Felgen laut CoC-Papier

twwb

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo,

könnte mir jemand sagen, welche Felgengrößen laut CoC-Papier beim T6 Multivan eingetragen sind?

Würde gerne die schwarzen T5 Edition 25 Azev Typ R Felgen 8,5x18 als Winterfelgen fahren, bin mir aber nicht sicher,
ob auch 8,5J Felgen werksseitig zugelassen sind. Mein T6 ist noch nicht da, somit habe ich leider auch noch keine Papiere.

Kann jemand helfen?

Besten Dank und Grüße
Thomas
 
Hi

vorweg:
Der T6 ist rechtlich ein waschechter T5.
Das habe ich herausgefunden, als ich geklärt habe, ob die die SIMA fahren darf, die immer als "am T5 zugelassen" gezwichnet werden, während alle anderen als "am T5 und T6 ..." genannt werden.

Zu deinen AZEV: YES, you can ... them fahren :)

wenn es ET50 sind !!!

Die scheint es auch als ET45 zu geben und kann es zickig werden.

Suche ABE / Gutachten Azev R 8,5x18 ET 50

Hier meine COC

Medium 22794 anzeigen
 
Hi dieselmartin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon deutlich weiter...!

Da ich gerne die Original VW Azev Felge fahren würde, bin ich schonmal erleichtert, dass auch die Felgenkombination 8,5Jx18 ET50 im CoC eingetragen ist.

Zum Azev Gutachten:
Kannst du bei dir in den Papieren sehen, ob der T6 als Typ 7HM und/oder 7HC bezeichnet wird (analog zum T5)?

Leider ist der TÜV hier bei mir im Süden etwas "schwierig", wenn nicht alles ganz genau stimmt...

VG
Thomas
 
Moin

wie gesagt, die ABE der SIMA bezieht sich auf die ABE des Bus, also für meinen heisst das:

Die SIMA dürfen auf...

Typ 7HC
ABE: e1*2001/116*0220*.....

gefahren werden.

Dieses Muster der ABE (also hinten folgen noch ein paar Zahlen) entspricht meinem T6 Gen6.


Ich halte für "ganz genau" entscheidend die ABE Nummer des Fahrzeugs.
Und die scheint sich seit dem T5.1 nicht geändert zu haben.

Grüße
m;
 
Moin,

perfekt! vielen Dank für deine Hilfe!
Dann passen ja alle Angaben zusammen.
Typ und ABE habe ich ja leider noch nicht, da das Fahrzeug gerade noch gebaut wird,
aber dann wird das bei meinem T6 genauso sein.
Sehr beruhigend....

VG
 
Leider ist der TÜV hier bei mir im Süden etwas "schwierig", wenn nicht alles ganz genau stimmt...

Der TÜV ist nicht schwierig. Um genau bestimmen zu können, welche Felgen man laut KBA fahren darf, benötigt man die genaue Schlüsselnummer. Nicht jeder T6 wie auch anderes Fabrikat hat gleiche Gewichte, Zuladungen, Höchstgeschwindigkeiten, Allrad, Aufbauten, Bremsanlagen.... usw. Ein nicht verschlüsseltes Fahrzeug, teils auch bei Re-Importen hat oft nur eine einzige Felgengröße angegeben.

Deshalb besser auf das Coc Papier warten, wo auch alle für das eigene Fahrzeug EG-Typgenehmigten Radkombinationen stehen.

Gruß Ralf
 
Moin!

Ich habe bei meinem Bulli das Umweltpaket mit gebucht. Also 2cm tiefer und so...
Schwups, da steht dann plötzlich nichts mehr von 18" und 255er in dem COC Papier.

17" bei max 235er Breite sind angesagt. :-( Also zumindest ohne TÜV.

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen, ich krame das mal raus hier. Wir haben endlich unseren Bulli und wollen ihm neue Felgen, konkret die Original Palmerston von VW verpassen. Die haben 18 Zoll und sollen mit 255 45 r18 bestückt werden.
In unserem COC steht max. 235/55 r17 drin (wohl auch wegen dem BlueMotion Paket ..).
Müssen wir - auch wenn Original Felgen - damit nun sofort nach der Montage zum TÜV? Oder genügt es, sich von VW so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu holen?
 
Sorry, doppelt
 
In unserem COC steht max. 235/55 r17 drin (wohl auch wegen dem BlueMotion Paket ..).

Hmpf ... bin unsicher.

Denn soweit ich weiss, schloß der Konfigurator 18" UND BlueMotion-Effizienz-Paket gegenseitig aus.
Ich würde es lieber eintragen lassen ... oder zumindest versuchen.

Genaugenommen hast Du ja mit dem Effizienz-Paket weniger CO2, ergo weniger Steuern.
Wenn der o.g. Ausschluss technisch begründet ist, und die 18" wegen "sie verursachen zuviel CO2..." nicht konfigurierbar waren ...

Aber ich zahle ja auch nicht mehr Steuern, wenn ich 275 20" drauf schnalle.

Grüße
m;
 
Klar, daran wird das COC in der Form liegen. Trotzdem ändert sich dadurch ja nicht, dass es eine 7H Plattform ist und es Felgen gibt, die in einer bestimmten Reifenkombination eine ABE ohne größere Auflagen haben... Ich spreche mal mit dem TÜV.
 
Ich bin halt unsicher, ob es möglich ist, dass das BME-Paket größere als 235 17zoll ausschließt.
Eben um die günstigere CO2 Einstufung zu rechtfertigen.
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben noch einen Satz Kompletträder von unserem Vivaro. Die Räder sind so gut wie neu. Das COC-Papier finde ich leider nicht mehr.

Es handelt sich um 6J×16/ ET 50 Stahlfelgen. Passen die auf den T6?
 
Geraten, aber:
Mit Sicherheit NEIN.

Warum sollen Renault-Felgen auf den T6 passen ?

16" VW Stahlfelgen besorgen und Gummis dadrauf aufziehen lassen - wenn die Reifen denn zum T6 passen.

Grüße
m;
 
Hab mal kurz 30 sec. Google bemüht

Der Vivaro hat lochkreis 5x118 und der Bus 5x120

Passt somit nicht
 
Auch auf die Achslast der Felgen und den Tragfähigkeitsindex der Reifen achten.
Stimmt beides überein, benötigst nur noch einen aaSoP, der die die Reifen über Paragraph 21 StVZO einträgt, denn das darf nur die jeweilige Technische Prüfstelle, und das ist nur eine in jedem Bundesland.
Vorausgesetzt der Lochkreis stimmt, was hier schon ausgeschlossen wurde. ...

So long.... bei eBay Kleinanzeigen reinstellen ?(
 
Zurück
Oben