Fenster bleibt hängen....

Felix H.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schonach / Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Fa. Steinbauer ca. 198 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2. Schiebetür, Sitzheizung, großes Navi incl. AUX/iPod-Anschluss Dietz 1414, Standheizung, 2. Batter
Umbauten / Tuning
20mm Distanzscheiben, Leistungssteigerung Fa. Steinbauer, S6-LED Tagfahrleuchten Dayline LED Scheinwerfer, mechanische PDC(AHK)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H026XXX
Hallo zusammen,


Solangsam fängt mein Dicker an zu schwächeln... Seit kurzem bleibt die Beifahrerscheibe kurz hängen wenn man das Fenster öffnet, d.h. der rahmen fährt nach unten und die Scheibe bleibt kurz kleben oder klemmt fest und fällt dann kurze Zeit später durch das Eigengewicht nach unten in den Rahmen wieder rein. Leider verkantet sie sich jedesmal und das Fenster geht dann nicht mehr zu ohne das man mit 2 Händen von beiden Seiten die Scheibe kurz anlupft und wieder richtig in den Rahmen hebt.

Kann mir jemand sagen was da los ist? Ist da am Heberahmen nur ein Clip weg der das Fenster festheben sollte? Ich hab schon die halbe Türdichtung/gummi ausgebaut aber weder klebt was noch ist Dreck drinnen. Hat da jemand schon mal was ähnliches gehabt und weiß wie man das beheben kann?


Weiteres ist der Seilzug vom Beifahrertürgriff abgerissen oder aus der Führung gesprungen. Er ist ganz leicht zu betätigen aber man hört was klacken im Türschloss. Leider öffnet sich die Türe trotzdem nicht.



Viele Grüße und danke für die Antworten,

Felix
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Felix,

wahrscheinlich ist eine der beiden Halterungen von der Scheibe abgebrochen. Leider ein durchaus bekanntes Problem.

Gerade im Winter passiert es häufig, weil die Scheiben festgefroren sind.
Wenn man dann den Fensterheber runterfahren will, brechen die Halterungen gerne ab.
Unten mal ein Bild dazu.
Leider gibt es für den T 5 keinen Reparatursatz für den Fensterheber (...für einen Golf gibt es sowas :evil: )
Da wäre dann ein neuer FH fällig.

Das mit dem Seilzug habe ich noch nicht ganz verstanden. Geht die Tür von innen oder außen nicht auf ?

Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • 018Aggregateträger Innenansicht.jpg
    018Aggregateträger Innenansicht.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 172
AW: Fenster bleibt hängen....

Hi Felix,

Du kommst nicht drumherum und musst die Türverkleidung abnehmen, ein nicht leichtes Unterfangen, um weitere Untersuchungen anzustellen. Dazu habe ich mal eine Bauanleitung bekommen per PDF. Ich melde mich per PN und E-Mail-Adresse, dann melde dich dort und ich schicke dir alles per Mail zu. Trotzdem, ohne nette Hilfe FjCharly hätte ich das Ding nicht abbekommen. Doch für Bastler kein Problem ...

Gruß

Götz
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Heiko,

sorry, hatte ich nicht gesehen. Als ich damals in die Runde gefragt hatte, als mein Türlautsprecher defekt war, bekam ich einige PDFs per PN. Das war im April 2009. Deine Bilder sind natürlich klasse und viel besser. Hätten mir damals sehr geholfen, aber du hast sie erst im September reingestellt, da war mein Problem schon behoben.

Trotzdem danke, wird Felix sicher helfen.

Sag mal, nicht im Karneval??? Sondern im Board?? Raus auf die Piste...

Gruß

Götz
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Sag mal, nicht im Karneval??? Sondern im Board?? Raus auf die Piste...

Hallo Götz,
ich bin zwar in Köln geboren ( daher auch der Nick;) ) aber dieses "Karneval - Gen" hat man bei mir scheinbar vergessen.

Bin auch ohne Karneval bekloppt genug:D

Äh sorry ---> OT:rolleyes:

Gruß, Heiko.
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo ihr beiden,

Ja genau Heiko, das könnte das Problem bei den Scheiben sein. Ich werde nachher zu einem befreundeten Mechaniker fahren der schaut sich das mal an.

Ich hab dir, Götz, schon ne Mail geschrieben bevor ich eben hier reingeschaut hab, werd mich aber mal in den Thread von Heiko reinlesen, aber danke für dein Angebot :)

Der Griff innen greift komplett ins leere, von aussen geht die Türe ganz normal auf. Mal schauen was heute Mittag dabei rauskommt.


Grüße und Danke!!

Felix


PS. Fasnacht? Nee... nich mein Ding, lieber Bus basteln :)))
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Felix,

ich befürchte, daß es auf einen neuen Fensterheber rausläuft...:evil:

( Teilenummer: 7H0 837 754 B - 120,19 Euro )

Und wenn Du die Verkleidung demontiert hast, wird sich auch die Frage mit dem Zug (der geht jetzt übrigens in Kölle;)) klären.

Gruß, Heiko.
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Gibts da keine andere Möglichkeit die Scheibe zu befestigen? 120 Euro sind kein Pappenstiel.. nur wegen so nem blöden Clip?(

Genau deshalb bauen wir heut mittag mal die Türe auseinander und schauen dann mal gleich nach beiden Problemen. Hab immernoch die Hoffnung das da einfach n Seil ausgehängt hat. :cool: Hoffen wir das beste.


:danke: dir...

Gruß Felix
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Felix,
schau erstmal, was wirklich passiert ist.
Vielleicht hast Du Glück und die Scheibe ist nur aus der Halterung rausgerutscht ( ist ja nur geklemmt )
Oder man versucht das gebrochene Teil zu kleben mit 2K Kleber. Fragt sich nur, wie lange das hält.

Bei Ebay werden diese Fensterheber auch angeboten.


Gruß, Heiko.
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo,

bei meinem waren mal die Schrauben von den Führungsschienen locker.
Das hat sich dann dahingehend geäußert, dass die Scheiben nach vorne und hinten Spiel hatten und sich beim runterfahren verkantet haben. Einklemmschutz hat dann angesprochen.
Nach Einstellen und Festschrauben der Schienen ging wieder alles gut.

Weis aber jetzt nicht, ob das auch auf dein Problem zutrifft.

Michael
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Ohje Jungs... das Auto macht mich noch fertig...
Komme grad zurück vom Mechaniker, habe auch gleich ein paar Bilder für euch.
Das mit dem Türgriff ist leider doch nicht so einfach zum beheben, siehe Bilder.
Direkt hinter dem Türgriff sitzt eine plastiknase, die das Seil vom Türgriff zum Schloss führt. Nur n klitzekleines Teil das aber bestandteil von der großen Plastikabdeckung ist und nun muss entweder das kleine Plastikteil wieder mit 2K kleber hingeklebt werden oder eine neue Verkleidung gekauft werden (Kostenrahmen laut Mechaniker 150-200 Euro, habe aber selber noch nicht recherchiert). Habe auf den Bildern auch mit einem Pfeil markiert wo die Nase hingehören sollte, hoffe ihr erkennt es.

Zu dem Fenster: Die Fenster sind nun doch in dem Rahmen verschraubt, nur dieser wackelt ziemlich, warscheinlich auch irgendwelches plastik abgebrochen. Kostenpunkt 194 Euro... (laut M).X(X(X(


Was meint ihr wär die beste lösung? Fenster könnte weng warten aber der Türgriff sollte schon gemacht werden. Aber reicht kleben oder komplett neue verkleidung?:confused::confused::confused:



Grüße, Felix
 

Anhänge

  • nr1.jpg
    nr1.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 74
  • nr2.jpg
    nr2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 74
  • nr3.jpg
    nr3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 65
  • nr4.jpg
    nr4.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Felix,
sehr üble Diagnose:mad:
Aber das würde ich auf jeden Fall versuchen zu kleben.
Vielleicht würde ich ein kleines Blech zuschneiden und noch als Verstärkung dahinterkleben.

Irgendwie meine ich, daß das hier schonmal Jemand gemacht hat. Ist aber schon lange her.

Nun aber doch wieder zum eigentlichen Thema.
Den Aggregateträger hattet Ihr dann wohl nicht demontiert. Oder ?
Lässt sich die Scheibe, wenn sie etwas geöffnet ist, an einer Seite hoch und runterbewegen ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hallo Felix,

...äh, die zwei dicken Kreuzschlitzschrauben oben in der Mitte hätten auch noch rausgemusst...:eek:

Gruß, Heiko.
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hi Felix,
hatte das gleiche Problem, selbst die neune Halter an dem 139 Euro teuren innenleben sidn wieder aus Plastik.
Ich habe beim Verwerter einen fast Baugleiche Halterung des Golf 3 bekommen. (aus Allu mit gummischutz) Die hat nur 5 Euro gekostet und hält ewig.

Gruß
Dirk

PS: Ausbauen und mit zum Schrottplatz nehmen. Dann kannst Du direkt vegleichen.

PPS: Wenn Du die Seiten schon mal auf hast schmeiß die Serienlautsprecher endlich raus ;-)
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Guckst Du...


Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • MV-Verkleidung02.jpg
    MV-Verkleidung02.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 51
AW: Fenster bleibt hängen....

Ähhh Heiko, ich war nicht dabei beim Ausbau, aber 2 große Kreuzschlitzschrauben kamen mir vorher entgegen als ich die seitenverkleidung ins auto geladen habe. Ich seh jetzt da nichts kritisches.. oder was meinst du mit den Schrauben? Ich bin grad am überlegn ob ich in Ebay eine seitenverkleidung für 70 Euro ersteigern soll und die dann einbauen soll..


@ Dirk, welche LS hast du denn drinne?:)


Zu allem Übel ist noch dazugekommen das eins von den S6 TFL Wasser gezogen hat und komplett im Sack ist.... Gebe mir einer 20KEuro, dann kann er das Auto gleich mitnehmen...?(:rolleyes:
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hi Felix,

Denni9000 hat sicher Recht, andere Lautsprecher sind besser, aber die Lautsprecher sind genietet, und diese Nieten bekommt man nur schlecht raus. Und dann muss man das auch noch auf beiden Seiten machen. Viel Arbeit ....

Götz
 
AW: Fenster bleibt hängen....

Hi Felix,

hab die XT 4 von Em Phaser drin. (20cm)
Du benötigst aber Adapterplatten von 16 auf 20 CM.
Ich hab die Blechumrandung (rund um das LS Loch) wieder glatt geklopft um darin die zusätzlichen Löcher zu bohren. Das ging wunderbar. Wenn Du die Adapter und LS verbaust solltest Du dichtstoff (Silikon) auf die Berührungsflächen geben. (Wegen Absorbation von Schwingungen ect..)
Die Hochtöner hab ich in die A Säule gebaut. Die Frequenzweichen passen gut unter das Handschuhfach.
Kannst Mir auch deine Mailadresse senden, dann schau ich mal nach bilder.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben