Felgen ab 18 Zoll

Hört sich gut an, ich tendiere auch eher zu schmalen Felgen. :)

Wie tief bist du mit deinem Fahrwerk gegangen?
 
Habe es auf die maximal zulässige Tiefe schrauben lassen. Der ist vorne ca. 7 und hinten ca. 8cm im Vergleich zum Serien-Sportfahrwerk tiefer geworden. Die tatsächliche Tiefe im zulässigen Verstellbereich hängt aber wohl stark von Modell und Ausstattung ab.
 
Moin Leuts..
Brauche mal Hilfe.
Die Leute hier mit Extremer Tieferlegung.
H&R Depp , Gefeffert, Luftfahrwerk usw.
Habe von B14 auf Lowtec 9.4 Megalow umgebaut.
Vorher 36,5cm vorn und 37cm hinten 9x20 mit 275/35
Jetzt 33,5cm vorn und 33,5 hinten. 9x20 mit 255/35

Alles gut soweit

Nun macht bei der Tieferlegung aber meine Antriebswelle bei Linkskurven Geräusche
Hatte erst Gedacht nen Gelenk ( Spurstange , Traggelenk ) Ausgeschlagen...
Habe alles Neu Gemacht
Und auch die Verstellbaren Koppelstangen 2-3 Mal Verändert..
Aber das Geräusch geht nur weg wenn ich den vorne höher schraube..

So....

Habt ihr ne Andere Antribswelle drin?
Es gibt hier 2-3-4 die noch tiefer sind Denke ich bei den Bildern..?.?.?

Habt ihr da keine Probleme oder was

Wäre Geil ne Antwort zu bekommen.
Danke Gruß Brain
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 591
Hallo Jörg

Bist du mit der Felge zufrieden? Ich hatte sie auch lange im Auge.
Wir haben uns jetzt aber für die BBS SX entschieden:
full

Hallo, ich interessiere mich auch für die BBS SX. Könntest du noch ein paar Fotos einstellen? Seitenansicht?
Das wäre echt super!

Danke!
Gruß
Alex
 
Hallo zusammen, fährt hier jemand 18er mit Spurverbreiterung?

Waren da unterschiede am Fahrverhalten festzustellen? Wird die Straßenlage etc. besser oder schlechter?

Die VW Ingenieure verbringen ja viel Zeit damit ein Fahrwerk zu berechnen, bzw. auszulegen. Durch Dinge wie Spurverbreiterungen bringt man diese Berechnungen doch schon ziemlich durcheinander! Was denkt ihr darüber, oder zählt nur noch die Optik?
 
Hallo, ich interessiere mich auch für die BBS SX. Könntest du noch ein paar Fotos einstellen? Seitenansicht?
Das wäre echt super!

Danke!
Gruß
Alex

Kann ich dir gerne machen, wird aber ein wenig später heute.

Hallo zusammen, fährt hier jemand 18er mit Spurverbreiterung?

Waren da unterschiede am Fahrverhalten festzustellen? Wird die Straßenlage etc. besser oder schlechter?

Die VW Ingenieure verbringen ja viel Zeit damit ein Fahrwerk zu berechnen, bzw. auszulegen. Durch Dinge wie Spurverbreiterungen bringt man diese Berechnungen doch schon ziemlich durcheinander! Was denkt ihr darüber, oder zählt nur noch die Optik?

Ja habe ich verbaut, 40mm aber nur am Heck.
Ich merke keinen Unterschied, habe aber wie gesagt Vorne keine Verbreiterungen montiert und werde es auch nicht.
 
Hallo zusammen, fährt hier jemand 18er mit Spurverbreiterung?

Waren da unterschiede am Fahrverhalten festzustellen? Wird die Straßenlage etc. besser oder schlechter?

Die VW Ingenieure verbringen ja viel Zeit damit ein Fahrwerk zu berechnen, bzw. auszulegen. Durch Dinge wie Spurverbreiterungen bringt man diese Berechnungen doch schon ziemlich durcheinander! Was denkt ihr darüber, oder zählt nur noch die Optik?
Du erzeugst damit doch schon ganz andere Hebelkräfte. Hinten vielleicht noch vertretbar, aber vorne an der gelenkten Achse kann das unmöglich zu einer Verbesserung des Fahr- und Lenkverhaltens führen. Sieht nur gut aus... =)
 
Hallo; ich fahre hinten 20mm pro Seite und vorne 15mm von der Optik für mich sehr gut, vom fahrverhalten her würde ich sagen in den kurven ist der Bus Stabiler man merkt es wenn man mal eine fremde Kurve zu schnell angefahren hat, ansonsten habe ich mittler Weile eine moderate Fahrweise das heist ich fahre schon mal 40 000 km +X km mit einem Satz Reifen, da hält sich die Belastung der Gelenke und Lager hoffentlich in Grenzen,:D
 
Hallo zusammen, fährt hier jemand 18er mit Spurverbreiterung?

Waren da unterschiede am Fahrverhalten festzustellen? Wird die Straßenlage etc. besser oder schlechter?

Die VW Ingenieure verbringen ja viel Zeit damit ein Fahrwerk zu berechnen, bzw. auszulegen. Durch Dinge wie Spurverbreiterungen bringt man diese Berechnungen doch schon ziemlich durcheinander! Was denkt ihr darüber, oder zählt nur noch die Optik?

Ich war mit 2 x20mm auf allen Achsen unterwegs. Beim Fahrwerksumbau ist der ganze Quark rausgeflogen.
Hinten darfst Du - soweit es der Platz zuläßt. Vorn ruiniert es Dir die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit von Komponenten.
Die VW-Ingenieure haben ab 1935 alles in der Schublade, für so ein Nutzfahrzeug wird nicht Zeit investiert.

Platten vorn bedeuten: die Karre läuft nicht mehr so schön geradeaus, bei höheren Geschwindigkeiten ist das Einlenkverhalten indifferent. Die Kiste "drängelt" und benimmt sich "kopflos." Man müßte jetzt die Spur ändern. Das tötet dann Reifen und Koppelstangen...
Die restlichen Gummilager des Fahrwerks vorn bedanken sich auch.

freundlich warnt Naranja!
 
Ihr bestätigt meine Vermutungen.....
Ich muss mal schauen wie die ET42 aussehen, werde dann aber vermutlich hinten auch ein wenig nachhelfen.
 
Mach nur hinten bis 20mm pro Seite und lass Vorne sein, das reicht locker und schont das Material.
 
Muss mal schauen ob es hinten Probleme mit der Schiebetüre bei 20mm gibt - soll ja beim Multivan recht eng werden.
 
Also beim Cali ist da reichlich Luft:D
 
Jo.... passt immerhin noch ein Blatt dazwischen :) :)

Hast aber 20" verbaut??
 
nein sind 18" x 8" aber mit 20mm pro Seite =)
 
Haste mal ein Bild von der Seite? Ist das das Standart Fahrwerk, oder haste da was gemacht? Welche Felgen sind den verbaut..
 
Schau mal in meinen Medien, habe leider zur Zeit keine Anderen:
Medien von: Pred4tor | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Wie links beschrieben, B14 und die 18" BBS SX und ausschliesslich hinten 40 mm Spurverbreiterung, bin super zufrieden.
Der Bus ist 7 cm Tiefergelegt aber fährt sich sehr schön und Camping geht auch:D
 
Hallo,
Habe heute auch neue Räder montiert.
Platin P70 8x18 mit 235/50-18

Viele Grüße
Jörg


Anhang anzeigen 218847

Servus Jörg, die habe ich auch auf der Liste, hast du ein paar weitere Fotos von den Felgen am Bus? Braucht man eine Einzelabnahme oder haben die eine ABE?
Danke und viele Grüße Michael
 
Hab mir gerade weiter oben die Beiträge zwecks den Nachteilen bei Spurverbreiterungsplatten durchgelesen.
Was gesagt wurde ist soweit auch richtig, aber man sollte auch nicht die Einpresstiefe der Felgen vergessen.

Wer z.B. eine Alufelge mit ET45 fährt, hat gegenüber der orig. 17" Felge mit ET55 auch bereits eine Spurverbreiterung von 10 mm pro Seite.
Für das Fahrwerk und das Fahrverhalten ist es genau das gleiche ob ich Felgen mit ET45 ohne Spurplatten fahre, oder Felgen mit ET55 und 10mm Spurplatten.
Da ist kein Unterschied.

Gruß ;)
 
Servus Jörg, die habe ich auch auf der Liste, hast du ein paar weitere Fotos von den Felgen am Bus? Braucht man eine Einzelabnahme oder haben die eine ABE?
Danke und viele Grüße Michael

Hi Michael,
die haben ne ABE.
Gibts auch als Download auf der HP vom Hersteller.
Hier mal noch ein paar Bilder

Gruß
Jörg
IMG_5193.jpg IMG_5194.jpg IMG_5195.jpg
 
Zurück
Oben