Felgensammelthread

Dann will ich meine Felgen auch mal zeigen.
Oxigen Concave 18 in 9,5 x 19 ET 45 mit 255/40-19.
Fährt sich gut, aber ich denke das die etwas Leistung schlucken. Aber sonst bin ich seht zufrieden.

Gruß
Carsten

Servus, Du dein Bus sieht gut aus, was hast´n für ne Tieferlegung verbaut?

Danke und Gruß
Daniel
 
Hallo und Danke.
Ich habe ein B14 Fahrwerk verbaut.

Gruß Carsten
 
Hallo an Alle,
nachdem ich jetzt die letzten drei Tage die kompletten 52 Seiten durch habe, bleiben mir noch Fragen offen ;-)
Habe 9x20 Oxigin 18 mit 275/35 rundum, da 4Motion.
Leider komme ich mit dem Gewindefahrwerk und den 20 Zoll nicht so weit runter wie ich gerne möchte. Drum war mein Gedanke nächstes Jahr die BMW 9x19 ET48 rundum mit den 255/40 zu fahren.
Habe nun vom diesem Haida Reifen gelesen in 255/35 20 mit der 102er Traglast. Hat diesen schon jemand montiert??? Gibt es Erfahrungen? Die hätten den gleichen Abrollumfang wie die 19 Zoll und ich könnte meine 20 Zoll behalten :D
Fahre meinen Bus im normalen Alltag, fahre keine Rennen und nicht auf der Nordschleife!!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße
 
Ich kenne einige die die Haida fahren und die sind zufrieden.

Die werden beim Umstieg bei mir auch kommen. Zwar nur auf der Vorderachse aber wenn dann die.
 
Danke für die Info.
Ne andere Alternative gibt es ja leider nicht ;-)
 
Ich mag ja etwas kleinlich klingen, aber der Unterschied in der Bodenfreiheit der 255/35/20 zu den 275/35/20 sind lediglich 7mm. Welchen Abstand zur Kotflügelkante hast du denn jetzt Eingetragen?
 
Ich mag ja etwas kleinlich klingen, aber der Unterschied in der Bodenfreiheit der 255/35/20 zu den 275/35/20 sind lediglich 7mm. Welchen Abstand zur Kotflügelkante hast du denn jetzt Eingetragen?

Ihm geht es da sicherlich nicht um die Bodenfreiheit, sondern um die Freigängigkeit im Radhaus. Und da kommt es beim Einlenken und tief fahren schon auf Millimeter an.
 
Das stimmt, allerdings sind es 1,4cm in der ganzen Höhe und 4,3cm im Umfang.
Sprich zu 100% die gleichen "Eigenschaften" wie bei 255/40 19. Und diese Größe fahren hier einige die auch sehr tief sind.
Bodenfreiheit stört mich ja nicht. Geht rein um den Platz im Radkasten.
Eingetragen habe ich 355mm, Restgewinde habe ich allerdings noch genug ;-)
 
Ihm geht es da sicherlich nicht um die Bodenfreiheit, sondern um die Freigängigkeit im Radhaus. Und da kommt es beim Einlenken und tief fahren schon auf Millimeter an.

Du sprichst mir aus der Seele :danke:

Hatten gerade den gleichen Gedanken :D
 
Wenn du tiefer gehst, wird es auch damit innen Schleifen. Fahre jetzt im Winter die Ox18 in 9*20et42 mit 255/35 auf 330mm und an der VA vorne innen schleift es beim Einlenken ohne Lenkeinschlagbegrenzer. Selbst bei et35 im Sommer schleift es da ohne die Begrenzer. Hab hier sowohl innen die Blechpfalz vorne, als auch aussen am doppelten Radlauf das Blech etwas angelegt und die Plastikschalen bearbeitet, aber ohne leichtes Schleifen ist nicht.
 
Das stimmt, allerdings sind es 1,4cm in der ganzen Höhe ...

das Auto ist aber in der Mitte der Felge montiert...:D also doch nur 7mm.

Was die Freigängigkeiet angeht habt ihr natürlich recht, nur hatte ich bei der Formulierung des Problems an die Tiefe gedacht und nicht an die Freigängigkeit.
 
Lenkeinschlagbegrenzer habe ich verbaut. Radhausschale ist auch bearbeitet, Kotflügelkante umgelegt und etwas gezogen.
Er schleift nicht extrem aber es nervt halt. Drum der Gedanke mit den kleineren Reifen. Welchen Reifen fährst du in 255/35?
Gibt es Fotos von den 330mm? :cool:
 
Lenkeinschlagbegrenzer habe ich verbaut. Radhausschale ist auch bearbeitet, Kotflügelkante umgelegt und etwas gezogen.
Er schleift nicht extrem aber es nervt halt. Drum der Gedanke mit den kleineren Reifen. Welchen Reifen fährst du in 255/35?
Gibt es Fotos von den 330mm? :cool:

Guck Mal hier im Fred auf Seite 29. Das müssten schon die 330 gewesen sein. Aktuell mit den Oxigin18 9*20 Winterradsatz hab ich noch keine Bilder.

Fahre den Dunop SportmaxRT bzw. Den Wintersport 3D.
 
Hallo

hat sich hier vielleicht schon jemand mit diesen Felgen für den Bus beschäftigt? Ich konnte über die Suchfunktion mal nichts finden.
DLW Unit 9x21 ET 38

DLW UNiT Felgen gold glänzend vollpoliert (mehrfarbig) in 21 Zoll | felgenshop.de


Es gibt auch ein Festigkeitsgutachten im Netz, aber mit einer anderen Reifengröße.

http://download.deluxe-wheels.de/Gutachten/FK_9x21_UNiT.pdf

Wäre das mit der 275 Bereifung so ohne Umbauten fahrbar und auch Eintragungsfähig in Verbindung mit einem Bilstein B14?

Danke im Voraus!

Gruß Michael
 
Ich glaube in 21“ ist es schwer die passende Traglast für Reifen zu finden.
275/30/21 finde ich nur 98er was maximal 1500kg / Achse entspricht. Erst mit 285/30
kommt die 100er Traglast, aber da ist die Tachoabweichung bei 2% je nach Prüfer kann
das schwieriger werden mit der Eintragung.
 
ok danke. Meine Achslasten sind 7.1 1500 Kg 7.2 1550 Kg. Da könnte man doch auf der HA sicherlich 50 Kg ablasten??
 
Geiles Rad, gibt's die auch in 20"?
Wird vorne aber nur bei entsprechender Höhe des Fahrwerks passen mit et38 und 275. Fahre 9*20 et35 mit schmalen Dunlops in 255/35 im Sommer auf 330mm Randmitte/Kotflügel und das passt so gerade eben noch mit leicht ausgestelltem inneren Radlauf und bearbeiteten Schalen.

Der 275/30 auf 9 Zoll wird sich null "Ziehen", so dass die Reifenflanke eckig sein wird, was sich nochmals schlecht auf die Freigängigkeit auswirkt.
21" auf dem Bus sieht geil aus, ist aber echt schwierig wegen der Achslasten beim MV.
 
Nein in 20 Zoll kann ich nichts finden. Die gibts auch in 19 Zoll. Aber als 8,5 breit nur 700 kg Tragklast. Da wird der Reifen wohl zum Problem bei den 21 Zoll. Ich Messe mal meine Höhe von der Radmitte zum Kotflügel.
Danke

Grüße Michael
 
So mal schnell nachgemessen. Radmitte/Kotflügel sind 380mm VA
 
Zurück
Oben