Fehlerlampe "Leuchte Defekt" Wenn Relai noch nicht "auf" gemacht hat.

Fluchtwagenfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Unterschleißheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Servus,

folgendes Problem wenn ich meinen Lichtschalter auf Auto stehen habe, und ich den Bus z.B. in der TG "an" mache gehen ja die Frontscheinwerfer schon bei der ersten Stellung an. Wahr bis vor kurzen zwar Nervig aber bis auf das, dass die Xenonbrenner 2x statt 1x gezündet werden nicht weiter Tragisch.

Nun habe ich die Zweite Batterie eingebaut und in dem Zuge gleich die Verpressten PlusLeitungen unterm Fahrersitz aufgedröselt und alle, wo keinen Strom mehr geführt haben mit in einen Sicherungshalter / -verteiler verkabelt. Da hier auch die Zigarettenanzünder angeschlossen waren kam mir das gerade recht. Denn jetzt kann ich meine Tablets, Handys und Lüfter usw. im Camping betrieb über die Zweitbatterie benutzen und brauch nicht lang rumtun.

Die Zweitbatterie ist mit einem Automatischen Bi-Direktionalen Trennrelai getrennt. Dieses macht, durch das Automatische D+ Signal erst so 10-15Sek nachdem der Motor an ist "auf" so das an der Zweit Batterie hier auch die 14Volt Ladestrom anliegen.

Wenn ich jetzt, wie oben beschrieben den Lichtschalter auf Auto stehen hab, den Bus starten möchte erhalte ich allerdings die Warnlampe "Lampe Defekt" im Fehlerspeicher ist dann der Fehler das angeblich die Hängerbeleuchtung defekt sei.

Mache ich den Bus aus, Schalte den Lichtschalter komplett aus, starte den Bus und warte bis das Relai "auf" gemacht hat so das an der Batterie 13,8-14V anliegen und Schalte dann erst das Licht an. Kommt weder eine Anzeige noch sonst irgend ein Fehler.

Bin ich schnell genug, und Starte den Bus mit Lichtschalter "aus", Schalte dann das Licht "an" bevor das Relai "auf" gemacht hat, Zack Fehlerlampe leuchtet wieder.

An was kann das den bitte liegen? Aufbaubatterie Platt? (ist aber erst 5-Jahre alt und Ladegerät sagt sie sei noch okay) Oder schaltet Irgend ein Steuergerät falsch?

bzw. hat irgendwer eine Idee wie ich am Besten das/die Kabel der Hängerbeleuchtung herausfinden könnte? Dann klemme ich die Leitungen halt wieder vor das Relai auf die 12V Leitung.


Grüße und Danke schon mal

Andy
 
Zurück
Oben