Fehlersuche: MV Zweitbatterie lädt nicht

AndiRie

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 Multivan mit Luftstandheizung ab Werk und der entsprechenden Zweitbatterie. Diese wird nicht mehr geladen, infolgedessen läuft auch die Standheizung im Stand nicht mehr :eek:
Jetzt habe ich mich schon ein wenig im Forum schlau gelesen, aber offensichtlich noch nicht schlau genug.
  • Wenn die Zündung an ist, haben die hinteren Steckdosen (ab Beifahrersitz nach hinten) volle Spannung -> Trennrelais müsste schließen, Hauptsicherung unter der Batterie sollte auch intakt sein (beides nur Vermutung, mangels Erreichbatkeit/Möglichkeit nicht gemessen)
  • Die Standheizung läuft bei Zündung an auch an.
  • Bei angestellter Standheizung "Zündung aus" führt dazu, dass die Spannung an den Steckdosen innerhalb 10-15sec. fällt (14,4V->10,4V) und die LSH ebenfalls ausgeht.
  • Sämtliche Sicherungen unter dem Sitz im Sicherungsträger vorn quer am Sitzrahmen und im Motorraum (erreichbar ohne Demontage der Batterie) sind intakt.
Jetzt die Fragen:
  • gibt es weitere Sicherungen, die die Ladung der Zweitbatterie beeinflussen?
  • welche möglichen anderen Komponenten sind zu betrachten
  • oder ist einfach nur die Batterie hin (möchte vermeiden, dass ich mir eine neue kaufe und die dann gar nicht die Ursache war...)

In der Hoffnung auf Hilfe,
Andi
 
  • Bei angestellter Standheizung "Zündung aus" führt dazu, dass die Spannung an den Steckdosen innerhalb 10-15sec. fällt (14,4V->10,4V) und die LSH ebenfalls ausgeht.

Hallo Andi,

nachdem ich bei meiner Starterbatterie genau den gleichen Effekt hatte tippe ich sehr schwer auf einen Batteriedefekt. Auch hier fiel die Spannung sehr schnell ab und mit 10,3V (bei mir) ging zum Motorstarten nix mehr. Die Batterie war einfach am Lebensdauer-Ende.

Gruß
Bernhard
 
Moin,

- Es kommt Ladespannung hinten an -> Check -> Relais und Ansteuerung i.O.
- Es kommt überhaupt eine Spannung an den Verbrauchern an, wenn Relais offen -> Check -> Batterie verbunden, Sicherung i.O.

Bleibt nicht mehr so viel übrig, als Ursache... :rolleyes:
Also ja, die Batterie ist tot.

Gruß
 
Zurück
Oben