Fehlkonstruktionen beim T6 California (zu schwache Gasdruckfeder an Heckklappe, Adeckklappe Außenste

Zuletzt bearbeitet:
1. Hier passen die Gasdruckfedern im Sommer mit Stühlen und Hockern darin. Im Winter kommt die Klappe nicht ganz hoch. Das lässt sich wegen der Kälte nicht ändern. Ich drücke lieber etwas hoch bevor ich einen Kinnhaken bekomme.

2. Die Klappe kann man mit 2 kleinen Magneten und Sekundenkleber verbessern. Die Magneten halten auf den Schrauben auf der Gegenseite. Ich habe mir eine neue Klappe bestellt und ausgetauscht.

3. Der Sicherungsplan stimmt bei mir auch nicht. Wenn man allerdings vorher weiß welche Stärke die gesuchte Sicherung hat ist diese schnell gefunden. Die Pumpe kann übrigens auch oberhalb des Wassertanks am Servicedeckel getrennt werden.

Wenn man nicht ab und an selbst Hand anlegen kann und ein paar kreative Ideen hat ist der Cali das falsche Fahrzeug!
 
Hallo Hugenduebel,
besten Dank für die sehr hilfreichen Tips, besonders für das Trennen der Frischwasserpumpe am Wassertank. Das ist ja wesentlich einfacher, als das mühsame Gefummel am Sicherungskasten.
Hat Deine neue Klappe für die Steckdose einen anderen (verstäkten) Wulst zur Arretierung?
 
Keine Ahnung, die alte Steckdose ist bereits im Müll. Wenn sie nochmals schlecht hält nehme ich 2 Magneten.
 
Hi. Als Hinweis: die Heckklappe beim Cali soll auch gar nicht selbstständig ganz hoch fahren, sondern ein kleines Stück herunter hängen. Wie sonst sollen denn bitte kleine Personen die Stühle aus den Taschen holen?! That’s not a bug, it’s a feature! ...also im ernst jetzt.
Gruß Christian
Hallo,
diese Antwort bekam ich in ähnlicher Form auch.
 
Hallo;
ein TIPP für das Öffnen der Klappe an der Außensteckdose: Beim Öffnen mit dem Daumen in die Mitte der Klappe drücken, während man am unteren Rand zieht. Damit der unten ausgeformte Haken nicht beschädigt wird.

Gruß Siegbert
 
1. Hier passen die Gasdruckfedern im Sommer mit Stühlen und Hockern darin. Im Winter kommt die Klappe nicht ganz hoch. Das lässt sich wegen der Kälte nicht ändern. Ich drücke lieber etwas hoch bevor ich einen Kinnhaken bekomme.

2. Die Klappe kann man mit 2 kleinen Magneten und Sekundenkleber verbessern. Die Magneten halten auf den Schrauben auf der Gegenseite. Ich habe mir eine neue Klappe bestellt und ausgetauscht.

3. Der Sicherungsplan stimmt bei mir auch nicht. Wenn man allerdings vorher weiß welche Stärke die gesuchte Sicherung hat ist diese schnell gefunden. Die Pumpe kann übrigens auch oberhalb des Wassertanks am Servicedeckel getrennt werden.

Wenn man nicht ab und an selbst Hand anlegen kann und ein paar kreative Ideen hat ist der Cali das falsche Fahrzeug!
 
Hallo Hugenduebel, ich ärger mich schon seit Jahren ebenfalls mit dieser Elektroklappe rum, 2x ist sie mir auf der Autobahn abgerissen. Der KOmplettaustausch der Einspeiseinheit kostet jedesmal Zeit und Geld. Könntest Du mal ein Foto von Deiner Lösung mit den Magneten posten ? Ich hatte heute eine ähnliche Idee, wußte aber nicht wie sich das umsetzen läßt.
 
Hi. Ich habe meine Klappe, wie ich oben schrieb, komplett getauscht.

Die Lösung mit den kleinen Neodym-Magneten habe ich irgendwo im Netz gesehen. Die haben genug Kraft, um auf den Schrauben unten zu halten.
 
Für alle die es betrifft, seit heut sind in der Busschmiede wieder die verstärkten Gasdruckfedern für die Heckklappe des T6 bestellbar.
 
Zurück
Oben