Fehlfunktion PDC bei nachgerüsteter AHK

lilvinz

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E0
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich habe mir eine feste AHK von Westfalia nachrüsten lassen.
Der Händler sagte mir vor der Beauftragung, dass es keine Probleme mit der ab Werk bereits eingebauten PDC geben würde - sofern kein Anhänger dran ist.
Leider ist dem nicht so.
Je nach Wetterlage (heiß oder kalt) und Schutzkappe oder nicht piepst das PDC für hinten.
Eine vorsichtige Nachfrage beim Händler ergab sinngemäß, dass man da nichts machen könne, weder elektronisch noch mechanisch.
So richtig vorstellen kann ich mir das aber auch nicht, da wäre der Ärger ja quasi grundsätzlich vorprogrammiert.
Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht und oder eine Idee für einen Lösungsweg (ohne den Händler zu verklagen ;))?
Vielen vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus Hannover

Vinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe diese Odyssee mit der Wastfalia AHK zum Nachrüsten gerade hinter mir. Mein Fahrzeug war insgesamt 14 Tage in der Werkstatt, wegen
genau solcher Probleme. Das war sogar ein VW -Nutzfahrzeuge Servicepartner. Er hat nur über den Elektrosatz von Westfalia gemeckert, gut ich muss
gestehen den hatte ich ausgesucht und er hat einfach eine andere Marke bevorzugt. Was genau er gemacht hat weiß ich nicht, unser Vertrauensverhältniss
war am Schluss etwas gestört. Das mit dem PDC hat er angeblich mittels Software/Initalisierungsroutine schließlich nach dem ca. 3 Versuch hingekriegt.
Für die Ordnungsgemäße Funktion der AHK hat er angeblich noch ein nicht näher benanntes Zusatzteil eingebaut.

Das wird dir zwar alles nicht helfen, aber du siehst ... du bist nicht allein.

Gruß
Onechicken
 
Hi Onechicken,

hattest du denn auch das Problem, dass die PDC gepiept hat wenn gar kein Hänger dran war?
Ob die PDC hinten korrekt abschaltet, sobald ein Hänger eingesteckt ist, habe ich noch gar nicht ausprobiert...
Mein Elektrosatz ist von Jäger und das sollte laut Händler so funktionieren.
Mittlerweile habe ich in einem Katalog von VW gesehen, dass es eine starre AHK auch ab Werk gibt.
Das muss also hin zu bekommen sein, dass das vernünftig funktioniert.

Grüße

Vinz
 
Hallo, bei pdc muss mit vcds eingestellt werden, das es eine AHK gibt. Wusste VW bei mir auch nicht, haben dann alles konfiguriert, jetzt läuft es.
Gruß Thomas
 
Hallo Lilvinz,
anfänglich hatte die PDC sich scheinbar wie bei dir verhalten, willkürliches Piepsen, das haben Sie dann mittels Programmierung/Einstellung hinbekommen.
Der Praxistest mit Wohnwagen steht bei mir auch noch aus, dieser steht noch im Winterlager.

Gruß
Onechicken
 
Ah super!
Da werde ich mal mit sanftem Druck auf den Händler einwirken.
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde berichten...

Grüße

Vinz
 
Hallo,

.....egal ob eine fest verbaute AHK , oder abnehmbar - die PC darf hinten nicht auslösen, wenn kein Hänger dran ist.

Wurde denn die AHK mit dem entsprechenden Steuergerät im Gateway aktiviert ???
Nur so wäre auch die Funktion Gespannstabilisierung mit Hänger aktiviert.

Fahr doch mal zu @Selbstschrauber - der kann dir für kleines Geld prüfen, ob alles richtig codiert ist.

Gruß
Claus
 
Exakt (!!!) der richtige E-Satz für Deine Fahrgestellnummer?
Korrekte Codierung erfolgt?
Alle Stecker etc. Korrekt und Wackler-frei montiert?
PDC-Sensoren haben korrekten Sitz und sind frei von Beschädigungen?

Wenn die Werkstatt 4x "ja" behauptet, dann macht der Mann im Blaumann irgendwas falsch... .

Jedenfalls ist's wohl nicht ganz trivial, MUSS aber zum Funktionieren gebracht werden.
Es soll tausende von solchen T5's mit nachgerüsteter AHK und PDC geben, bei denen es funktioniert.
Also: wecke den Ehrgeiz Deines Freundlichen, oder er soll aufgeben und Du gehst (natürlich auf seine Kosten ...) zu Einem, der sein Handwerk versteht. Hoffentlich ist Festpreis bzw. Standard-Arbeitswert-Grundlage für die AHK-Montage vereinbart? Try-and-error für Azubi's in der Werkstatt würde ich nicht bezahlen ;-)
 
Hallo,

.....egal ob eine fest verbaute AHK , oder abnehmbar - die PC darf hinten nicht auslösen, wenn kein Hänger dran ist.


Und wenn ein Hänger dran ist, darf die PDC hinten natürlich auch nicht lospiepen.

Ohne Hänger, ob mit oder ohne AHK: normale PDC-Funktion.
Mit Hänger: PDC hinten wird "automatisch" außer Betrieb genommen (PDC erkennt im Moment der Anhänger-Verkabelung, dass der Hänger kein Hindernis, sondern das Anhängsel ist).
 

Ok, hab mal grade son 13pol auf 7pol Adapter angeschlossen (der drückt dann den kleinen nippel runter, so dass das Steuergerät erkennen kann, dass ein Anhänger dran ist?) und es piepst genau so bekloppt rum wie ohne.
Hatte heute keine Zeit, beim Händler vorbei zu schauen, wird wohl Donnerstag werden.
Was die Auswahl der Kupplung und des E-Satzes an geht, hat das komplett der Händler gemacht. Auf dem Handbuch vom E-Satz steht Jaeger No. 21270548J VW.
 
Hallo,

.....Vorsicht !!! - beim T5.2 erfolgt die Kennung "Anhänger dran" nicht über den Mikroschalter in der Steckdose !!!!
Die Erkennung erfolgt über die Stromaufnahme der Beleuchtung.

Auch an meinem "neuen" T5 wurde eine Original (Westfalia) AHK nachgerüstet - auch hier gab es keinerlei Probleme mit der AHK - ich fahre, obwohl abnehmbar, immer mit montiertem Kugelkopf.

Der Jäger Einbausatz ist der richtige - aber ganz wichtig ist das letzte Kapitel !!!! > Codieren im Gateway !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

war gerade beim Händler und habe mich mit ihm zusammen durch das Diagnosegerät geklickt.
Siehe da, nachdem die Einparkhilfe mittels Gerätesuche gefunden war, konnten wir der auch beibringen, dass eine AHK vorhanden ist.
Problem gelöst!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Vinz

PS: Es scheint, dass viele Händler da Wissensdefizite haben. Er hat auch mit einem befreundeten Händler telefoniert gehabt, der wohl sehr viele AHK verbaut und sich auf dessen Aussage, dass da nix einzustellen sei, verlassen...
 
Hallo,

PS: Es scheint, dass viele Händler da Wissensdefizite haben. Er hat auch mit einem befreundeten Händler telefoniert gehabt, der wohl sehr viele AHK verbaut und sich auf dessen Aussage, dass da nix einzustellen sei, verlassen...

......die Info, das bei einer Nachrüstung einer AHK neu codiert werden muss, steht in der Jäger Anleitung und in den Original Unterlagen von VW und sogar in meiner selbst geschriebenen Anleitung für den T5.1 !!!!
Hier muss ich leider feststellen, das die zertifizierte Zunft teilweise recht doof ist - und wenn die Doofen dann noch untereinander kommunizieren und sich gegenseitig für dumm verkaufen ist das dann "edel doof" bzw. "doof mit Auszeichnung".

Diese Feststellung zieht sich seit fast 10 Jahren wie ein roter Faden durch das T5 Board.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben