Felleisen-Fenstertaschen

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Da sich der bisherige Faden insbesondere um die beiden anderen Hersteller drehte, hier nun ein eigener Faden für die neuen Taschen.

Hab' zunächst mal eine Tasche genommen um das System als solches anzusehen.

Hier nun Fotos vom "Unboxing" :D;) wie das neuerdings genannt wird und auch einige Produktfotos der Taschen.


Der Karton ist ganz schön groß, mal den Bus in Relation dazu hingeparkt :D8):eek:. Und die Kollegen mit den T6en mögen mir nachsehen, dass ich in "ihrem" Unterabschnitt poste; wollte halt nicht zu weit weg vom Ursprungsthread. :D:)

IMG_2056.jpeg


Hier sieht man übrigens im Hintergrund noch die Vanessa-Taschen, Evolutionsstufe 1 (anno 2013; ja, auch da wurde schon Bus gefahren :eek: und gereist - meine bisherigen Taschen haben mir bei 3 Wochen Island gute Dienste gleistet). Und in dieses Fenster sollen auch die hier angekommenen Felleisen-Taschen platziert werden.
Der Karton ist zwar groß aber nicht besonders schwer. =);)

IMG_2057.jpeg


So sieht es nach dem Öffnen des Kartons aus, soweit alles gut eingepackt.
Im Hintergrund die bildhübsche Innenausstattung eines MV United und die Küche Oslo aus einer Zeit als sie noch James 2.0 hieß. Übrigens das einzige Modell mit insgesamt 3 Push-Locks zur Sicherung der unteren Schublade (der ursprünglich einzige Drücker ist hinter dem Karton versteckt - sorry für die kleine Ablenkung; auch die steht seit 2013 fast ununterbrochen im Bus und auch die hat 2013 Island und die Färöer gesehen.


IMG_2059.jpeg


Wenn nun das Verpackungsmaterial auf die Seite geräumt wird, kommt das "Versandgut" zum Vorschein - in meinem Fall ein Träger und zwei Taschen.
Dabei ist auch eine nett gemachte Packliste und angeheftet ein Haftungsausschluss: Wenn einem die Taschen um die Ohren fliegen, ist jeder selbst schuld.
Denke, das ist keine außergewöhnliche Usance.


IMG_2060.jpeg


Sodale, jetzt ENDLICH das erste Bild der Taschen. Die farbigen Applikationen finde ich pfiffig und etwas lebhafter als beim Wettbewerb - ist aber wie so vieles im Leben Geschmacksache.
Oben erkennt man den Tragegriff und den "Lichtabweiser" wie ich ihn nenne: Zwischen Taschen und oberer Fensterlaibung bleibt ein deutlicher Spalt. Bei den Vanessas wird das durch die Rückwand abgedeckt, bei den Felleisens ist ein Stück Lichtabweiser angenäht, der auch noch verlängert werden kann (Addon im Paket enthalten). Das wird dann mit vormontierten Kletts befestigt. Größere Abbildung nochmal unten.


IMG_2061.jpeg
 
Hier sieht man die "Halteraufnahmen", die in montierter Position dann in den Expanderschlaufen des Halters "hängen".
Da sind links und rechts jeweils 2 vorhanden. An den Expanderschlaufen sind übrigens "Anfasser" angebracht, so dass die Schlaufen ganz einfach um oder auf die Halter gezogen werden können, easy Job.


IMG_2062.jpeg


Hier die Rückseite mit den Halteösen für die Tragegurte. Man kann im unteren viertel der Tasche auch schon den Klettverschluss des "Tragegurt-Depots" erkennen; da können die Gurte untergebracht werden, wenn man sie nicht braucht. Kann mir vorstellen (weiß es nicht), dass die Tragegurte durchaus auch in monierter Stellung verbleiben können, gehen dann halt vielleicht bei der Montage der Tasche etwas im Weg um.

Die sichtbaren Nieten halten die inneren Wände der Tasche am Platz.


IMG_2063.jpeg


Ansicht von schräg oben. Hier ist der "zweiteilige Lichtabweiser" zu sehen. Das ist auf den ersten Blick rein optisch eine eher nicht ganz optimale Lösung. Ob es funzt konnte ich noch nicht probieren.
Ich hoffe da, dass die Matten, die es inzwischen für die Cali-Taschen gibt, möglichst bald auch für den MV konfektioniert werden - dann hat das bestimmt ein etwas anderes Bild.
Dann sieht man auch den Träger im Fenster nicht mehr von außen. Tut dem Nutzwert der Taschen natürlich keinen wirklichen Abbruch, aus meiner Sicht ggü. den bekannten Taschen aber weniger vorteilhaft.



IMG_2064.jpeg

Hier eine Detailaufnahme, damit Ihr einen Eindruck vom Gewebe bekommt.
Auf den ersten Blick könnte das Felleisen-Gewebe etwas weniger schmutzanfällig sein; allerding bezieht sich mein Vergleich auf meine Vanessa-Taschen Version 1. Ob sich da etwas am Gewebe getan hat, kann ich nicht sagen. Allerdings sind meine bisherigen Taschen auch nach über 6 Jahren nicht mit Flecken übersäht.
Die auch farblich höhere Schmutzresistenz könnte auch der Einsetzbarkeit "Draußen" geschuldet sein. Wenn die Taschen mit auf Wanderschaft gehen, kann mehr d'ran kommen, als wenn sie dauernd im Fahrzeug hängen.
Dei Größe der Felleisen-Taschen lädt durchaus dazu ein, sie mitzunehmen; die Größenfaktor ist durchaus "handy".


IMG_2065.jpeg


Hier nochmal eine Detailaufnahme vom unteren Taschenabschnitt.



IMG_2066.jpeg
 
Bild mit Untersicht. Auch wieder die Nieten, welche die Innenschale hält - aber keine Füßchen, um die Tasche bei Outdooreinsatz abzustellen.
Auf den ersten Blick saubere Verarbeitung.
Wieder hübsch: Die farblichen Applikationen (aber das "sagte" ich wohl bereits :D:D;)).

IMG_2067.jpeg


Hier ein Blick ins Innere. Rückseite, Seiten und Boden sind mit einer Art "innenschale" ausgerüstet

IMG_2068.jpeg



Das Tragegurt-Depot etwas größer und geöffnet. Einen der Gurte habe ich oben ausgeclipst und in das Depot gelegt. Zum Einbau habe ich später beide Gurte komplett ausgeclipst und im Depot verstaut.


IMG_2069.jpeg


Unterboden und Depot aus einer anderen Perspektive.
Gut erkennbar: Verarbeitungsdetail des Einfassungsbandes.

IMG_2070.jpeg
 
Kurz noch zum Einbau und zu den montierten Taschen:

Der Rahmen kommt vormontiert und besteht so nur noch aus 2 Teilen.
Wichtig: Der erforderliche Inbus ist nicht die "Ikea-Standard-Größe" sondern etwas kleiner. Hätte ich nicht einen Schwiegervater mit gut gefülltem Werkzeugkeller, wäre meine Fotostory hier zuende. :D:D;)8):eek:

Ergänzung: Rechts unten - zwischen Wasserkanistern und Sichtschutzwand eingeklemmt ein WAECO-Sinusrichter. "Läppische" 160 Watt; brauch ich aber nur zum laden von Fotoakkus. Alles andere läuft auf 12V.

Ergänzung 2: Hier sieht man auch die Expanderschlaufen, die welche die Taschen später eingehängt werden. Ich habe das im Bild rechte Teil mit einem Fuß in der Mitte und einem Gummipuffer darunter unten montiert. Ob das so richtig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - die Anleitung, die nicht beiliegt sondern online abgerufen werden muss, ist nicht bebildert.


IMG_2071.jpeg


Ein Bild noch von gestern Abend: Rahmen in eingebautem Zustand.
Das Bild danach noch schnell heute früh vor der Fahrt ins Büro gemacht: Rahmen in eingebautem Zustand samt montierter Taschen.

Da die Bilder ohne Polfilter aufgenommen wurden, spiegelt sich das gegenüberliegende Gebäude in den Scheiben. Das bitte ich mir nachzusehen.;) Aber wenigstens waschen hätte ich den Bus können :eek:;(8):D;).


IMG_2073.jpeg


IMG_2078.jpeg


Finish: Taschen im Bus samt Lichtabweiser.

Der Einbau ging reibungslos.
Mir gefallen die Taschen gut und sie passen meiner Meinung nach auch gut zum Bus.

Wie sie sich bewähren, schreibe ich nach einigen Wochen des Erfahrung sammeln.

IMG_2081.jpeg




Wäre klasse, wenn auch andere ihre Bilder hier noch einfügen würden.
 
Wow!! Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich befasse mich auch grad mit dem Thema und wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es was anderes gibt als die "andern beiden" :uuups:
 
Wow!! Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich befasse mich auch grad mit dem Thema und wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es was anderes gibt als die "andern beiden" :uuups:


Danke für die Blumen. Ich habe über die Jahre soviel Info aus dem Forum gezogen und auch Freundschaften hier geschlossen, da dache ich, es wäre Zeit mal etwas "einzuzahlen". Den Virgo-Gebohrenen sagt man ja nach, sie hätten ein Auge und den Sinn für's Detail. :D;)
Klar macht das etwas Arbeit, aber die Forumsmitglieder haben dann vielleicht auch mehr davon.
 
Vielen Dank für die Bilder @Nicolas1965 , meine Taschen kommen hoffentlich nächste Woche.
 
Danke für den ausführlichen Bericht,die Felleisen Taschen ha tte ich bisher noch gar nicht gesehen. Aber leider auch hier wieder nur für Multivan und California, nix für nen Trapo. :confused:
 
Danke für den ausführlichen Bericht,die Felleisen Taschen ha tte ich bisher noch gar nicht gesehen. Aber leider auch hier wieder nur für Multivan und California, nix für nen Trapo. :confused:

Die Trapos haben ja entscheidende Vorteile wie Gewicht und PReis, da darf für die "Plastikbomber" schon auch mal ein kleiner Vorteil "rausspringen". :D;)8)
 
Gerade meine Bilderstrecke angekuckt und auch gelesen.
Man möge mir nachsehen, dass an manchen Stellen einfach Wörter fehlen oder die Autokorrektur diese "verunstaltet" hat. :eek:
Musste schnell gehen! :D;) ...und kann jetzt leider nicht mehr korrigiert werden. Ich denke, die inhaltliche Information ist erhalten geblieben. :D
 
Die Trapos haben ja entscheidende Vorteile wie Gewicht und PReis, da darf für die "Plastikbomber" schon auch mal ein kleiner Vorteil "rausspringen". :D;)8)
:p
Aber sie arbeiten an einer Lösung für unverkleidete Trapos.
Ein Kunde hat das wohl mal getestet und es scheint nur einen längeren Winkel und ein Brett zum Abstützen zu brauchen.

https://www.felleisen.com/post/montage-des-trägers-im-transporter-t5-mit-fenster

Bleibt nur noch die Frage mit dem beengten Platz bei der Dreierbank mit Gurten im Trapo... :confused:

Grüße,

Peter
 
Ich bin auch super zufrieden.........
 

Anhänge

  • 9325F2ED-F592-41B1-B266-CAA4EC9A27C5.jpeg
    9325F2ED-F592-41B1-B266-CAA4EC9A27C5.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 781
  • C0B911F1-5A22-4C04-BA55-B8D40B276FA2.jpeg
    C0B911F1-5A22-4C04-BA55-B8D40B276FA2.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 751
  • 9D262A00-D0CA-43ED-9044-1265203E8839.jpeg
    9D262A00-D0CA-43ED-9044-1265203E8839.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 733
  • A1E5496A-5090-42B9-8C10-D88F6E3FD448.jpeg
    A1E5496A-5090-42B9-8C10-D88F6E3FD448.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 758
  • 753BFE1F-5C0A-48EB-8795-52867E028165.jpeg
    753BFE1F-5C0A-48EB-8795-52867E028165.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 746
Wirklich sehr schöne farbliche Applikationen... .:rolleyes:=);)
 
Hier nochmal meine Bilder aus dem anderen Faden. Wir haben die zusätzlichen Lichtblenden weggelassen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 743
  • 2.jpg
    2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 728
  • 3.jpg
    3.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 744
  • 4.jpg
    4.jpg
    236 KB · Aufrufe: 730
  • 5.jpg
    5.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 722
  • 6.jpg
    6.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 715
  • 7.jpg
    7.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 708
Was hast du denn da für Haken in den Befestigungslöchern für das Gepäcknetz?
 
Was hast du denn da für Haken in den Befestigungslöchern für das Gepäcknetz?
Das sind Schrauben aus meinem Fundus mit relativ flachen Köpfen. Auf die Gewinde habe ich hinten Ringösen und vorne Bohrhakenlaschen geschraubt. Lässt sich ganz schnell montieren und wieder entfernen. Das Seil ist eine schwarze Reepschnur, also nicht elastisch. Ich kann es bei Gelegenheit mal besser fotografieren.
 
Das sind Schrauben aus meinem Fundus mit relativ flachen Köpfen. Auf die Gewinde habe ich hinten Ringösen und vorne Bohrhakenlaschen geschraubt. Lässt sich ganz schnell montieren und wieder entfernen. Das Seil ist eine schwarze Reepschnur, also nicht elastisch. Ich kann es bei Gelegenheit mal besser fotografieren.

Ist auch eine gute Idee. Ich habe Expanderschnur genommen, jeweils einen Kunststoffhaken an die Enden und dann auf nur einer Seite zwischen vorderem und hinterem Griff gespannt (mit den beiden Haken dann geschlossen). Da häng' ich Handtücher auf und hab' eine Rolle Küchenkrepp aufgefädelt. Dadurch dass es quasi zwei Seile sind, wird die Rolle auch gut blockiert und rollt sich nicht ab.
 
Zurück
Oben