Fehlermeldung elektrische Heckklappe "Grundeinstellung..."

FWHannover

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZJH027xxx
Hallo Ihr Alle,

meine Heckklappe funktioniert, ich bekomme aber über VCDS die Fehlermeldung "0004 - Grundeinstellung nicht durchgeführt "

Suche hier bringt nichts , was kann es sein ??
 
Keiner hier eine Lösung / Idee ?
 
Bisher nicht!
 
ich bekomme aber über VCDS die Fehlermeldung
ich würde die Grundeinstellung dann halt einfach mal durchführen. Warum sie fehlt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Hast Du was an der Codierung zur Heckklappe geändert?
 
nur von Tip auf Tastfunktion umgeschaltet und zurück - bringt aber nichts, kommt immer die Meldung mit der Grundeinstellung
 
dann mach doch einfach die Grundeinstellung und gut is.
 
wie werden die durchgeführt ??
 
sollte über VCDS ein auswählbarer Punkt sein.
 
Habe vorhin mal mit VCDS versucht die Grundeinstellung durchzuführen, kommt nur diese Meldung heckklappevcds.png
 
habe die Klappe auf die richtige Höhe gedrückt, Taste gehalten bis der Quittungston kam , meiner Meinung nach alles richtig gemacht, trotzdem diese Meldung
 
hab selbst noch nie versucht, sorry.
 
könntest Du das bei Dir mal durchführen?
 
kann ich versuchen, aber Zeit ist aktuell knapp, vor Wochenende sicher nicht.
 
Habe vorhin mal mit VCDS versucht die Grundeinstellung durchzuführen, kommt nur diese Meldung Anhang anzeigen 234632
So sah es bei mir vorhin auch aus. Dann hab ich die Klappe einmal komplett auf und wieder zu fahren lassen. Dann stand statt ‚Unbekannt‘ ‚Abgeschlossen‘ oder so was in der Art, also Fertigmeldung.
 
Wie wurde das Problem dann gelöst? Habe das gleiche Problem
 
hatte damals das Problem, habe dann gegen das neue VCDS getauscht, wurde dann sofort erkannt, durchgeführt - läuft seit damals absolut problemlos.....
 
Ach OK
das liegt quasi am veralteten VCDS
Wie heißt das neue VCDS2?
 
ich hatte ein alten Adapter mit Kabel und habe auf Hex V2 aufgerüstet
 
Zum Thema: Ich habe gestern eben bei meinem Multivan provisorisch mal alles verkabelt und die Heckklappendämpfer montiert. Ich verwende zwar noch die manuelle klappe und natürlich geht sie nicht ganz zu allerdings wenn ich das schloß an der klappe einrasten lasse habe ich auch den Effekt dass zu ist. Also wenn die klappe zu ist und eben eingerastet lässt sie sich ganz normal öffnen allerdings schließt sie sich dann nicht mehr bleibt quasi offen. Im steuergerät steht eben dass die Grundstellung nicht durchgeführt ist! Wenn ich diese durchführen will steht nur "unbekannt". Evtl stimmt auch die Codierung nicht ganz, da es ein neues Steuergerät ist? Lässt sich die Klappe evtl. auch manuell anlernen? Meine Codierung lautet: 1923050000
 
Zurück
Oben