Felgen mit AT-Reifen

hallo
möchte auch umrüsten,
auf grabber at 235/60 r17
ist es richtig, dass ich dafür keine höherlegung benötige?
habe terranger angemailt, aber die halten sich mit einer antwort zurück!
und benötige ich für den reifen eine verstärkte 7x17 et 55 stahlfelge oder reichen auch die normalen 7x17 vw stahlfelgen

danke danke für einen tipp
 
235 60 17 ist bei mir ohne Höherlegung eingetragen, ich habe aber auch ein relativ hohe Serienfahrwerk.
Also zumindest nicht tiefergelegt.
Zu den Felgen kann ich nichts sagen, tippe aber, dass es so geht.

Bei mir steht nur:
"2E3 LFAW 16 Zoll Fahrwerk"

Ist ein Caravelle.

Der California könnte 20mm tiefer sein damit dieser unter 2m Höhe bleibt.
 
hallo
möchte auch umrüsten,
auf grabber at 235/60 r17
ist es richtig, dass ich dafür keine höherlegung benötige?
habe terranger angemailt, aber die halten sich mit einer antwort zurück!
und benötige ich für den reifen eine verstärkte 7x17 et 55 stahlfelge oder reichen auch die normalen 7x17 vw stahlfelgen

danke danke für einen tipp
Servus Hanseat!

Tipp1) Schau mal auf die Terranger oder Seikel Homepage. Da steht in PDF echt alles zu den Reifenumrüstungen und benötigten Umbauten.
Kann man auch so finden...
Tipp2) Alternativ liest Du Dir hier die ersten Seiten 1-3 durch, dann wirst Du den Terranger Link finden.

Viel Spaß beim stöbern.

Paul
 
hallo
möchte auch umrüsten,
auf grabber at 235/60 r17
ist es richtig, dass ich dafür keine höherlegung benötige?
habe terranger angemailt, aber die halten sich mit einer antwort zurück!
und benötige ich für den reifen eine verstärkte 7x17 et 55 stahlfelge oder reichen auch die normalen 7x17 vw stahlfelgen

danke danke für einen tipp

Mit dem California-Hängehintern kann es eng werden.
Wenn Du ihm hinten die Federn aus der 3,2T Version spendierst (alternativ mit Platten unterlegen) dann geht das mit 60er Querschnitt gut.
Die normalen 7x17 sind OK, Du änderst ja nichts an den Achslasten und am zulässigen Gesamtgewicht.
Ich hab 3,2T ab Werk und der TÜV hätte mir sogar 235/65-17 mit dem originalen Fahrwerk eingetragen, allerdings hätte ich bei voller Beladung auf der Hinterachse etwas Bauchschmerzen gehabt.
Es gibt aber auch Federn mit der selben Härte wie deine, die aber etwas länger sind, die sollten auch gehen.
Das Problem beim Cali ist nur, dass VW mit dem Aufstelldach die 2m nicht überschreiten wollte und deshalb hinten kürzere Federn verbaut hat um den A...lerwertesten runter zu bekommen.

Grüße,
Arne
 
danke für die tollen tipps
hat vielleicht jemand ein gutachten von den stahlfelgen 7x17 ET55, bei dem ich 235/60 r17 draufziehen kann,
die felgenzulassungen die ich kenne enden immer bei 235/55/ r17.

und zum hängearsch vom cali:

wenn ich 235/55/r17 aufm cali fahre und das ist ja serienmässig, habe ich einen rollumfang von 209,9 cm
bei 235/60/r17 und mit grabber at habe ich einen rollumfang von 217,9 cm
oder bei einem durchmesservergleich bei den o.g. reifengrössen von 69 cm zu 71,4 cm ...
das müsste doch gehen?
und es sind nur 3% tachoabweichung

jetzt brauche ich nur noch einen zettel der mir die 235/60 r17 auf einer 7x17 ET 55 stahlfelge genehmigt

dank für hilfestellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutachten oder eine allgemeine Freigabe kenne ich nicht, aber irgendwo hier im Forum geistert eine Einzelabnahme herum.

Ich meine ich hätte sie mal heruntergeladen.
Wenn Du nichts findest kann ich gerne mal auf meiner Festplatte schauen.

Grüße,
Arne
 
Gefunden.
Hab Dir eine Nachricht geschickt.

Grüße,
Arne
 
Moin Peak60,
Ich habe 235/60 R17 auf der Serienstahlfelge eingetragen.
Ursprünglich allerdings mit dem Schlechtwegefahrwerk.
Du wirst immer eine Einzelabnahme benötigen und einen Tachonachweis.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Grüße aus Poppenbüttel
Thomas
 
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass es den Grabber AT nicht mehr in der Größe 235/60R17 gibt?
Auf der General HP steht jedenfalls nix mehr davon.
Das gefällt mir jetzt gar nicht...:(
 
Da wird nun der AT3 als "Neu" angepriesen, hat auch das Schneeflockensymbol, allerdings tatsächlich nicht als 235 60 17.
Auf der anderen Seite wird 2x ein 235 65 17 aufgelistet. Seltsam
 

Anhänge

  • at3.jpg
    at3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 60
Da wird nun der AT3 als "Neu" angepriesen, hat auch das Schneeflockensymbol, allerdings tatsächlich nicht als 235 60 17.
Auf der anderen Seite wird 2x ein 235 65 17 aufgelistet. Seltsam

Der 235/65R17 wird mit zwei verschieden Geschwindigkeiten angeboten, H und V. Deshalb die doppelte Auflistung. ;)
 
ist halt eine Größe, die nicht sehr gängig ist...
Ich empfehle ja gerne den Bridgestone Dueler A/T 693 II 235/60 R17

...Den gibts jetzt auch in einer dritten Version und auch nicht mehr in der Größe:(, scheint wohl auszusterben, das Format...

Grüße
Thomas
 
ist halt eine Größe, die nicht sehr gängig ist...
Ich empfehle ja gerne den Bridgestone Dueler A/T 693 II 235/60 R17

...Den gibts jetzt auch in einer dritten Version und auch nicht mehr in der Größe:(, scheint wohl auszusterben, das Format...

Genau wie der Yokohama Geolander A/T-S (G012). Den gibt es auch nicht mehr in der Größe.:(

Mir ist eigentlich nur noch ein reiner AT-Reifen in 235/60R17 bekannt der noch produziert wird, und zwar der Cooper Discoverer A/T³ 102T.
Falls aber jemand noch von anderen Herstellern weiß, bitte hier auflisten.
Es geht aber jetzt nur um reine Geländereifen (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen gibt es noch genug in der Größe, das soll nicht das Thema sein).

Grüße
 
Hab noch einen gefunden :) :

Toyo Open Country A/T 235/60R17 102H M+S
 
Spannende MT Teifen, für den Alltag wohl eher nicht meine erste Wahl;) aber wenn ich mit dem Bus die nächste Trail Veranstaltung besuche, ist der MR Extreme mein Reifen:D

Grüße
Thomas
 
Hallo,
habe gestern beim TÜV in München meine neuen AT Reifen Nokia Rotiiva 235/65 17 auf 17 Zoll Stahlfelgen mit Seikel Maxi-HD-Fahrwerk und Gutachten eintragen lassen. Nach der Tachoanpassung wurde nicht gefragt, das Gutachten von Seikel hat wohl genügt - gut gelaufen und Island 2019 kann kommen....
 
Sauber.
Ich würde den Tacho aber trotzdem wieder etwas anpassen, dh entschärfen. Dein Tacho sollte jetzt, soviel ich weiss, die genaue Geschwindigkeit anzeigen. Also null Toleranz ...
In M sollte sich doch bestimmt jemand aus dem Forum finden lassen, der das ohne Geld machen kann. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Aber schau doch mal genau in deinem KFZ Schein nach, ob da wirklich nichts drin steht. In meinem Prüfbericht ist es drin und der hat sich an dem Text/Gutachten von Seikel orientiert.



Wichtig ist, was in deinem Prüfbericht steht. Das wird dann in den Schein übertragen.
Ich sag das deswegen, weil ich dreimal bei der Zulassungsstelle in M war, bis sie alles und alles fehlerfrei eingetragen hatten...
Aber wenn der Prüfer, also der Gutachter das nicht wollte, bist du fein raus.
Aber pass gut auf die Blitzer auf ;)

Warum die Rotiiva?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan , da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe selbst die Wegstreckenkennzahl per VCDS angepasst. Hatte nur vorher gelesen, dass der TÜV das mancherorts von einer Fachwerkstatt durchgeführt haben will. Umso mehr hat's mich gefreut, dass das so reibungslos lief. Die Rotiiva, weil ich für Island AT-Reifen wollte, die aber auch noch auf der Strasse und auch im Schnee ein gutes Fahrverhalten liefern. Und preislich sind die mit 115.- € auch sehr im Rahmen. Ich habe keine zusätzlichen Fahrgeräusche und der Verbrauch ist gleich geblieben, wenn nicht sogar ein wenig gesunken.... Was mir noch gefällt am Rotiiva ist die seitliche Verstärkung, alles in allem für mich eine Top-Wahl.
 
Zurück
Oben