Felgen / Reifen für VW T4 mit Wohnmobilzulassung

ritterjohannes

Jung-Mitglied
Ort
Friesenheim
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
1998
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

wir haben nun schon mehrere Jahre unsere VW T4 BJ 12/2002 mit Wohnmobilzulassung (Klappdach und Küche). Haben das Auto so übernommen. Die Wohmobilzulassung, Auflastung auf 2,8t war schon beim Wagen dabei und wurde wahrscheinlich wegen der günstigeren Versicherungseinstufung durchgeführt. Derzeit sind alle Räder Sommer wie Winterbereifung auf Stahlfelge. Gehe davon aus, dass das mit der Auflastung zu tun hat, da die Felge ja eine höhere Traglast haben muss - soweit ich das noch richtig weiß.

Nun meine Frage, gibt es trotz der Auflastung auf 2,8t Alufelgen, die ich auf dem Bus fahren kann? Gibt es hier evtl. auch Original VW T4 Felgen, die möglich wären? Ich würde gerne die Sommerbereifung auf Alufelgen umstellen, wenn dies möglich ist. Derzeit sind 15 Zoll Felgen drauf, auf 16 Zoll werde ich wohl ohne weiteres nicht gehen können, ohne Veränderungen am Bus durchführen zu lassen. Wenn Ihr Euch fragt wieso Alufelgen - ist ne rein optische Sache. Insgesamt wirkt unser Bus sehr bieder und mehr nach Rentner-Freizeitmobil, als dynamische Familienkutsche.

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Gruss ritterjohannes
 
Du kannst die 15 und 16 Zoll BBS Felgen von VW ohne Probleme fahren:):)
 
ich hab nen t4 karmann edition 2004, da sind auch alus drauf original von vw mit allwetter- reifen
 
www.original-felgen.com ... einfach da mal durchstöbern ob eine die ausreichende Traglast hat... wobei selbst A8 Felgen nur 630 oder 640 Kg pro Felge haben... evtl. eher nach Zubehörfelgen suchen...
 
Zurück
Oben