Felgenfaden Nr. 100 - Traglast - Reifen - Sprit

4everBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC, GRA, PDC, MFL...
Hallo zusammen,

ich bin Vielfahrer und habe aktuell die 215/65 R16 drauf. Naja so viel Querschnitt ist natürlich komfortabel und die 215er breite gut für den Spritverbrauch, aber nicht wirklich schön...

Da ich viel Fahre und auch rel. viel Arbeitsweg habe, möchte ich keine sehr breiten Reifen fahren.

Wie viel Traglast benötigt der T6 nun? Im Schein steht 103. Ich finde aber relativ wenig Reifen mit dieser Traglast...

Bei 18 Zoll ist nur der 255/45 R18 bezahlbar und hat die Traglast von 103. (245/45 R18 geht z.B nur bis 100)
Bei 17 Zoll ist nur der 235/50 R17 bezahlbar und hat die Traglast von 103. (215/60 R17 mal ausgenommen)

Ok also als Multivan Fahrer kann ich jetzt zwischen 215/65 R16, 215/60 R17, 235/50 R17 und 255/45 R18 wählen. Sonst haut es soweit ich es gesehen habe nicht mit der Traglast der Reifen hin.

Jetzt meine Frage:
1. Merkt man den Spritverbrauch von 215/65 R16 auf 255/45 R18?
- Bei meinem T4 damals war es von den 15 Zoll 195er auf 17 Zoll 245er nen guten halben Liter mehr...

2. Als Vielfahrer würde ich fast zu den 17 Zoll tendieren. Auch wenn 18 Zoll optisch um einiges mehr her macht.
Wie seht ihr das, bezüglich Komfort und Spritverbrauch?

Hat das jemand schon richtig getestet?
 
Du meinst sicher 235/55R17, und nicht 235/50R17?

Im Winter fahre ich 215/65R16. Sieht etwas klein aus, das stimmt. Aber der Komfort ist spürbar besser, als mit 235/55R17 im Sommer.

Alleine aus diesem Grund würde ich max. 17 Zoll fahren. Beim Spritverbrauch bemerke ich keinen spürbaren Unterschied. Mit Winterreifen fährt mein Bus laut Tacho ca. 5 km/h schneller, der Abrollumfang dürfte theoretisch nur 1 km/h ausmachen.

Traglastindex min. 103, manche Reifen bekommst du aber nur mit 105 oder 107.

Gruß, caravelle
 
möchte ich keine sehr breiten Reifen fahren.
... also keine 275/35 20

Dann nimm 17 oder 18, was dir besser gefällt.

Ich verbrauche im Winter deutlich mehr ... was aber an kalten Kaltstarts und Standheizung liegt :)
 
Ne ich habe den Multivan.

Ja 235/55 R17 sind richtig, sorry.
 
Original waren bei mir 215/65 R16 108H montiert, habe auf 235/55R17 103H gewechselt.
Fahrkomfort ist wesentlich besser.
Ein Unterschied im Spritverbrauch war nicht messbar. Conti-Reifen haben ein gleichmäßiges Verschleißbild bei einem Luftdruck von 3,2 / 2,9 bar (vorne / hinten bis zur 1/2 Beladung ).

Gruß Harald
 
Noch eine Frage kurz vor dem Winter... Entweder besorge ich mir noch schnell günstige 17 Zoll und fahr dann 235er oder ich lass auf meine Stahlfelgen 215er 16 Zoll Wintterreifen (Toyo H09 soll gut und günstig sein). Der 17er Winterpneu ist natürlich auch etwas teurer... D.h. die 17er Variante kostet mich mal überschlagen 450 euro mehr.

Daher die Frage im Winter ist vermutlich der 215er 16 Zoll besser?
 
Im Winter so schmal wie möglich!

Ich fahre wie geschrieben 205er ohne spürbare Beeinträchtigungen. 215er geht auch noch, 235er würde ich im Winter niemals fahren.

Gruß, caravelle
 
Das ist eine Logik aus längst vergangenen Jahrzehnten. Auch im Winter fährst du weit überwiegend auf trockener oder nasser Fahrbahn. Schmale Reifen bringen Vorteile im Preis und bei Aquaplaning/Schneematsch, in allen anderen Situationen sind breitere Reifen besser.
 
Naja ich denke 215 ist jetzt nicht "sooo" schmal. Auf nem Kleinwagen sehen 225er schon recht groß aus nur auf unseren Autos sind 215er halt nix ;)

Ich denke auf Grund der Kosten werde ich im Winter die Toyo H09 215er R16 fahren und im Sommer kaufe ich mir dann schöne 17er mit 235er!

Es wäre jetzt nur gewesen, dass ich mir evtl. doch 17er hole, wenn diese einfach besser zum Fahren wären (sportlicher aspekt, weil das Standardfahrwerk + hoher Querschnitt schon sehr weich sind)
 
Ich denke auf Grund der Kosten werde ich im Winter die Toyo H09 215er R16 fahren und im Sommer kaufe ich mir dann schöne 17er mit 235er!
Das ist ein sinnvoller Kompromiss !!!!

Gruß Harald
 
Von 16sommer auf 17winter ist bei mir schon recht hoher Spritunterschied feststellbar (hab's Auto so bekommen)..wie viel auf winter/Sommer geht, ist natürlich der glaskugel geschuldet.beim t5.1 (Caravelle)von meinem Bruder brauchten wir extra Freigabe da der MV geringeren lastindex hatte (MV reichte aber hochgerechnet auch)
 
Original waren bei mir 215/65 R16 108H montiert, habe auf 235/55R17 103H gewechselt.
Fahrkomfort ist wesentlich besser.
Ein Unterschied im Spritverbrauch war nicht messbar.
Nachtrag: Beide Reifengrößen sind mit Sommerreifen.
 
beim t5.1 (Caravelle)von meinem Bruder brauchten wir extra Freigabe da der MV geringeren lastindex hatte (MV reichte aber hochgerechnet auch)

Naja da muss man aufpassen. Die vordere Achse bei meinem MV Trendline hat 1610kg, also braucht man mindest LI 101 (Da ein Reifen 825kg trägt). Ob man sich die 10kg austragen lassen kann, damit LI 100 reicht, weiß ich nicht. Ich kenn jemand der hat das mal für ALU Felgen gemacht (bei nem T4) hat aber dafür einen Sitz streichen müssen.

Die hintere Achse hat 1575kg, hier würde eigentlich LI 100 reichen. Jetzt steht aber unten im Zusatz bei Anhängerbetrieb +75kg. Ich weiß nicht ob es hier Unterschiede gibt ob man eine AHK hat oder nicht. Ich habe zumindest eine. Bei einer Achslast von 1650kg reicht gerade so die LI 101.

Hier handelt es sich um meine Werte aus meinem Schein von meinem MV Trendline aus 2018.
 
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