-Gerät angestöpselt bleiben?

Nein, das ist nicht nötig. Wenn die Zwangsregeneration ausgelöst wurde, wird sie bei der nächsten Fahrt durchgeführt.
 
Zurück
Oben