Felgen zu T6 , Produkterklärung und Kauftipps / Links

Solange kein neues Wuchten nötig ist, wechsel ich eigentlich immer selbst. Mit dem Bulli ist es aber das erste mal.

Mir gehts genauso.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch ich muss. Der kleine Heber sollte das schaffen ... eigentlich.

Untergelegt hab ich immer Holz ... nur das hat schon unter dem Passat mehr geknirscht als unterm Golf ... der Bulli macht es womöglich zu KLEINHolz.

Ich wollte heute mal anfangen, den Kram anzugucken ...

m;
 
Ich hatte vier 3B7 aus 2006 ... die sind immer noch wunderbar.

Die vier aus 2010 sind _alle_ übelst unterwandert ... sehen aus wie von Maden zerfressen ... werden wohl nun sparsamer hergestellt X(
Also werdne neue auch nur 1-2 Jahre halten.

Daher die Idee, die 5G0 (offenbar anders aufgebaut) zu probieren.

m;
 
ich wechsle die Räder bei mir und einigen Anderen selber, heute noch gemacht für eine Freundin. Mit Kompressor und Luftschrauber ein Klacks. Ideal zur Schonung des Fahzeugunterbodens ist Antirutschmatte aus dem LKW- Ladungssicherungsbereich in der Stärke von ca. 10mm. Liegt viel von auf der Straße rum. Das Zeug wird meines Wissens aus Recyklingmaterial das von Altreifen stammt hergestellt - passt also zur Anwendung :p Da fällt mir ein wenn mein T6 kommt brauch ich bei 2,6 Tonnen Gewicht evtl. einen neuen Rangierwagenheber. Beim T4 mit ca. 1,8 Tonnen war der an der Grenze wenn ich soweit angehoben hatte das ich vorne und hinten gleichzeitig wechseln konnte. Hmm mal Shoppen gehen ;)
Grad mal nachgesehen, mein Rangierheber hat 2 Tonnen Kapazität und eine Hubhöhe von 135 bis 385mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, der Bus ist zu klein ... ich brauch ein größeres Auto !!! :uuups::ot:

full
 
Hallo!

Ich bin gerade über ein Gutachten für eine T6 Felge.
Dotz Crunch 8x18Zoll. Für 255/45 18Zoll Reifen.

Folgende Punkte beschäftigen mich:
  1. 246) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

  2. 247) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Sollte dies wirklich bei einen T6 Probleme bereiten können?

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüße
Hast du dazu schon mehr Infos, würde mir die auch gerne kaufen allerdings als Sommerfelgen und auf die Originalfelgen (TOLUCA) dann Winterreifen aufziehen lassen.
Mein T6 kommt erst noch, habe also noch keinen Brief/Schein.
 
Mist, hab ich die Rechte verballert ?
 
Link aufs Bild? geht hier einwandfrei.
 
War nicht ganz so wichtig ... ich konnte nur nicht alle vier WR (in den Inneraum) reinlegen. 2 mussten halb auf den Einzelsitzen aufliegen.

Alle Sitze VORschieben und die Räder UNTER das MFB wäre wohl sinnvoller gewesen ... wenn sie drunter passen ?

m;
 
auf meinem Bild ist es aber doch gut zu erkennen
Jein.
In dem Zitat in Deinem Beitrag sehe ich das Bild einwandfrei, in der Hardcopy von Dir seh ich natürlich das rote Kreuz, dass Du auch siehst.
Könnte irgend ein Virenscanner-/Internetsecurity-Problem sein!?
 
@r1200cl:
Bin noch am erforschen ob ET 35 Probleme machen könnte. Ich bin mir noch unsicher ob es mit den Radläufen funktioniert.
Ich kenne mich in diesen Bereich nicht wirklich gut aus.
Das Zentrum der Felge steht ja etwas raus. Muß das Radhaus nur den Reifen abdecken oder auch die gesamte Felge?
Ich kann Dir gerne mal das Gutachten zusenden.
Ich wollte mich mal zu einen späteren Zeitpunkt bei einen "Experten" informieren.

Mir gefällt die Felge sehr gut und möchte Sie gerne im Sommer ebenfalls 18 Zoll/ 255er fahren.

Grüße
 
IMG_1478.PNG IMG_1479.PNG

Ein kleiner Auszug
 
so, s
meine WR sind seit letzter Woche auch da.
Wechselt ihr selbst, oder lasst ihr wechseln? Solange kein neues Wuchten nötig ist, wechsel ich eigentlich immer selbst. Mit dem Bulli ist es aber das erste mal.
Hab noch nicht mal passenden Wagenheber.
Seit gestern Abend sind die WR drauf. Wagenheber hab ich einen bei Obi mitgenommen. Schafft "nur" 2,25to, macht aber einen sehr stabilen Eindruck und hat wunderbar funktioniert.

Einziges Problem war, das einige Schrauben EXTREM schwer raus gingen. Sie ließen sich auch nicht "gleichmäßig" öffnen, sondern hatten dieses "typische" Rucken und Quietschen und hingen dann nach wenigen Grad noch mal wieder genau so fest wie vorher. Kraftaufwand zum lösen war locker doppelt so hoch wie die 180Nm beim anziehen.

Da gibt es doch irgendwelche speziellen "Schmiermittel" (jo, ich weiß, auf keinen Fall ölen!), die dafür extra zugelassen sind. Würde das fürs nächste mal helfen? Empfehlungen?
 
Das war bei meinem teilweise auch so. Grade eine Schraube war extrem fest. Da hat der Typ am Band scheinbar seine Maschine nicht ordentlich eingestellt.

Normalerweise zieht man die mit einem bestimmten Drehmoment an. Deutlich weniger fest als sie es im Original waren. Dann ist das Öffnen auch kein Problem. Wobei es beim Bus mir 180nm schon recht heftig ist. Warum ist das so hoch beim Bus!? Normal sind 120-140nm

Ich habe für das Öffnen der Schrauben einen extra langen Schlüssel. Damit ist auch das öffnen sehr fester Schrauben kein Problem.
 
Warum ist das so hoch beim Bus!? Normal sind 120-140nm
mein Touran braucht 130, aber im Bus steht 180. Wer das warum so festgelegt hat, weiß nur VW. Sind ja auch 19er statt 17er Schrauben. Gewicht spielt da sicher eine Rolle, wäre mal interessant wie es z. B. bei einem Q7, Panamera oder so aussieht.

Ich habe für das Öffnen der Schrauben einen extra langen Schlüssel. Damit ist auch das öffnen sehr fester Schrauben kein Problem.
Den hätte ich mir gestern gewünscht! Muss ich mir noch besorgen!

Das Thema "Schmiermittel" würde mich aber noch interessieren.
 
Zurück
Oben