Fehlercode P0104 und P0471

rasch73

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Augustin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC´s, Abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
17 Zoll Alufüßchen, Becker Navi-Radio
FIN
WV2ZZZ7HZ7H*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen!
Bei mir brannte auf einer Hollandreise im Mai 2018 die MKL. Fehlercode in VW Werkstatt dort ausgelesen ( FC P0471 sporadisch) und gelöscht. Zurück in Deutschland wieder MKL an. Differenzdrucksensor 1 ersetzt. Jetzt auf der Rückfahrt aus Frankreich mit dem Wohnwagen ging die MKL wieder an. Da ich weder Leistungsverlust noch Regenerierungsgestank wie damals in Holland feststellen konnte, bin ich einfach weiter Heim gefahren (Samstagabend und mit 2 Kindern habe ich es einfach riskiert). Heute Fehlercodes ausgelesen:
P0104 Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser Schalter aussetzend
UND
P0471 Abgasdrucksensor Bereich/Leistung
Ich habe im Forum nichts finden können im Zusammenhang mit BEIDEN Fehlercodes. Vielleicht kennt jemand doch die Problematik und kann mir Tips geben.
Gruß Ralph
 
Hallo

Der P0104 bezieht sich auf den Luftmassenmesser - Dort würde ich mal schauen, ob der Stecker anständig sitzt oder auch mal abmachen und die Kontakte kontrollieren. Der Stecker auf dem Luftfilterkasten.

Der P0471 ist ein Fehler des Differenzdrucksensors. Die gehen gerne mal kaputt. Wie lange ist der neue denn drin ? Original-Teil oder Nachbau ? Wurde der neue Sensor angelernt ?

Wie sieht es denn mit der Regeneration des DPFs aus ? Läuft diese korrekt durch ?

Und was hat der Wagen gelaufen ? Wurde der LMM schonmal ersetzt ?

Gruss
Prof
 
Hallo Prof!
Die Kontakte selber lass ich nochmal kontrollieren. Der Mechatroniker hatte Sitz u. Festigkeiten geprüft, Marderbiss o.ä. konnte auch nicht festgestellt werden.
Der neue Sensor ist ein Nachbauteil von einem deutschen Hersteller, wurde nicht angelernt und öist seit ca. 3000 Km 2 Monate drin. Fehlverhalten war ein anderes ( ständige Regenerierung). Bis jetzt meine ich, dass die Regeneration immer gut durchläuft.
Der Bus hat jetzt 162000 Km gelaufen. Ich habe den Bus erst 1.5 Jahre (20000km) - ob der LMM schon mal getauscht wurde kann ich daher nicht sagen.
Gruß Ralph
 
Hallo Ralph

Man kann den DDS manuell ohne VCDS anlernen, durch eine Kombination von Zündung an und aus.
Schau mal hier: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Das würde ich mal wie dort beschrieben machen, ggf. ist dann der Fehler vom DDS weg.

Sinn des Anlernen ist es, dass produktionsbedingt die beiden Messzellen im DDS unterschiedliche Werte liefern,
Beim Anlernen wird ein Offset gemessen/festgelegt und somit beide Messzellen "genullt", damit der Druckunterschied
im DPF korrekt gemessen werden kann. Dieser ändert sich durch den Russeintrag, damit wird dann mitunter die
Regeneration ausgelöst.


Ob der LMM schonmals getauscht wurde kann man relativ einfach feststellen.
Auf dem LMM Gehäuse steht auf zur Front gerichtet der Hersteller (wenn Original müsste das Bosch sein)
und das Produktionsdatum. Wenn der älter als der Bus ist, kann man vom ersten ausgehen.
Sonst mach einfach ein Bild von der Beschriftung und stell es hier ein.

Gruss
Prof
 
Super, vielen Dank für die Info Prof und das Raussuchen der Anlernanleitung :danke:! Werde das heute direkt mal machen und später mal ein Feedback geben.

Gruß Ralph
 
Sooo, wollte jetzt ein kurzes Feedback geben - falls es vielleicht für jemanden später mal bei einer Suche interessant wird.
Der Differenzdrucksensor 1 war wieder defekt. Ersetzt, programmiert, läuft.
@ProfMerlin: Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!

Gruß Ralph
 
Zurück
Oben