Felge nach Pflasterstein-Fahrbahnrand Schrott???

S8fabord

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen

Die Franzosen ticken nicht ganz richtig... An Dorfein- und Ausgängen werden neben Mittelinseln am Rand der Fahrbahn jetzt Pflastersteine hochkant und mit 15cm Abstand zueinander verlegt. Soll wohl die Autofahrer davor abschrecken am Ein- bzw. Ausgang zu schnell reinzufahren bzw. zu schnell zu beschleunigen... nur dass man, wenn man es nicht weiss, ganz schön alt aussehen kann... so wie ich vor 10 Tagen...

Ich bin nicht besonders schnell rausgefahren, habe aber, weil ich ein Neugeborenes im Auto hatte, nach der Mitteleinsel die Kurve breit genommen (also weit nach aussen, damit es für die hinteren Passagiere nicht so schaukelt).
Prompt bin ich mit beiden rechten Reifen rechts auf die Fahrbahnabgrenzung gekommen (eben dieses hochkant-Kopfsteinpflaster)

Resultat? 2 platte Reifen, ein schreiender Säugling, eine frierende Frau und eine Stunde Arbeit um andere Räder zu holen...

Nun, die Reifen wechseln ist eine Sache. Ein Felge hat es, zusätzlich zum reifen, böse erwischt. (Ich habe ABT 20 Zoll Felgen drauf gehabt, Ihr könnt Euch vorstellen was da das Stück kostet...)

Was meint Ihr, kann ich sowas reparieren lassen? B5AF1A84-CE14-45E2-8F00-B15113691CC0.jpeg97DC98C1-9D23-4E6C-81FE-00DE16B2BF74.jpeg61E3E8A4-2DEA-41B9-BF39-E293E616E1AE.jpeg
 
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Die Stelle an der Felge ist designtechnisch schon sehr speziell. Glanzgedreht plus diese Ausbuchtung.
Ich würde schauen was von der Oberfläche mit Polierpaste runter geht (sieht nach Gummiabrieb aus), und die beschädigte Stelle etwas mit Lack gegen Korrosion schützen. Vielleicht kannst mit dem kleinen optischen Mangel ja leben.
Auf der Wuchtmaschine sollte erkennbar sein ob die Felge einen Schlag hat, vermutlich aber nicht. Je nach härte des Einschlags vielleicht noch eine Achsvermessung machen lassen.
 
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Die Stelle an der Felge ist designtechnisch schon sehr speziell. Glanzgedreht plus diese Ausbuchtung.
Ich würde schauen was von der Oberfläche mit Polierpaste runter geht (sieht nach Gummiabrieb aus), und die beschädigte Stelle etwas mit Lack gegen Korrosion schützen. Vielleicht kannst mit dem kleinen optischen Mangel ja leben.
Auf der Wuchtmaschine sollte erkennbar sein ob die Felge einen Schlag hat, vermutlich aber nicht. Je nach härte des Einschlags vielleicht noch eine Achsvermessung machen lassen.

Es gab keinen Einschlag. Bin halt über die Pflastersteine gefahren.
Mir geht es vor allem darum, ob ich der Reifen der neu draufkommt auch dicht bleibt...
 
Ich würde sie zum Felgen Doktor bringen..der kann es dir sagen,auch nach dem Röntgen und der wuchtmaschine
 
Der Reifen wird dicht bleiben. Er sitzt viel weiter innen und dort ist auch die Dichtfläche zur Felge hin.

Gruß, Marcus
 
Eine Felgendoktor-Empfehlung im Freiburger Raum?
 
Müßte der Felgendoktor machen können. Hatte einen kleineren Krater in meiner Breskia und der wurde super raus repariert. Kostet aber glaub ich so um die € 100.
 
Mal im Internet geschaut?evtl zu einem schicken?..
 
Das verlorene Material müsste er schon aufschweissen, was allerdings für die Straße nicht zulässig ist.
Die Felgen sind diamant glanzgedreht. Man kann den Schaden rausschleifen, aufpolieren und klarlackieren. Einen Unterschied zum polierten wird man jedoch genauso leicht sehen wie das fehlende Eck. Sieht aber trotzdem viel ansehnlicher aus.
Die zweite Möglichkeit, sofern Du einen Felgendoktor mit passender Maschine hast, das die Felge gleichmäßig in einer CNC im diamantdreh Verfahren abgedreht und klarlackiert wird. Dann ist der einzige Unterschied zu den anderen ggfs. nur das fehlende Eck des Materials. Kostenpunkt dann allerdings um die 200-250 Euro.
 
Moin,
mir wäre die Optik letztlich relativ egal, ich würde wissen wollen, ob das Felgenhorn nachhaltig beschädigt ist. Was bringt mir eine Felge, die optisch wieder hergerichtet ist und auf der ein Reifen die Luft hält, wenn mir irgendwann ein Stück aus dem Felgenhorn fliegt?
Bei einer ähnlichen Aktion ist die Felge bei mir im Schrott gelandet, da mir - verständlicher weise - kein Felgendok garantieren konnte/wollte, dass die Felge keine Probleme machen. Der Reifen beim Reifen Händler im Container und der Bus zum Vermessen der Fahrwerks in der Werkstatt...

Ich hatte einmal einen schlagartigen druckverlust in einer ohnehin schon unübersichtlichen Situation, dass muss ich mit meinem Kind und meiner Frau im Bus nicht mehr haben, nur meine Meinung, klar...
 
Hallo,

kann mich RalleT nur anschließen. So‘n Bullshit, dass man das Rad reparieren kann. Das ist ein Gussrad, da kann man kein Material mittels Auftragsschweißen anbringen...zumindest nicht so, dass es hält..bzw wird das bestehende Material durch den Wärmeeinfluss noch mehr geschwächt...super, da hast du vielleicht 200...300€ gegenüber einen neuen Rad gespart, dafür ist ein nachfolgend wesentlch schwerer Unfall vorprogrammiert!
 
Hallo,

kann mich RalleT nur anschließen. So‘n Bullshit, dass man das Rad reparieren kann. Das ist ein Gussrad, da kann man kein Material mittels Auftragsschweißen anbringen...zumindest nicht so, dass es hält..bzw wird das bestehende Material durch den Wärmeeinfluss noch mehr geschwächt...super, da hast du vielleicht 200...300€ gegenüber einen neuen Rad gespart, dafür ist ein nachfolgend wesentlch schwerer Unfall vorprogrammiert!
Also wenn Du mich meinen solltest, dann zügele Deine Wortwahl.
1. Aufschweissen geht durchaus, auch das es hält, werde ich aber nie jemanden raten, was ich auch nicht habe.
2. Die genannten kosmetischen Reparaturen sind durchaus üblich und nichts besonderes
 
Oh, entschuldige bitte! Es war nicht meine Absicht, jemanden in diesem Forum persönlich anzugehen.

Ich kann in diesem Fall nur von jeglicher kosmetischer Reparatur abraten...weil es in diesem Fall auch keine ist! Eine Reparatur mag bei Kratzern vielleicht üblich sein...machen lassen würde ich es trotzdem nicht...bei glanzgedrehten Rädern bekommt man ohnehin die Oberfläche nie wieder so hin.

Bei dem Rad ist ein Teil des Außenhorns wegggebrochen. Nun ist der Bereich des Außenhorns nicht unbedingt der am meisten beanspruchte, aber die Kerbwirkung eines solchen Ausbruchs ist nicht zu unterschätzen. Ich würde tippen das das Springen des Reifens in den Außensitz der Felge schon ausreichen könnte, dass dem Monteur das Rad um die Ohren fliegt. Ich möchte wirklich nicht sinnlos dramatisieren, aber bitte in diesem Fall nicht reparieren.
 
von wo kommst Du?
oder heißt das:
aus wo kommst Du?

In der sig. fehlt Dein Ort. Könnte evtl. helfen.
 
von wo kommst Du?
oder heißt das:
aus wo kommst Du?

In der sig. fehlt Dein Ort. Könnte evtl. helfen.
Aus der Nähe von Freiburg (französische Grenze)

Das heisst „woher kommst Du?“ ;)
 
Zurück
Oben